XC70 "Batterieladezustand gering" - Sensor defekt?
Moin,
nachdem ich vor einem 3/4 Jahr eine neue Batterie eingebaut habe, das Update 2.0 habe durchführen lassen und der Wagen seit fast einer Woche immer am CTEK-Ladegerät hängt wenn er in der Garage steht, erscheint trotzdem die o.a. Meldung nach ca 1 Min. nach abschalten (Radio läuft weiter). Mein 🙂 sagt "muss ich mit leben" - glaub ich ihm aber nicht😕.
Meine Idee wäre es, den Sensor zu tauschen und über Vida neu anzulernen.
Bitte keine ellenlangen Diskussionen - nur nützliche Tipps.
Danke im Voraus
31 Antworten
Alles schon getan.. was nu noch?
Zitat:
@römpömpöm schrieb am 21. Februar 2018 um 18:43:23 Uhr:
@ondekaremba:
Hast Du ein Multimeter/Voltmeter? Beobachte doch mal die Batteriespannung nachdem der Motor eine Weile (je länger desto besser) gelaufen ist. Lass wie von Dir beschrieben das Radio an. Am besten nimmt Du lange Kabel, so dass Du das Voltmeter im Fahrersitz im Blick hast. Dann schau mal welche Spannung angezeigt wird, wenn die Fehlermeldung kommt. Die Spannung sollte jedenfalls nicht innerhalb von 1-2 Minuten unter ca. 12,4 bis 12,5 Volt fallen. (Natürlich alle Großverbraucher vorher ausschalten).Gruß, Rainer
Und bei wieviel Volt kommt die Fehlermeldung?
Hatte grad ein längeres Gespräch mit VCG Technische Abtl. Die kümmern sich jetzt, haben es als Garantiefall eingestuft. Wenn ich neue Info´s habe, werde ich updaten.
hier nun die Antwort von VCG:
Sehr geehrter Herr ...,
haben Sie vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen telefonisch an die Kundenbetreuung der Volvo Car Germany GmbH gewendet haben.
Dass es zu der von Ihnen beschriebenen Beanstandung an der Batterie Ihres Fahrzeuges gekommen ist und wir Ihre dahingehenden persönlichen Erwartungen an Ihren Volvo XC70 nicht im vollen Umfang erfüllen konnten, tut uns leid.
Dass man sich beim Kauf eines Fahrzeuges immer wünscht, dass dieses einen möglichst lange ohne größere Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen begleitet, verstehen wir sehr gut. Jedoch kann es auch bei einem Volvo, der für Qualität und Langlebigkeit steht, im Laufe der Jahre der Fahrzeugnutzung dazu kommen, dass der Austausch oder die Instandsetzung eines Bauteils notwendig werden. Dies lässt sich selbst dann, wenn sich vom Hersteller bis zu Ihnen als Fahrer alle bemühen, nicht immer vermeiden.
Insbesondere dann, wenn man als Halter eines Fahrzeuges davon ausgeht, dass gemessen am Alter, oder der Laufleistung eines Fahrzeuges, eine Reparatur eben noch nicht notwendig sein dürfte, neigt man dazu, dass ist nur allzu menschlich, an der Qualität des Bauteils zu zweifeln. Welche Einflüsse letztendlich zu den von Ihnen geschilderten Beanstandungen geführt haben, lässt sich aus der Distanz nicht nachvollziehen.
Es ist für uns menschlich nachvollziehbar, dass Sie sich eine Aufklärung der Fehlermeldung im Display Ihres Fahrzeuges wünschen, jedoch können wir diesem Wunsch in unserer Funktion als Importeur für den deutschen Markt nicht nachkommen. Als kaufmännische Organisation können wir für die Beurteilung von technischen Sachverhalten lediglich an unsere Volvo Partner vor Ort verweisen, jedoch diese Rolle nicht selbst übernehmen.
Aus diesem Grund haben wir uns mit Ihrem Volvo Vertragspartner, .... Bad Segeberg, in Verbindung gesetzt und mit Herrn ... Rücksprache gehalten.
Wir können Ihnen versichern, dass sowohl uns als auch Ihrem Volvo Vertragspartner Ihre Zufriedenheit am Herzen liegt. Aus diesem Grund wird Herr ... in der nächsten Zeit auf Sie zukommen zwecks einer Terminfindung für eine Fehlerdiagnose und einer Beratung von eventuellen Maßnahmen.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit diesen Zeilen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen und Ihrer Familie stets eine gute und sichere Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen • With best regards • Med vänliga hälsningar
Ähnliche Themen
Selbiges Phänomen mit zu niedrigen Batterieladezustand hatte ich vor geraumer Zeit auch.... war echt verwundert da meine Batterien im Schnitt 7-8 Jahre hielten....und nicht nach 3 Jahren schon den Geist aufgeben...
witziger Weise kam die Meldung nach dem ich 600-1000 km am Stück ein bis zwei Tage vorher abgespult hatte...
Derzeitig fahre ich eher kurze Strecken und die Standheizung funzt als sei nix gewesen "so What" Selbstheilung???
Hole das mal hoch, denn hab das Problem jetzt auch seit einer Weile mit S80II BJ2011.
Trat mit der vorherigen Batterie auf (nicht-Volvo), neue Moll eingebaut, nach 4 Monaten ging es wieder los. Erst kommt "Batterieladezustand niedrig", dann geht das Radio aus: "Energiesparmodus".
Batterie scheint aber geladen zu werden, ctek 5.0 lädt nur ca. 1-2h nach. Ladestrom drehzahlunabhängig bei 14,5xV.
Jetzt habe ich mal gemessen. Die Meldung kommt scheinbar, wenn die Batteriespannung unter 12,4V sinkt (allerdings kam sie auch schon mal bei 12,7V ??). Schalte ich Verbraucher zu (ohne laufenden Motor), kommt ab ca. 12,1V der Energiesparmodus. Ich schaffe es auch, mit weiteren Verbrauchern die Batterie unter 12V zu drücken (Fernlicht). Dann beim Starten steht vorne kurz eine 10.
Ich habe den Strom nicht gemessen, werden schon 10-20A sein geschätzt. Für meinen Geschmack bricht sie etwas stark ein für eine neue Batterie.
Was meint Ihr?
grüße
andreas
Sollte sich geklärt haben. Obwohl ich kein Strat/Stop habe, hat der Volvo Batteriemanagement, das werde ich jetzt mal zurücksetzen.
grüße
Was willst Du denn da zurücksetzen? Nach 'faulen' Kabelübergängen schauen, dann Vida starten und über die 8 Grundgrößen Generator, Primär- und Sekundärbatterie testen - fertig.#
Zitat:
@brainworx schrieb am 30. September 2021 um 12:56:41 Uhr:
Was willst Du denn da zurücksetzen? Nach 'faulen' Kabelübergängen schauen, dann Vida starten und über die 8 Grundgrößen Generator, Primär- und Sekundärbatterie testen - fertig.#
Da gibts je einen Punkt Nullung bei neuer Batterie und Nullung bei euem Batteriesensor. Wurde noch nie zurückgesetzt seit Auslieferung. Evtl. verschwinden die Meldungen jetzt.
Die Größen und Tests die Vida so anbietet sehen alle ok aus.
grüße
andreas
Das 'Rücksetzten' bewirkt lediglich, dass die Batteriebetriebszeit auf 0 Tage gesetzt wird. SoC wird regelmäßig über den Ruhestrom bestimmt und Strom und Spannung direkt gemessen. Daher ist das nach meiner Auffassung technisch gesehen sinnfrei.
Wenn Vida das hergibt, schau Dir mal den Wert für SoC und noch einmal 12 Stunden später an, ohne das der Motor lief. Wenn sich das 1-2% unterscheidet, schau Dir den Ruhestrom an. Dieser sollte nach 12 Stunden nicht über 8 mA liegen. Wenn die Batterie über den Generator geladen wird, dann sollte die Lade- nicht groß von der Batteriespannung abweichen (< 0,15 V bei min 15A). Das Laden mit einem cTek ist immer gut, sagt aber nichts über den Zustand der Batterie aus, es sei denn, die ist richtig reif. Ansonsten sind meine Erfahrungen, dass wenn man dann mal die Zeit mit Vida und Zündung in Position II (min. 10A Verbrauch) aus den Augen verliert, selbst nach 30 Minuten immer noch mindestens 12,5 Volt angezeigt werden - und die Mucke brummt.
Soweit ich weiß, hat das BMS 3 verschiedene Ladeprogramme, je nach Alter der Batterie. War zumindest bei meinem v70 MJ 2016 so. Die neue Batterie wollte stets mit einem sehr geringen Ladestrom laden und dadurch war immer zu wenig Bumms auf der Batterie für die Standheizung. Nach dem Reset war alles schick.
Update: nach dem Rücksetzen scheint die nervige Meldung weg zu sein.
Ruhestrom war übrigens die ganze Zeit ok bzw. Vida zeichnet den Ruhestrom ja auch auf.
Wenn das so bleibt, schaue ich mir die ganzen Parameter noch mal in Ruhe an.
Hat jemand eine Doku des BMS?
grüße
andreas
Lies dir mal die Beschreibungen zu den Videos durch. Da wird das mal im Ansatz etwas erläutert
zu Video 1: ich habe kein Start/Stop oder Bremsenergierückgewinnung, von daher nutzt er nur Mode 0 ?
zu Video 2: ok, jetzt verstehe ich, was brainworx mit "schau Dir mal den Wert für SoC und noch einmal 12 Stunden später an, ohne das der Motor lief. " meint - daran erkenne ich eine altersschwache (bzw. kaputte neue) Batterie, die Ladung verliert, obwohl kein bzw. normal wenig Ruhestrom fliesst. Ok, werde ich mal beobachten.