XC70 mit Schaltung ?

Volvo S60 1 (R)

Hallo liebe Elch Gemeinde,

bisher bin ich seid 3 Monaten nur Leser - jetzt möchte ich auch dabei sein ...

Ich habe mich ziemlich fest entschlossen einen XC70 zu ordern - nicht nur mein erster Neuwagen, sondern auch das erste Fahrzeug dieser Klasse. Erfahrungen habe ich eigentlich nur mit sehr alten "Gebrauchten" unterschiedlichster Marken gemacht und mit einem damals 3 Monate alten Jeep Wrangler.

Nun, mit knapp 40 ist der Spieltrieb und das Begeisterungspotential noch lange nicht verschwunden, aber der Wunsch nach Komfort und Sicherheit gewachsen. Was vor 10 Jahren noch undenkbar war ist heute nun ein wichtiges Kriterium - Fazit: Ich hatte noch nie ein Auto mit mehr als elektr. Fensterhebern.

Ich habe mich so ziemlich zur Vollausstattung des XC70 D5 AWD entschieden bis auf eins: Schaltung oder Automatik ? Ich bin noch nie Automatik gefahren (Ausnahme mehrere Probefahrten) - es geht nicht um den Preis - mich würde Eure Meinung interessieren. Mein Händler meint es sei sehr anspruchsvoll das Auto mit der Leistung gut und flüssig per Schaltung zu bewegen. Das so gut wie alle Bestellungen mit Automatik getätigt werden und dies auch den Wiederverkaufswert steigert überzeugt mich nicht so richtig - ich neige eigentlich zur Schaltung.

Ich würde mich über Reaktionen sehr freuen.

Bernd

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Warum Ausnahme Torsten? Du hast nach einem Schalter doch auch fesgestellt, GT passt besser. Also hast du GT gewählt und empfiehlst natürlich diese.

Gruß Karsten, mit eben genau dieser Erfahrung

nun ja, wie soll ich's erklären ?

Isch abe noch gar kaine GT 🙁

saluti
Torsten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

... noch gar kaine GT ...

Genau deshalb empfiehlst du die GT😁

Hallo,

man das ist ´ne Wucht - mit soviel Resonanz in so kurzer Zeit habe ich nicht gerechnet. Danke an alle die Ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.

Ich bin natürlich auch auf die Idee mit den zwei Probefahrten gekommen - nur leider haben die Händler meiner Wahl keinen XC70 mit Schaltgetriebe als Probefahrzeug. Ich könnte allerdings mal nach einem V70 fragen und es damit dann wirklich ausprobieren.

Übrigens tolle Seite von XC-Fan. Das der XC mit einem Jeep nicht mithalten kann ist mir schon klar. In den 5 Jahren in denen ich den Wrangler gefahren habe bin ich höchstens 10x ins richtige Gelänge gefahren und das eigentlich auch nur in den ersten zwei Jahren weil es natürlich gejuckt hat bei so einem Auto. Ich war sogar bei 3 organisierten Trail-Fahrten dabei - ohne eine Chance natürlich, weil der Wagen dafür nicht modifiziert war und ich mit ihm auch noch nach Hause fahren wollte. Mit dem Jeep habe ich mehr Reise-Abenteuer-Feeling und Träume von Freiheit und Unabhängigkeit verspürt. Nach Mauerfall war das komplette Umland von Berlin mit den nun ehemaligen Militärspielplätzen noch frei und ohne Kontrolle befahr- und erforschbar. Die Abenteuer dort werde ich nie vergessen - aber auch nicht meine kleine Verfolgungsjagt durch das Gelände als mich die Polizei schnappen wollte. Heute geht da so gut wie gar nichts mehr - die Eingänge sind verschlossen und bewacht. Trotzdem verbindet mich mit einem XC doch noch ein wenig der Abenteuer-Traum, wobei Feld- und Sandwege wohl das Terrain bleiben werden.

Die Farbwahl ist ja bekanntlich zu 100% Geschmackssache, aber mal als Frage an Euch: zu braunen Ledersitzen: welche Innen- und Außenausstattungen würdet Ihr bevorzugen. Ich liebäugele mit Lava-Sand außen und Naturgrau innen mit Aluminium Einlagen glänzend. Was haltet Ihr davon ?

Beste Grüße

Bernd

Deine Antwort