ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 kaufen

XC70 kaufen

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 6:25

Hallo Leute,

Ich überlege meinen fast 3,5 Jahre alten S60 MY04 Black Edition mit nun 58000 km abzugeben und mir einen XC70 mit nur 11700 km (soll ein Volvo Mitarbeiter Auto gewesen sein) MY05 zuzulegen.

Da ich in diesem Forum immer tolle Dinge gelesen habe, möchte ich nun ein paar Fragen stellen, ohne die letzten 2 Jahre des Forums bzgl. XC70 aufzurollen :-)

Ist es gescheid ein solches Auto zu kaufen?

Es handelt sich um einen XC70 Momentum mit Xeonon als zugabe. Leder Sitze und die SH will ich noch aufschalten lassen (ist's noch so super günstig in der Schweiz?)

Es ist ein D5 mit 185PS und Schalter - wollte automatik, den gäbe es auch zum gleichen Preis, doch möchte ich lieber die 185 PS, denn die Automatikversion hat nur 163PS (als jungen Gebrauchten)

worauf muss ich achten? der Preis ist lt. Eurotax - also finde ich ok. habe noch fast ein halbes Jahr Restwerks Garantie.

Muss mir der Händler in Österreich trotzdem 1 Jahr seine Gebrauchtwagengarantie geben?

Gibts irgendwelche Serienfehler, welche schon bekannt sind, die gemacht (in Garantie) werden sollten? wie z.B. der dröhnende Auspuff seinerzeit beim S60, oder die Gummipuffer am Stossdämpfer....

Habt Ihr ein paar wirklich wertvolle Tips für mich?

ich bedanke mich schon im voraus für alle Zuschriften..

.. ein vielleicht bald stolzer Volvo XC70 Fahrer.

lg,

PinocchioS60

PS: Wenn sich jemand dafür interessieren sollte... gebe meinen S60 Black Edition mit 58000km 01/04 für € 20500 ab... (inkl. noch ner menge extras ab werk verbaut)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: XC70 kaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von PinocchioS60

Hallo Leute,

 

Da ich in diesem Forum immer tolle Dinge gelesen habe, möchte ich nun ein paar Fragen stellen, ohne die letzten 2 Jahre des Forums bzgl. XC70 aufzurollen :-)

Ist es gescheid ein solches Auto zu kaufen?

Es handelt sich um einen XC70 Momentum mit Xeonon als zugabe. Leder Sitze und die SH will ich noch aufschalten lassen (ist's noch so super günstig in der Schweiz?)

Es ist ein D5 mit 185PS und Schalter - wollte automatik, den gäbe es auch zum gleichen Preis, doch möchte ich lieber die 185 PS, denn die Automatikversion hat nur 163PS (als jungen Gebrauchten)

Hallo PinocchioS60,

hier meine Erfahrungen zum XC70 D5 Modeljahr 06 in Momentum Ausstattung

Der XC70 ist optisch ein tolles Auto, das mal vornweg.

Auf fast 50 Tsd Kilometern gab es keine Probleme. Innenverarbeitung ist tadellos.

Leder ist eine schöne Sache wenn man kleine Monster hat.

Die Xenon Scheinwerfer sind etwas mau, ich würde in Zukunft das Geld sparen, aber bei dir scheinen sie ja schon eingebaut zu sein.

Das Fahrwerk ist im Vergleich zum V70 D5 mit 163 Ps zu stuckerig geraten, das mag aber am 4-C Fahrwerk liegen, welches ich mit geordert habe, noch eine Option die ich nächstes mal weg lassen würde. Besonders, weil dadurch die serienmäßige Nivieauregulierung wegfällt. Da ich schon mal stark beladen fahre, fehlt mir die mehr als mir das angebliche Sportfahrwerk bringt.

Der Verbrauch liegt ca. 2 L auf 100 km über meinem vorherigen alten V70 D5. Ich weiß nicht ob es am Allrad liegt oder an der neuen 185 PS Motorvariante. Ist aber ein wenig ärgerlich. Reichweiten von 750-850 km sind kaum mehr zu schaffen.

Ein Kollege hat jetzt den XC70 (185 PS) mit Automatik und ist sehr zufrieden. Allerdings führt er an, daß die Auslegung der Automatik eher auf Benzimer abgestimmt zu sein scheint. Er meint die Geartronic dreht zu hoch aus und nutzt die Drehmomentvorteile des D5 Motors zu wenig.

Als bei mir die Kaufentscheidung anstand, gab es nur die Automatik in Verbindung mit dem 163 PS Motor. Außerdem war es damals noch die alte (4-Gang?) Geartronic, die fand ich nicht so toll. Bei besagtem Kollegen ist die neue (6-Gang?) Geartronic verbaut.

Zum 163 bzw. 185 PS D5 Motor.

Ich fand den älteren Motor besser, ich weiß hier werden einige die Augenbrauen gen Himmel lupfen.

Er schien mir deutlich anfahrstärker sein, mit dem jetzigen Motor muß man m.E. nach viel stärker mit Gas und Kupplung am Berg anfahren. Hier wäre eine Automatik wohl besser.

In der Endgeschwindigkeit (falls von Bedeutung) ist es im Vergleich zum V70 kein Fortschritt den 185 PS Motor zu haben, allerdings muß man die höhere Karasserie und den Allrad als Hemmnisse schon mit berücksichtigen. Außerdem sind die XC70 elektronisch eingebremst (210 Km/h)

Optisch ist der Wagen einfach ein Gedicht, er ist mein Traumwagen, sowieso innerhalb der aktuellen Volvopalette und wenn ich mir den neuen XC70 auf Photos von hinten ansehe, glaube ich er wird es auch bleiben ;)

Ach so eines noch, ich war beim V70 ziemlich enttäuscht über seine Winterfahreigenschaften (schwedisches Auto und so), daß ist beim XC70 total anders. Als wir 2005/2006 im Winter auch bei uns satt von der weißen Pracht hatten, bin ich statt mit Schweißperlen auf dem Gesicht eher so herum gefahren :D

Ich hoffe die Infos helfen dir ein wenig bei der Entscheidung.

Gruß aus EN

Sorry, da hat mein xxxeiß Browser mich mal wieder genatzt, will so nicht auf Beitraganzahl pushen :)

Gruß aus EN

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 11:12

Hallo calagodXC707,

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht!

Ich kann mit Deinem Input sehr viel anfangen. Eigentlich bin ich mir unsicher ob ich nochmals einen Diesel kaufen soll. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem nun schon älteren D5 163PS Agregat - allerdings lese ich immer wieder Beiträge, wo berichtet wird, dass ein Diesel bei wenig km Leistung eher zu Grunde gerichtet wird und (bei 12000 bis 15000) und die Einspritzdüsen (welche sehr teuer sein sollen) dabei drauf gehen könnten.

Eigentlich möchte ich keinen 2.5T oder gar T5 kaufen, da die Maschinen doch recht teuer sind, viel Sprit brauchen und nicht so viel Drehmoment haben.

.. allerdings bin ich schon einen 2000er XC70 mit dem 210PS Motor (wenns denn schon 210PS waren) und der "normalen" alten Automatik gefahren und da habe ich mich eigentlich auch nicht beschweren können.

Die Geartronic reitzt mich schon sehr, doch habe ich damals auch besagte nicht genommen, da ich schon bei meinem S60 gemerkt habe, dass diese nicht optimal läuft. Volvo scheint im Bereich Geartronic aufholbedarf zu haben..

Vielen Dank nochmals,

lg,

PinocchioS60

Zitat:

Original geschrieben von PinocchioS60

Eigentlich möchte ich keinen 2.5T oder gar T5 kaufen, da die Maschinen doch recht teuer sind, viel Sprit brauchen und nicht so viel Drehmoment haben.

Zum "Drehmoment" nur soviel:

2,5T (210 PS) hat 320 Nm von 1500-4500

T5 (260 PS) hat 350 Nm von 2100 - 5000

2.4D (163 PS) hat 340 Nm von 1750 - 2750

D5 (185) PS hat 400 Nm von 1750 - 2750.

Wenn ich mir die Max-Werte und die verfügbaren Bereiche nschaue, bei denen der Maximalwert halbwegs zur Verfügung steht, frage ich mich immer, wo die Mär vom Dieseldrehmomentwunder herkommt. Wer mal aus der Stadt raus mit einem gleich hubraumstarken Benziner unterwegs war, wundert sich dann noch mehr.

Auf einer deutschen BAB entlarvt sich dann die Drehmomentstärke als Witz, wie ich neulich als Beifahrer in einem V70-I Softurbo mit 193 PS erleben durfte, der einem D5 V70-II, der "frech" bei 150 näher kam, mit kurzem Tritt aufs Pedal (im 4. Gang!!) auf Distanz hielt. Dabei war der D5 entweder gechipt oder hatte die 185 Ps-Maschine drin, denn er lief doch immerhin ca. echte 220 Spitze, konnte aber dem Softturbo auch hier nicht ganz folgen, sondern verschwand langsam im Beifahrerspiegel.

Verbrauch ist natürlich eine andere Sache. ebenso jedoch auch die Laufkultur.

 

.... meint das Luder , der selber schon ca. 200 tsd Diesel-Km in den letzten 15 Jahren abgespult hat.

hallo, hab den XC Bj 11/04 mit 163 PS und kann nichts negatives sagen, ein prima auto ! viel glück !

Deine Antwort
Ähnliche Themen