ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 in der Waschanlage...

XC70 in der Waschanlage...

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 18. April 2015 um 10:48

Hallo,

gestern hab ich's nicht gebacken bekommen. Waschanlage Anforderung: Motor aus, Automatik auf N

Wie um Gottes Willen geht das? Motor geht auf N nicht aus, nur auf P. Dann aber kann man nicht mehr auf N schalten. Oder wie? Hab den Motor dann einfach angelassen. Der Waschmann sagte, dass moderne Autos alle da etwas kompliziert sind, wohl um mich in meinem Unvermögen zu trösten.

Gruss Wim

Beste Antwort im Thema

Wenn du auf N bist, zweimal den Aus-Knopf schnell hintereinander, dann geht er aus.

Alternativ Auto aus, anschließend ohne Bremse lange den Startknopf drücken bis Zündung an ist und dann auf N.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du auf N bist, zweimal den Aus-Knopf schnell hintereinander, dann geht er aus.

Alternativ Auto aus, anschließend ohne Bremse lange den Startknopf drücken bis Zündung an ist und dann auf N.

Knüppel auf N und Starttaste länger drücken, dann geht er aus.

Wenn der Wählhebel nicht in Stellung P ist,

oder wenn das Fahrzeug rollt:

• Drücken Sie 2 mal auf START/STOP

ENGINE oder halten Sie die Taste

gedrückt, bis der Motor stehen bleibt.

am 18. April 2015 um 17:10

"N" muss ja echt gefährlich sein, wenn das nur mit so einer extrem sicheren Tastenkombi geht. :KS:

Zitat:

@anke88 schrieb am 18. April 2015 um 19:10:08 Uhr:

"N" muss ja echt gefährlich sein, wenn das nur mit so einer extrem sicheren Tastenkombi geht. :KS:

Durchaus, da der Wagen dann nicht gegen Wegrollen gesichert ist. Hat sich schon jemand was bei gedacht. ;)

am 18. April 2015 um 17:32

Und ich dachte immer genau dafür wäre "N" da - dass das Auto rollen kann.

Ich versteh nicht, dass jeder autofahrende Depp vor sich selbst geschützt wird und für den Rest alles mühsam werden muss.

Warum so kompliziert?

Man lässt den Motor an und läßt sich in N durch

die Waschanlage ziehen.

Da man am Ende der Waschstraße ohne anhalten gleich wegfahren

soll, geht das auch gar nicht anders.

@123Lmn

Versteh ich nicht ganz . Wie ist das gemeint ?

Ich lasse den Motor auch immer an...

Onkel Heinz stoppt ordnungsgemäß den Motor, Handbremse wie immer nicht gezogen, ausgestiegen, Schlüssel kann mal kurz steckenbleiben bis Tante Erna zur Haustür begleitet ist... ups - ist das mein Auto, dass da gerade den Berg runterrollt? Das Getriebe ist halt nur auf P blockiert.

und die Spiegel klappt man durch drücken auf L und R gleichzeitig an. Wusste ich auch nicht bei meiner ersten Waschstrassenfahrt, dachte auch zuerst das ich ein bißchen gaga bin, aber so hat jedes Auto seine Eigenart.

Übrigens wird dir auch im Tacho angezeigt das auf Stellung N 2x der Start/Stop Knopf gedrückt werden muß.

Durch ne Waschstrasse mit laufendem Motor hab ich auch noch nie gehört.....

Ich muss gestehen, dass ich beim ersten Waschstrassenbesuch mit dem C70 auch den Motor angelassen habe - Wählhebel auf N. Meine eigentliche Sorge war, dass die Lenkradsperre beim Auschalten aktiviert worden wäre. Jetzt mache ich den Motor aus und lasse den Schlüssel auf Stellung "I" (Elektrik an). :p

Zitat:

@Stoffhut schrieb am 18. April 2015 um 22:31:44 Uhr:

 

Durch ne Waschstrasse mit laufendem Motor hab ich auch noch nie gehört.....

Und ob! Vor meiner "Stammwaschanlage" steht sogar extra angeschrieben, dass Fahrzeuge ohne Zündschloss mit laufendem Motor durch die Anlage fahren müssen! Es gibt nichts, was es nicht gibt1 ;)

Grüße vom Ostelch

Ja es gibt durchaus Waschstrassen die vorschreiben den Motor während der Wäsche anzulassen.

Vor dem Waschvorgang musste ich meinen Elch verlassen, der wurde ja an die Fußkette genommen und durch die Anlage geschleppt. Zu Fuss (ohne Fußkette) musste ich dann durch einen Gang mit Bullaugen gehen wo man den patschnassen Elch sehen konnte, an der Kasse zahlen und am sog. Bandende wurden ihm Fußfesseln abgenommen und er ein Stück vorgeschubst. Die letzten Tropfen wurden ihm da noch aus dem Fell getrocknet. Das Problem ist der nächste Wagen steht quasi schon in der Kette dahinter, wenn jetzt der Wagen aus ist und nicht anspringt gibts eine bisschen Stress mit den folgenden Wagen.

Grüsse vom

Grizzly

am 19. April 2015 um 7:23

Zitat:

@123lmn schrieb am 18. April 2015 um 20:50:24 Uhr:

Onkel Heinz stoppt ordnungsgemäß den Motor, Handbremse wie immer nicht gezogen, ausgestiegen, Schlüssel kann mal kurz steckenbleiben bis Tante Erna zur Haustür begleitet ist... ups - ist das mein Auto, dass da gerade den Berg runterrollt?

Wenn Onkel Heinz nicht mehr weiß wie man sein Fahrzeug ordnungsgemäß abstellt, kann man nur hoffen, dass ein freundlicher Mitarbeiter dieser aggressiven Exportfirmen das Auto gleich mitnimmt, wenn der Schlüssel steckt.

Schlüssel stecken lassen,

Handbremse vergessen,

Motor laufen lassen,

falscher Gang -

wieviele Knöllchen gibts dafür in DE eigentlich?

PS: Bei fortgeschrittenem Alzheimer sollte Onkel Heinz den Lappen zurückzugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen