XC70, bitte um Hilfe bei Entscheidungs- und Zubehörwahl!
Hallo an alle XC70 Fahrer!
Hier spricht jetzt ausnamsweise mal eine Frau und ich bitte Euch um konstruktive Entscheidungs- und Agumentationshilfe (bei meinem Mann)!!!
1.) NAVIGATION - muss es ein Navi vom Volvo sein (2000.-!) oder tut es auch ein TOM TOM (hat jemand Erahrung mit so einem mobil-Navi-Gerät?) Wir werden es nämlich nur äußerst selten brauchen.
2.) ABGEDUNKELTE SEITEN- und HECKENFENSTER oder SONNENROLLOS? Habe Kind und Hund und möchte sie vor Sonneneinstrahlung schützen. Gleichzeitig habe ich einen sehr langen & engen Einfahrtsweg zu meiner engen Garage und muss bis dahin auch noch Rückwerts fahren. Wie schaut's dann z.B.Nachts mit der Sicht aus? Oder allgemein - sieht man Nachts noch die Radfahrer gut etc. oder bin ich Sichteingeschränkt? Schützen die Rollos besser von der Sonne?
3.) HUNDEGITTER IM KOFFERRAUM (durch Raumgitter und Hundetür vorne vom Volvo); habe einen Dobermannrüden. Passt er dann auch wirklich rein?
4.) Habt Ihr auch eine ALARMANLAGE?
5.) Gibt es beim Volvo auch einen BREMSASSISTENTEN(automatische Abstandsmessung zu dem im voraus fahrendem Fahrzeug)
6.) Wieso XC70 und nicht XC90 und umgekehrt?
7.) Als letztes: FARBE!!!! Silber oder Titangrau? Ich weiss, ich weiss - Geschmacksfrage. Aber schaut er in Titangrau nicht ein bisschen bulliger aus?
Wir haben bis jetzt einen Passat Variant gefahren. Ein XC70 ist mein absolutes Traumfahrzeug. Mein Mann teilt meinen Geschmack natürlich auch mit - liebäugelt aber trotzden wieder ein bisschen mit neuem Passat. Weil kostengünstiger... (wir würden Fahrzeug als Geschäftswagen leasen end der würde nicht im OffRoad-Gelände zum Einsatz kommen). Jetzt habe ich ihn fast schon so weit; am WE haben wir eine Probefahrt gebucht. Was spricht noch für XC70 und gegen neuen Passat (liegt natürlich auf der Hand, aber will auch von Euch hören - vielleicht gibt es ja auch einen Umsteiger unter Euch...)
Bitte um Eure (umfangreiche) und erfahrene Hilfe! Eure Yvonne / ennovyblue /
60 Antworten
Gegen den Passat spricht
- Der schmale Kofferraum und die schräg stehende Heckscheibe - wir haben den ultimativen Kinderwagentest gemacht - durchgefallen!
- das mit Sicherheit günstigere Leasingangebot für einen Volvo als für einen (vergleichbaren!) Passat
- nur 4-zyl. Diesel
Für Passat spricht
- Der größere Abstand zwischen Vordersitzen und Rückbank bei gleichem Fahrer (!)
Gegen den XC70 spricht:
Der XC90 zum annähernd gleichen Preis! 😁
bye, manatee
bei uns stand damals ebenfalls noch die entscheidung zwischen passat v6 2,5 tdi - 150 ps und dem v70 d5 - 163 ps. da unser wagen auch langstrecken bewältigen muß war nach einer testfahrt beider fahrzeuge die entscheidung klar. v70 d5, weil deutlich leiser.
mfg volker d5
... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Passat annähernd so viel Spaß macht -> www.xc-fan.de ;-)
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (aber es geht im Leben nunmal leider nicht immer nur um Spaß ;-)
Jo so abgescherte Antriebswellen sind bestimmt lustig😉😁
Gruß Martin
Ähnliche Themen
So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu! Ich hab mich für den XC70 entschieden (Donnerstag wird er abgeholt Freu) aus folgenden Gründen:
1.Für meine Bedürfnisse genügend Platz, ich denke, wer wirklich mehr braucht ist sowieso falsch bei Volvo (Da ist ein Van sicherlich das optimalere).
2.Etwas geringerer Verbrauch als der XC90
3.Image eines SUV zumindest in der Schweiz (Mein 2 Wagen ist ein Defender (also richtiger Geländewagen :-) ich wurde bereits 2x öffentlich beschimpft, „was ich mit dieser Scheisskarre in einer Stadt zu suchen hätte!“ Zu meiner Verteidigung ich bewege das Teil fast jedes Jahr 1x in Afrika, Forst etc. Aber ich muss sagen ist doch unangenehm, auch wenn man keinen Wert auf andere Meinungen gibt!
4.Auch wieder in der Schweiz, vom XC90 hat es inzwischen fast so viele Exemplare auf der Strasse, wie vom Passat (ok, vielleicht 2 weniger :-) Der XC70 ist hier ein richtiger Exote, den man nur ganz wenig auf der Strasse sieht! Noch etwas Exklusives!
Schlussendlich entscheidet jedoch der Persönliche Geschmack! So war für mich auch klar, dass ich meinen mit integriertem Navi bestelle, wenn ich schon so viel Geld für ein Fhz. ausgebe, will ich keine Bastellösung in meinem Auto. Nicht, dass TomTom technisch schlecht wäre, aber ich bevorzuge eine saubere Integration in das Fhz.) Hier noch angemerkt, dass ich soeben meinen V50 privat verkauft habe, jeder Anrufer hat zuerst nach dem Navi gefragt! Vielleicht auch ein Argument!
Tja ich freu mich jetzt mal auf Donnerstag!
Gruss Jörg
zum Thema NAVI
Zitat:
Original geschrieben von ennovyblue
Hier spricht jetzt ausnamsweise mal eine Frau ...
1.) NAVIGATION - muss es ein Navi vom Volvo sein (2000.-!) oder tut es auch ein TOM TOM (hat jemand Erahrung mit so einem mobil-Navi-Gerät?) Wir werden es nämlich nur äußerst selten brauchen.
Also zu dem NAVI kann ich sagen, dass ein portables ausreicht wenn du es nicht täglich brauchst. Die festeingebauten haben meistens mehr Möglichkeiten, sind aber dafür sehr viel teurer.
Meine Frau hatte in Ihrem Mini Cooper zuerst ein Gerät mit TomTom, die SW ist auch sehr gut, aber TomTom hat kein TMC bzw. nimmt dafür aber angeblich laufende Gebühren . Ausserdem haben wir die Hotline nie gekriegt wenn wir sie mal brauchten.
Mit NAVIGON haben wir bessere Erfahrungen, das ist auch TMC-fähig und Navigon nimmt dafür keine Gebühren. Es gibt Navigon auf Pocket-PCs (z.B. Fujitsu Siemens Loox und andere) oder auch als sogen. PNA z.B. den TRANSONIC.
Schaue mal auf diese Webseite
www.navigon.de
Aber es gibt noch andere gute Geräte, z.B. auch von Aldi/Medion oder Lidl usw., die nehmen auch keine Gebühr für TMC.
Insgesamt gut infomiert wird man zu dem Thema im Navigotionsforum, klicke das doch mal an und gehe dann auf "FORUM" - da werden alle am Markt erhältlichen Geräte bzw. Navisoftware diskutier, hier:
Übrigens, ob Pocket PC oder PNA, ich rate zu einem mit festinstallierter Antenne (zum aufklappen, abstehend oder unsichtbar), aber nicht zu Blue Tooth.
Unser erstes Gerät hatte auch BlueTooth (da gab es noch keine Festeinbauantennen). Denn: 1. brauchts du bei Blue Tooth immer noch eine Zusatzantenne (z.B. BT Mouse) mit entsprechendem Kabel, und 2.) ging das Einrichten der BT Adressen bei uns mehrfach schief und dann fanden wir keine Satelliten und mussten jedesmal ein RESET machen.
Wichtig ist auch, wie die Geräte befestigt werden. Ein zu langer oder dünner Schwanenhals vibriert schon mal, aber manchmal gibt es keine andere Möglichkeit. Gut ist, wenn zu dem Gerät mehrere Befestigungsmöglichkeiten geliefert werden.
Soweit also unsere Erfahrungen, andere mögen das anders sehen.
Rolo
der auch empfiehlt mal bei eBay zu kucken (aber immer drauf achten dass die TMC haben)
Erst einmal: Willkommen im Forum!
Hier mein "Senf":
1.) NAVIGATION - muss es ein Navi vom Volvo sein (2000.-!) oder tut es auch ein TOM TOM
=> Pro Original: Wiederverkauf
=> Pro PNA: Preis, aber: TOMTOM kostet jährlich 40,00 Eur und Bluetooth-Handy-Verbindung für JEDE Berechnung mit TMC
Habe mir am Wochenende ein MIO 269+ mit 2,5GB HDD gekauft, war in meinen Augen die beste alternative (Leder-Halter schon im www bestellt ;-) )
2.) ABGEDUNKELTE SEITEN- und HECKENFENSTER oder SONNENROLLOS?
?
3.) HUNDEGITTER IM KOFFERRAUM
?
-Ja, (hat die nicht jeder Volvo?)
5.) Gibt es beim Volvo auch einen BREMSASSISTENTEN
?
-je nach Geschmack...
7.) Als letztes: FARBE!!!! Silber oder Titangrau?
-SILBER ODER WEISS: Habe vor 5 Wochen ganz viele weiße Elche in Dubai gesehen, KLASSE. Könnte mein in D ein weisses Auto zu einem fairen Kurs auch Wiederverkaufen, ich würde sofort ein weißes Auto kaufen!
Hallo!
Das ist doch ganz einfach: Beide Autos probefahren. Danach gibt es kein Vertun mehr. Ich habe meinen XC 70 jetzt seit zweieinhalb Wochen und 4000 km (heute Frankfurt - München - Landshut - Hunsrück = ca. 900 km. Da steigst Du aus und bist noch fit). Das beste Auto, das ich bisher hatte (hoffentlich bleibt es so!).
Ich habe keine Ahnung, was heutzutage so für einen Passat aufgerufen wird, bin mir aber sicher, dass er ausstattungsbereinigt kaum günstiger sein dürfte. Dann sieht er aus wie ein x-beliebiger Japaner und man trifft ihn an jeder Ecke an. Und so schön hoch wie im Volvo sitzt man auch nicht. Überhaupt: die Sitze....!!!
Und nimm ihn in silber. Es muss ja nicht jeder mit diesem schicken Titangrau herumfahren, so wie ich...
Beste Grüße
Tom
Hallo
Vor einer Woche haben wir unseren XC70 abgeholt. Auch wir haben uns lange Gedanken gemacht, welchen Wagen wir uns anschaffen sollen. Auch der neue Passat war ein Thema, mit Betonung auf WAR ein Thema....
Wir haben uns klar für einen XC70 entschieden. Bei der Ausstattung habe ich ua auch auf das Navi geachtet. In dieser Ausführung ist es gut untergebracht und nur sichtbar, wenn ich es benötige.
Unser ist in Titan grau gehalten, tolle Farbe.
Gruss, Matthias
Hallo Martin,
am WE krieg' ich einen XC90 zum "Proberumfahren" (obwohl ich einen XC70er haben möchte, hat der Händler aber momentan nicht!). Dann weiss ich mehr. Es wir auf jeden Fall kein Passat mehr.
Gruß, Yvonne
Re: XC70, bitte um Hilfe bei Entscheidungs- und Zubehörwahl!
Zitat:
Original geschrieben von ennovyblue
1.) NAVIGATION
TomTom ist billiger, ist aber weniger gut ins Auto integriert, es sei denn man macht den TomTom-Einbau von xc90newbie nach:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=999024Da stehen auch ein paar grundsätzliche kritische Gedanken zu Festeinbau versus Handheld-Lösung. Ich würde mir bei einem Neuwagen immer den Festeinbau mitbestellen, bei einem Gebrauchten, wie's meiner ist, wäre es nett, aber mein Elch hat keins. (Und TomTom Go ist Müll :-) )
Zitat:
2.) ABGEDUNKELTE SEITEN- und HECKENFENSTER oder SONNENROLLOS?
Siehe dazu vielleicht mal in Deinen Threads:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1000671und
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=999024Durch Wiederholung steigt die Zahl der Antworten i. A. nicht. Auch die Qualität wird nicht besser :-)
Zitat:
Nein, wofür? Ich habe noch nie jemanden gesehen, der sich ernsthaft für ein hupendes Auto interessiert hat. Stell Dich bei der nächsten Probefahrt fünfzig Meter von Deinem Auto rum, laß Deinen Mann verdächtig am Auto rumfummeln und drücke die
Paniktasteauf der Fernbedienung des Elches. Wenn sich tatsächlich jemand drum gekümmert haben sollte, lohnt sich die Alarmanlage vielleicht.
Zitat:
5.) Gibt es beim Volvo auch einen BREMSASSISTENTEN(automatische Abstandsmessung zu dem im voraus fahrendem Fahrzeug)
Nein. Meiner unbescheidenen Meinung nach ist dieses Feature auch an Überflüssigkeit nicht zu übertreffen.
Zitat:
Die Sitze im XC70 sind komfortabler, das macht ihn für Langstrecken netter. Der XC70 dürfte etwas weniger verbrauchen. Wie die beiden in der Versicherung eingestuft sind, weiß ich nicht.
Beim XC90 sitzt man höher - aber da jeder zweite SUV fährt, bringt das nicht mehr den Vorteil.
Zitat:
7.) Als letztes: FARBE!!!!
OceanRace Blue. Die einzig wahre Farbe für den XC70 :-)
Zitat:
Was spricht noch für XC70 und gegen neuen Passat
Der Elch ist übersichtlicher, liegt besser auf der Straße, der Passat dreht gerne mal durch, wenn man Gas gibt, die Bedienelemente sind sinnvoller angeordnet, der Elch hat eine echte Handbremse und keinen Elektroschrott, VW hat massive Probleme mit der Elektronik, der Elch ist ausgereift, der Passat gerade neu mit Kinderkrankheiten, Der Kofferraum wirkt auf mich größer, es gibt eine Ablage unter dem Kofferraum, der D5 fährt sich schöner als 2.0 TDI, die Sitze im Elch sind besser.
Was spricht überhaupt für den Passat? Ich bin ihn einmal probegefahren, als ich über meinen Elch nachdachte, und bin ausgestiegen und habe dem Verkäufer ziemlich undiplomatisch klar gemacht, daß der Passat ein Schmarr'n ist.
Wichtig beim ersten Elch: Zweimal probefahren. Beim ersten Mal wirkt er manchmal etwas ungelenkt, weil er einen großen Wendekreis hat und manches so einen kleinen Tick anders ist. Bei der zweiten Probefahrt hat man sich dran gewöhnt - und genießt einfach.
Ich bin noch nie so entspannt gefahren wie in meinem Elch. Das Auto ist einfach klasse.
Für den XC70 spricht noch was: Die Probleme, die Du hier hauptsächlich findest sind:
- iPod-Anschlu
- Standheizungsnachrüstung durch Software
- gelegentliches Knarzen oder Klappern vom Handschuhfach.
Schau' mal in die VW-Foren. Dann siehst Du, das Volvo (noch) ein Paradies ist.
BTW: Schon mal den V70 AWD angeschaut? :-)
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
4.) Habt Ihr auch eine ALARMANLAGE?-Ja, (hat die nicht jeder Volvo?)
Nein, das ist Sonderausstattung. Die Taste ist zwar auch bei Fahrzeugen ohne Alarmanlage vorhanden, deaktiviert dort aber nur das
Deadlock.
Re: Re: XC70, bitte um Hilfe bei Entscheidungs- und Zubehörwahl!
Hallo TobiV70!
"....Siehe dazu vielleicht mal in Deinen Threads: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1000671 und http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=999024
Durch Wiederholung steigt die Zahl der Antworten i. A. nicht. Auch die Qualität wird nicht besser :-)..."
Ich habe mich nicht wiederholen sondern betonen wollen das ich bei der Frage an die original verdunkelte Fenster vom Volvo denke und nicht an die nachträglich aufgeklebte Folien.
Muss aber zugeben das ich nach all den Antworten - vor allem die Navi betreffen jetzt nicht so viel mehr kluger bin. Grundsätslich tendiere ich zu einem mobilen Gerät der nicht auf die ständige Mobilfunkferbindung angewiesen ist (also keine laufende Gebühren so wie ich bis jetzt schon mal gelesen habe....). Gibt es da nicht einen ultimativen Gerät??? Der einfach, günstig (bis ca. 600.-€ darf es sein) und schön ist???
Yvonne
Wenn Du Dir den neu kaufst und Du Isolation haben willst, dann würde ich auf alle Fälle die serienmäßig verdunkelten Scheiben nehmen. Qualitativ ist das besser als Folien.