ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Könntet Ihr mal in den Fahrerfußraum XC70 / V70 schauen ?

Könntet Ihr mal in den Fahrerfußraum XC70 / V70 schauen ?

Themenstarteram 16. August 2013 um 14:44

Ich habe heute begonnen meinen XC70 zu entknarzen. Dabei hab ich mich mal in die Tiefen des Fahrerfußraumes begeben und zwei Dinge gesehen, die mir nicht so gut gefallen:

Das Gelenk der Lenksäule hat deutliche Spuren von Flugrost. Feuchtigkeit ist keine vorhanden, ich habe den Teppich durchgemessen.

In den Fußraum ragt ein ca. drei Zentimeter langes Gewinde wie ein Dorn. Wenn ich bedenke wie die Hersteller sich bemühen den Fußraum zu Polstern um den Prallschlag beim Crash zu reduzieren, frag ich mich, ob das so sein soll.

Sieht das bei Euch auch so aus ?

Anbei zwei Fotos

sid2006

Fussraum-fahrer
Fussraum-fahrer-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hast Du die Türen selbst nachgestellt, oder der ;)? Hattest Du auch Knarzgeräusche ? Mein ;) wollte die B-Säulen Verkleidungen demontieren. Aber davon kommt das Knarzen nicht. Deshalb habe ich das selbst in die

Hand genommen.

 

Sid2006

Nein, natürlich habe ich die Türen nicht selbst nachgestellt und das sollte man auch nicht tun. Da braucht es jemanden mit Feingefühl. Es helfen hier wirklich minimale Einstellungen. Wenn man es übertreibt, schließen die Türen nicht richtig, oder man hat dann Windgeräusche. Ich hatte ein leichtes Geräusch, was aus der B-Säule zu kommen schien und die Türen hinten waren nicht zu 100% bündig. Nach dem Einstellen (Probefahrt und min. Nachstellen) war dann Alles schick.

Ich würde übrigens nicht mit dem Spray überall hinhalten, wo ich Knarzen vermute, das kann dann bei Frost auch nach hinten losgehen. Besser ist häufig etwas Moosgummi (da wo Spannung gefragt ist)oder Filz. das Spray ist dann eher für knarzende Dichtungen, da sollte aber Türeinstellen, die bessere Lösung sein. Übrigens Vorsicht: wer jetzt auch schon in Fußräume abtaucht, wird auch in Zukunft viele Probleme finden, die gar keine sind und im Volvo sind viele Innenraumverteilungen nur geklipst, je öfter die bewegt werden, desdo knarz und klapperintensiver wird das Ganze. Mich hat ein ganzes Wochenende ein hochfrequentes Klappern versucht mir die Contenance zu entreißen, na ja, es war der Metallreißverschluss der Jacke meiner Tochter, die hatte sie hinten im Fußraum geparkt und das Ganze kam dann gefühlt von hinten Dachhimmel ;-). Ich bin ja auch etwas empfindlich, was Geräusche angeht, aber das Reinsteigern sollte man sich bei Volvo abgewöhnen...

Gruß 

KUM (der hofft das MT mal langsam die Fehlermeldungen und Fehler im Editor in den Griff kriegt, das nervt)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann ich leider frühestens morgen, denn ich bin diese Woche mit einem V40 CC unterwegs, aber darf ich erfahren, wie Du Deinen XC70 entknarzt? Das habe ich demnächst auch vor und suche momentan noch nach geeignetem Filzband zum Unterlegen mancher Kunststoffteile.

Themenstarteram 16. August 2013 um 16:07

Dann bin ich mal auf morgen gespannt, wie das bei Dir aussieht.

Mein XC70 knarzt im Bereich der Türen und der Mittelkonsole. Das Knarzen der Türen habe ich zu 80% eliminiert, indem ich die Dichtungen mit Pflegmittel behandelt habe. Ob das von Dauer ist, werde ich sehen. Allerdings werde ich hier auch probeweise mal mit Krytox arbeiten. Davon hab ich jetzt erst gelesen. Allerdings muss das Silikon von der Dichtungspflege vorher nochmal entfernt werden.

Die Mittelkonsole des Schweden ist leider aus sehr minderwertigem Kunststoff gefertigt. Hier knarzen und reiben die Teile abhängig von der Außentemperatur aneinander. Im Winter war Ruhe, momentan ist das sehr unerfreulich. Hier soll Krytox Spray Abhilfe schaffen. Das ist ein Spezialgleitmittel auf PTFE Basis von DuPont. Ist in D nur über VW zu beziehen. Ich hab heute mal die seitlichen Verkleidungen gelöst und die Kontaktflächen behandelt. Das Knarzen ist merkbar besser geworden.

sid2006

Über BMW und Mercedes ist dies auch zu beziehen. Zu der Lenksäule - Ist im V40 genauso wie Ich gesehen habe. Auch sind im V40 zb. die Antriebswellen nicht Lackiert / Beschichtet und sind nach 3 Monaten schon voller Flugrost gewesen. Tut der Funktion zwar kein Abbruch sieht aber unschön aus.

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

 

Dann bin ich mal auf morgen gespannt, wie das bei Dir aussieht.

Ich auch. Habe zwar schon mal halb im Fahrerfußraum gelegen, aber so ein herausstehendes Gewinde ist mir nicht aufgefallen.

 

Zitat:

 

Mein XC70 knarzt im Bereich der Türen und der Mittelkonsole.

Mein V70 "nur" im gesamten Bereich der Mittelkonsole, aber das ist schon nervig genug.

 

Zitat:

 

Die Mittelkonsole des Schweden ist leider aus sehr minderwertigem Kunststoff gefertigt. Hier knarzen und reiben die Teile abhängig von der Außentemperatur aneinander. Im Winter war Ruhe, momentan ist das sehr unerfreulich. Hier soll Krytox Spray Abhilfe schaffen. Das ist ein Spezialgleitmittel auf PTFE Basis von DuPont. Ist in D nur über VW zu beziehen. Ich hab heute mal die seitlichen Verkleidungen gelöst und die Kontaktflächen behandelt. Das Knarzen ist merkbar besser geworden.

Ja, ich fnde auch, dass die Mittelkonsole, vor allem im unteren Bereich, sehr billig gemacht ist. Das Material knistert und knackst schon beim Anschauen. Es gibt einige Kontaktpunkte, die ich schon als Geräuschverursacher ausmachen konnte. Die Konsole und der Unterbau bestehen meiner Ansicht nach aus zu vielen Teilen, die auch noch aus verschiedenen Kunststoffen gefertigt sind. Das verträgt sich bei Verwindungen gar nicht. Danke für den Tip mit dem Spray! Mal sehen, wo ich das herbekomme. VW-Dealer ist auf dem Arbeitsweg.

Themenstarteram 16. August 2013 um 18:23

@südschwede

Die VW Teilenummer ist G 052 172 A2

Das gibt es als Spray und mit A1 als Endung Teilenummer als Paste. Ich hab mir das Spray geholt.

Es sind die Kunststoffteile der Mittelkonsole, die gegeneinander arbeiten und knarzen. In den Bereichen, die ich erreicht habe, hat das gut funktioniert. Den vorderen seitlichen Teil kann man vorsichtig aber schon mit etwas Kraft seitlich rausziehen. Im hinteren Bereich hab ich es noch nicht versucht. Die Geräusche sind für mich jetzt im Toleranzbereich. Wäre das vorher nicht so auffällig gewesen und ich wäre jetzt nicht sensibilisiert, wäre das wahrscheinlich für einen Kombi sowieso OK.

sid2006

Danke für die Teilenummer! :) Die kleine Spraydose ist ja mit 35-40 Euro richtig preiswert! :D Aber wenn die Geräusche danach deutlich reduziert, bzw. teilweise eliminiert sind, ist es mir das wert. Ich habe es in anderen Threads schon mal geschrieben: Mein voriger Vectra C Caravan Bj. 9/2006 war trotz Opel und Kombi solide wie eine Burg. Der hat selbst nach 118.000 km und 5,5 Jahren beim Verkauf weder geknarzt, noch geklappert. Und beim "Premium"-Kombi muß ich mit Spray beigehen... :rolleyes:

 

Am schlimmsten knistert es bei meinem V70 am oberen Übergang der Mittelkonsole auf das Armaturenbrett. Da brauche ich nur böse hinschauen, damit es losgeht. :D

Das Ganze gibt es auch von Würth und kostet ein Drittel, der Markenquatsch muss also nicht bezahlt werden. Wird wohl sogar das Gleiche Zeug sein, ist für Plastik und Dichtungen ein Gleitspray. Ich hab' s im Keller und noch nicht benutzt , wollte es eigentlich für die Türdichtungen nehmen, allerdings war es nachi dem Nachstellen der Türen unnötig.

Gruß

KUM

Themenstarteram 16. August 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Das Ganze gibt es auch von Würth und kostet ein Drittel, der Markenquatsch muss also nicht bezahlt werden. Wird wohl sogar das Gleiche Zeug sein, ist für Plastik und Dichtungen ein Gleitspray. Ich hab' s im Keller und noch nicht benutzt , wollte es eigentlich für die Türdichtungen nehmen, allerdings war es nachi dem Nachstellen der Türen unnötig.

Gruß

KUM

Hast Du die Türen selbst nachgestellt, oder der ;)? Hattest Du auch Knarzgeräusche ? Mein ;) wollte die B-Säulen Verkleidungen demontieren. Aber davon kommt das Knarzen nicht. Deshalb habe ich das selbst in die

Hand genommen.

Sid2006

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

 

Sieht das bei Euch auch so aus ?

Ich bin eben noch kurz in die vorderen Tiefen meines V70 abgetaucht und habe die Ecke mit Hilfe meiner Handytaschenlampe in Augenschein genommen. Das Gelenk der Lenksäule ist bei mir genauso flugrostig, was mich aber nicht stört. Diesen Dorn hat mein V70 auch, aber Volvo hat bei mir nach oben hin ein paar Quadratzentimeter mehr Teppich spendiert, so dass der Dorn direkt aus dem Teppich sticht. Von Neugier getrieben, habe ich auch beim V40 geschaut. Der hat keinen Flugrost am Lenksäulengelenk, aber ebenfalls diesen Dorn mit Gewinde. Da ist er allerdings kürzer. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, was das sein könnte. Nicht mal eine halbwegs plausible Spekulation ist drin. Hmm, vielleicht ist es die Nabelschnur unserer Elche?? :D

Themenstarteram 17. August 2013 um 6:41

Vielen Dank. Dann ist es so. Dachte schon da hätte einer bei der Montage den falschen Bolzen eingesetzt. :)

Dann viel Erfolg beim Entknarzen. KUM hat hier vom Einstellen der Türen geschrieben, das werde ich beim :) nochmal ansprechen.

Sid2006

Moin,

mein schaut ähnlich aus. Laut Herstelldatum wurde mein Auto in März 2013 gebaut

Bilder im Anhang.

Gruß,

DrBub

2013 XC70 2.4D R2S

Bild-5
Bild-6

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Danke für die Teilenummer! :) Die kleine Spraydose ist ja mit 35-40 Euro richtig preiswert! :D Aber wenn die Geräusche danach deutlich reduziert, bzw. teilweise eliminiert sind, ist es mir das wert.

Aber es geht doch auch preiswerter :)

http://www.ebay.de/.../221222380408?...

das ist bestimmt identisch zum teuren VW Mittelchen.....

Andreas

Zitat:

Hast Du die Türen selbst nachgestellt, oder der ;)? Hattest Du auch Knarzgeräusche ? Mein ;) wollte die B-Säulen Verkleidungen demontieren. Aber davon kommt das Knarzen nicht. Deshalb habe ich das selbst in die

Hand genommen.

 

Sid2006

Nein, natürlich habe ich die Türen nicht selbst nachgestellt und das sollte man auch nicht tun. Da braucht es jemanden mit Feingefühl. Es helfen hier wirklich minimale Einstellungen. Wenn man es übertreibt, schließen die Türen nicht richtig, oder man hat dann Windgeräusche. Ich hatte ein leichtes Geräusch, was aus der B-Säule zu kommen schien und die Türen hinten waren nicht zu 100% bündig. Nach dem Einstellen (Probefahrt und min. Nachstellen) war dann Alles schick.

Ich würde übrigens nicht mit dem Spray überall hinhalten, wo ich Knarzen vermute, das kann dann bei Frost auch nach hinten losgehen. Besser ist häufig etwas Moosgummi (da wo Spannung gefragt ist)oder Filz. das Spray ist dann eher für knarzende Dichtungen, da sollte aber Türeinstellen, die bessere Lösung sein. Übrigens Vorsicht: wer jetzt auch schon in Fußräume abtaucht, wird auch in Zukunft viele Probleme finden, die gar keine sind und im Volvo sind viele Innenraumverteilungen nur geklipst, je öfter die bewegt werden, desdo knarz und klapperintensiver wird das Ganze. Mich hat ein ganzes Wochenende ein hochfrequentes Klappern versucht mir die Contenance zu entreißen, na ja, es war der Metallreißverschluss der Jacke meiner Tochter, die hatte sie hinten im Fußraum geparkt und das Ganze kam dann gefühlt von hinten Dachhimmel ;-). Ich bin ja auch etwas empfindlich, was Geräusche angeht, aber das Reinsteigern sollte man sich bei Volvo abgewöhnen...

Gruß 

KUM (der hofft das MT mal langsam die Fehlermeldungen und Fehler im Editor in den Griff kriegt, das nervt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Könntet Ihr mal in den Fahrerfußraum XC70 / V70 schauen ?