ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 -> Defekter Luftmengenmesser -> Kosten/Reparatur?

XC70 -> Defekter Luftmengenmesser -> Kosten/Reparatur?

Hi zusammen,

bei mir ist der Luftmengenmesser (Teil Nr. 14 auf der Zeichnung) als Defekt definiert worden. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich glaube meinem Freundlichen das auch und stelle dies NICHT in Zweifel! Ich frage nur interessehalber hier mal genauer nach.

Der Luftmengenmesser ist ein Stückchen Draht, welches auf 800°C erhitzt wird. Die Elektronik am Sensor misst nun durch den Stromfluß dadurch die Menge Luft, die dem Turbo zugeführt wird. Je mehr Luft, desto kälter der Draht, desto weniger Widerstand, desto mehr Strom - oder so ähnlich.

1. Stimmt es, dass dieses Teil den Gegenwert von 500€ darstellt? Für das Geld bekommt man z.B. bei Dell einen aktuellen, kompletten Pentium 4 Rechner oder einen kompletten Einbauherd mit Ceranfeld!

2. Stimmt es, dass ein Schaden am Messdraht durch Feuchtigkeit und/oder Verschmutzung hervorgerufen wird und dies auch ein typischer Schaden für den Luftmengenmesser ist?

3. Eine Reparatur dieses Sensors, respektive dem Draht ist nicht möglich - es muss also die gesamte Elektronik und das Gehäuse ausgetauscht werden?

4. Wie kann man (als Laie, also ohne Messgerät) die Funktion des Sensors (quasi als Kurztest) prüfen? Gibt es so eine einfache Methode wie beim Turbolader (Lüfterräder laufen länger als Motor (Zylinderkolben) - durch Hörprobe ist der Schnelltest binnen Sekunden gemacht)?

...

Ähnliche Themen
28 Antworten

:D ... und ich dachte immer die LMM-Krankheit wäre VAG-typisch .......

eMkay - hat den bei Audi auf Kulanz und 40 DM (!) Arbeitslohn getauscht bekommen .....

...

und es stellt sich (zumindest mal für mich) die Frage, ob hier Volvo durch die empfindliche Elektronik wirklich einen Fortschritt gemacht hat. Wäre ein "herkömmlicher" Luftmengenmesser mit beweglichen Klappen nicht unempfindlicher? Siehe hier:

http://www.kfz-tech.de/Luftmengenmesser.htm

Im Ersatzteilhandel bei anderen Fabrikaten liegen die LMM so bei 75€ im Durchschnitt:

http://search.motoso.de/.../15

Bei eBAY gibt es die Teile für 30€ - ok, die Neuteile für den Volvo S40 liegen dann auch schon wieder bei 250€ ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und summiert schon mal die Kosten von letzten Offroad ;-)

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

:D ... und ich dachte immer die LMM-Krankheit wäre VAG-typisch .......

eMkay - hat den bei Audi auf Kulanz und 40 DM (!) Arbeitslohn getauscht bekommen .....

Es ist ein typisches VAG-Problem. Vielleicht sollten wir hier mal anfragen, wer schon mal ein Problem damit gehabt hat. Ich persönlich nach 4 Jahren VOLVO (und seit 1994 BMW-Diesel) noch nie.

Ein Audi-Fahrer offensichtlich schon nach weniger als 2 Jahren.

 

Jürgen

kleiner tipp versuch erst einmal mit spülmittel ihn zu reinigen meist sind die dermaßen verdreckt das sie deshalb nicht mehr funktionieren

gruß udo

Hi!

Wurde bei meinem TDI auch getauscht, nach Leistungsverlust. Aber erst nach 5 Jahren und 100tkm.

Preis lt. Meister damals irgendwo bei 320€, aber auf der Rechnung warens dann nur 29€, weil die Sekretärin dort etwas überfordert war.

Gruß

Ralph

Hallo Torsten,

also langsam kommt mir der Eindruck, das Glück läuft Dir hinterher, aber Du bist schneller. Es kann doch eigentlich nicht angehen, das bei Deinem XC eine solch Ansammlung von Defekten auftritt, auch wenn Du mal im Gelände unterwegs bist.

Sei Dir meines Mitgefühls gewiss.

Gruß Manfred, der hoft, dass Dein ;)er ein kulanter ;)er ist.

Zitat:

Original geschrieben von udov70

kleiner tipp versuch erst einmal mit spülmittel ihn zu reinigen meist sind die dermaßen verdreckt das sie deshalb nicht mehr funktionieren

gruß udo

Ich hab den Sensor doch vor mir gehabt. Der Draht darin war blank und sauber. Für mich hat es ausgesehen, als wenn es eine spezielle Diode war, die einfach umgebogen im Luftstrom liegt. Wäre dort auch nur der Ansatz von Dreck drauf zu erkennen gewesen, hätte ich natürlich eine Reinigung probiert.

Edit -> Der Draht den ich gesehen habe ist tatsächlich "nur" der Temp-Fühler. Also eine Diode. Für dieses Fehlverhalten vermutlich unkritisch.

Der Draht um den es geht, liegt in dem schwarzen Kästchen drunter und muss besonders Pfleglich behandelt werden. Ein Anfassen und mit Spüli reinigen wäre nur bei noch weiterem Zerlegen des Luftmengenmessers möglich und würde doch die Substanzen (Fett/Spüli/etc.) in seiner Messgenauigkeit beeinträchtigt. Danach hätte der Wagen u.U. trotzdem ein paar PS weniger. Das Teil muss also 100% funktionieren - nicht nur weitestgehend.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mal abgesehen von der schmerzlichen finanziellen Seite finde ich diese Sache hochinteressant ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Vielleicht sollten wir hier mal anfragen, wer schon mal ein Problem damit gehabt hat.

 

Jürgen

ICH !! Nach 1.5 jahren. (aber scheint echt eine ausmahme zu sein...)

gruss

bildeve

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Vielleicht sollten wir hier mal anfragen, wer schon mal ein Problem damit gehabt hat.

Ich auch, beim 170-PS Benziner nach rd. 100.000 km und 3,5 Jahren. Keine Kulanz.

Gruß, Hagen

Ich habe das Problem mal bei meinem BMW 320D gehabt. Ging aber noch auf Garantie. Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern wie das damals war. Weiß nur noch, dass sie so schnell keinen da hatten und es, weil es Freitags war, aus einem anderen Fahrzeug ausgebaut haben. Ist aber schon 5 Jahre her...

Gruß Heiko

Ich auch, allerdings beim Passat. 4xneu, immer Kulanz, immer vorrätig, da wohl bei VW normales Verschleissteil.

Und was soll ich sagen: Nr. 5 lebt!!! :D Mittlerweile länger als die vier Vorgänger zusammen. Bei VW kostete das Teil früher um die 200EUR. Mittlerweile liegt es um 100EUR. Massenrabatt halt.

Gruß Andi

Hallo XC70.fan,

habe den LMM in der Garantie geswechselt bekommen (20000km). Fehlermeldung 1x "Motor Wartung erforderlich".

Läuft nun etwas besser.

Zum Vergleich: LMM Sharan 80€ nach 100000 km.

Gruss XC70lux

Re: XC70 -> Defekter Luftmengenmesser -> Kosten/Reparatur?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

1. Stimmt es, dass dieses Teil den Gegenwert von 500€ darstellt?

Lies mal die Berichte von VW Fahrern. Während meiner 2 Jahre mit dem TDI ist zum Glück nichts passiert, aber der TDI scheint die Dinger stark zu verschleissen. Einige Leute haben damals rausgefunden, das man statt dem VW LMM auch einen von Mercedes einsetzen kann, ist wohl das gleiche Teil, nur mit Stern billiger :)

Gruß, Olli

Zitat:

1. Stimmt es, dass dieses Teil den Gegenwert von 500€ darstellt? Für das Geld bekommt man z.B. bei Dell einen aktuellen, kompletten Pentium 4 Rechner oder einen kompletten Einbauherd mit Ceranfeld!

Hmm, wie definiert man einen Wert? Vom Materialwert her sicherlich nicht. Da Dein Elch ohne nicht richtig läuft und Du diesen Zustand gern abstellen möchtest: offensichtlich ist es Dir den Preis Wert ;) . Und wenn man bedenkt, was eine Diesellokomotive kostet... :D

Zitat:

2. Stimmt es, dass ein Schaden am Messdraht durch Feuchtigkeit und/oder Verschmutzung hervorgerufen wird und dies auch ein typischer Schaden für den Luftmengenmesser ist?

Nochmal zum Thema Definitionen:

Es handelt sich um einen Luftmassenmesser (nicht Luftmengenmesser) nach dem Heißfilmprinzip. Hitzdraht-LMM wurden bei Volvo zuletzt im 940 verbaut. Den Unterschied können wir bei Bedarf gern diskutieren.

Verschmutzung ist durchaus eine typische Schadensursache.

Zitat:

3. Eine Reparatur dieses Sensors, respektive dem Draht ist nicht möglich - es muss also die gesamte Elektronik und das Gehäuse ausgetauscht werden?

So ist es. Der LMM ist eine sehr empfindliche Angelegenheit, weshalb er auch in diesem großen Gehäuse und dazu noch hinter Gittern untergebracht ist.

Zitat:

4. Wie kann man (als Laie, also ohne Messgerät) die Funktion des Sensors (quasi als Kurztest) prüfen? Gibt es so eine einfache Methode wie beim Turbolader (Lüfterräder laufen länger als Motor (Zylinderkolben) - durch Hörprobe ist der Schnelltest binnen Sekunden gemacht)?

Es gibt ohne Tester keine einfache Möglichkeit. Mit VIDA hat man die Möglichkeit, die ermittelte Luftmasse im Leerlauf abzulesen und mit Sollwerten zu vergleichen. Noch besser ist ein A > B -Vergleich mit einem neuen LMM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 -> Defekter Luftmengenmesser -> Kosten/Reparatur?