ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 "Batterieladezustand gering" - Sensor defekt?

XC70 "Batterieladezustand gering" - Sensor defekt?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 13:33

Moin,

nachdem ich vor einem 3/4 Jahr eine neue Batterie eingebaut habe, das Update 2.0 habe durchführen lassen und der Wagen seit fast einer Woche immer am CTEK-Ladegerät hängt wenn er in der Garage steht, erscheint trotzdem die o.a. Meldung nach ca 1 Min. nach abschalten (Radio läuft weiter). Mein :) sagt "muss ich mit leben" - glaub ich ihm aber nicht:confused:.

Meine Idee wäre es, den Sensor zu tauschen und über Vida neu anzulernen.

Bitte keine ellenlangen Diskussionen - nur nützliche Tipps.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@andreas2x14 schrieb am 1. Oktober 2021 um 18:26:11 Uhr:

Update: nach dem Rücksetzen scheint die nervige Meldung weg zu sein.

Ruhestrom war übrigens die ganze Zeit ok bzw. Vida zeichnet den Ruhestrom ja auch auf.

Wenn das so bleibt, schaue ich mir die ganzen Parameter noch mal in Ruhe an.

Hat jemand eine Doku des BMS?

Vida zeichnet den Ruhestrom nicht auf, da dieser nicht zur Laufzeit gemessen wird/werden kann, sondern bei Bus-Ruhe. Es ist also ein (Vergangenheits-) Wert aus dem CEM-Speicher. BMS-Doku? Letztendlich ist das lediglich ein Shunt, mit dem der Strom von/zur Batterie gemessen wird. Der Digitalwert (plus Spannung über der Batterie) wird dann per LIN-Bus an das CEM übertragen. Alles 'andere' findet dann dort statt. Daher ist der Begriff des 'Batteriemanagmentsystem' schon etwas übertrieben für das angehängte 25€ Hardwareprodukt plus 2 handvoll Code im CEM :-)

 

Also die Meldung kommt nicht mehr. Ich reime es mir so zusammen: die Batterie wird nur bis 85% geladen, alte Batterien (erkennt BMS am Zähler) werden nicht so tief entladen, daher kommt bereits bei 70% die Nervmeldung.

grüße

andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 "Batterieladezustand gering" - Sensor defekt?