ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 ab MJ2012 auch mit Sportfahrwerk? :confused:

XC70 ab MJ2012 auch mit Sportfahrwerk? :confused:

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:43

Hallo liebe Leute,

habe ja vor ca. 4 Wochen den V70 III 2.4 D Summum gegen einen XC70 III D3 AWD GT Summum getauscht und möchte mal kurz berichten, wie es mir bisher ergangen ist. Der V70 war, wenn gerade mal keine Wehwehchen akut waren, exakt das Auto, was ich haben wollte: ein ruhiger, gelassener Gleiter, der trotz 17" Rädern die Unwägbarkeiten des vernachlässigten Straßenbaus einfach ignoriert hat.

So hatte ich mir das auch mit dem XC70 vorgestellt, eigentlich sogar noch besser und vor allen Dingen bitte problemfrei. Die Probefahrten waren da sehr vielversprechend, bin 2 x jeweils übers Wochenende XC70 D5 AWD mit GT gefahren und war von dem Komfort jeweils begeistert. Einer war ein Momentum mit 17" (MJ2011) und einer ein Summum mit 18" (MJ2010) jeweils ohne 4-c. Was sollte da noch schiefgehen?

Wie ich schon in dem einen oder anderen Beitrag erwähnt habe, fiel der XC60 insbesondere wegen der für mich zu straffen Abstimmung des Fahrwerks aus der Auswahl, obwohl ich lange überlegt habe einen mit 4-c zu nehmen. Letztendlich ist es dann der XC70 geworden, auch weil der am Ende sogar für mich preiswerter war (deutlich höhere Subventionierung im Leasing).

Bekommen habe ich jetzt einen XC70 mit einer wunderbaren Ausstattung (Inscription rockt), einem tollen Motor, der mit dem alten 163 PS 2,4 D fast nichts mehr zu tun hat (Good bye Turboloch und Schub), ausser dem Motorsound und leider einem Fahrwerk, dass in etwa dem des XC60 R-Design entspricht, trotz 16" Winterräder! :eek:

Mittlerweile fahre ich den 3. Satz Winterräder, da sich zunächst keiner vorstellen konnte, dass es am Fahrwerk liegt. Erst GoodYear Ultra Grip auf 16" Cecino, dann GoodYear Ultra Grip auf 16" Stahl, jetzt Dunlop 3D auf Cecino. Kaum Besserung, höchstens um Nuancen (die Dunlops rollen deutlich leiser ab).

Fakt ist aber, der XC70 liegt absolut stramm auf der Straße, neigt sich fast gar nicht in Kurven und man bekommt jede Fahrbahnunebenheit direkt auf´s Chassis und damit in den Sessel übertragen (Übergänge im Straßenbelag, Fahrbahnmarkierung, Kanaldeckel etc.). Für sportliche Fahrer sicherlich ganz toll, für mich der absolute Horror! Zudem sind die stramme Abstimmung und der hohe Federweg mit den 16" Ballonreifen keine gute Kombi. Der Wagen fährt sich bei nahezu jeder beliebigen Geschwindigkeit total unruhig, bis hin zu ganz leichten Schlingerbewegungen beim Beschleunigen (fährt sich dann wie auf den sprichwörtlichen Eiern). Dazu dann bei jeder Gelegenheit das Poltern der Räder...

Aktuell gibt es dazu noch keine Lösung. Möglich wäre aber, dass Volvo im Zuge der Dynamisierungsanpassung an die europäischen Gewohnheiten, bzw. insbesondere der deutschen (denn Audi und BMW verkaufen schliesslich mehr Autos als Volvo) mal eben das Fahrwerk angepasst hat. Dagegen spricht lediglich, dass ich darüber bisher noch nichts gelesen habe.

Aktuell werden fleissig Teilenummern verglichen, um feststellen zu können, ob sich etwas geändert hat. Aber für den XC70 III gibt es wohl aktuell 10 (!) unterschiedliche Dämpfertypen (je nach Motorisierung, mit 4-c und ohne, Sondermodelle für Polizei etc.)...

Hat irgendjemand da draussen ein ähnliches Problem?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Und noch ein Tipp: Wenn Du, wie ich eher ein komfortables Fahrzeug haben willst, dann nimm keine 18"er für Deinen XC70. Ich bereue das gerade...

Nicht nur die Größe der Räder schmälert den Komfort, sondern auch die Tatsache, dass Volvo die 18"er mit All-Season-Rädern M+S ausliefert. Habe mich zudem schon geärgert Winterräder gekauft zu haben. Aber bei Auslieferung im Dezember war das für mich vollkommen logisch, so dass ich den schon mit den bestellten WRs abgeholt habe. Dass da M+S drauf sind habe ich erst bemerkt, als im April die Serienräder montiert wurden.

Ich suche aktuell nach gebrauchten Sargas-Felgen, um auch diesen Mangel noch beheben zu können.

M+S (Matsch + Schnee) ist nicht = Winterreifen, dazu braucht es noch eine Schneeflocke auf der Flanke der Reifen.

Viel der Reifen in SUV Dimensionen werden nur als M+S angeboten, mit den würde ich aber niemals im Winter fahren wollen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe das exakt gleiche Auto - allerdings als FWD.

Genau die gleichen Aspekte hatten mich zur Entscheidung bewogen, wobei mir allerdings bei den Probefahrten das Fahrwerk im Vergleich zum vorherigen V 70 fast zu weich vorkam.

Und das jetzt gelieferte Auto federt exakt identisch. Also die bekannte Sänfte - mit dem Extra geschwindigkeitsabhängige Servo aber gut beherrschbar.

Kann mir nicht erklären, was bei Dir falsch läuft.

Gruß seashell, twilightbronze, innen hellbeige

Habe auch den XC70 D3 AWD, MY12. Was mich am Auto, gegenüber dem V70, begeistert ist, dass er irgendwie sehr weich ist. Aufpflästerungen und Unebenheiten überschwimmt er nahezu. Dennoch ist meine Anfangsangst nicht bestätigt worden, dass er im Fahrverhalten auch ein Schiff sein wird. Also in den Kurven etc. fühlt man sich dennoch sicher, ok, mit dem D3 ist er keine Rennmaschine. Ich habe im Winter irgendwelche occ. Alljahresreifen übernommen, die auf den Felgen waren.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 11:02

Danke schon mal für eure Antworten. Die beruhigen mich schon mal insofern, dass das wohl doch nicht gewollt ist. Dann sollte Volvo daran auch etwas ändern können.

Es ist in der Tat so, dass ich jeden Übergang im Strassenbelag spüren kann, ausgebesserte Stellen ebenfalls, kleine Löcher usw.

Der Werkstattmeister beim :) hat das mittlerweile bestätigt und ist jetzt ebenfalls der Meinung, dass das so nicht normal ist. O-Ton: Fährt sich, als ob anstelle von Dämpfern Gummipuffer eingebaut wären.

Der Mini ist gegen den XC70 eine Sänfte. Vor allen Dingen fährt der sich nicht so unruhig. Ist der Straßenbelag gut, rollt der schön dahin. Der XC70 ist permanent in Bewegung, ständig werden Vibrationen an den Innenraum und die Lenkung weuter gegeben, selbst auf Strecken mit ebenmässigem Straßenbelag.

Am Ende bin ich froh, wenn ich endlich aussteigen kann.

Ist ja spannend dass es solche Unterschiede geben kann.

Hat dein :) etwa vergessen die Transportsicherungen auszubauen? :D:D:D;);)

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 13:56

Mal 'ne doofe Frage: Wo finde ich denn die Transportsicherungen, falls die noch da sein sollten? Ich kann äusserlich zumindest auf den ersten Blick nichts erkennen...

Ausserdem war ich doch jetzt auch schon mehrfach in der Werkstatt mit dem Wagen. Das hätte doch jetzt schon mal jemand merken sollen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Mal 'ne doofe Frage: Wo finde ich denn die Transportsicherungen, falls die noch da sein sollten? Ich kann äusserlich zumindest auf den ersten Blick nichts erkennen...

Ausserdem war ich doch jetzt auch schon mehrfach in der Werkstatt mit dem Wagen. Das hätte doch jetzt schon mal jemand merken sollen, oder?

Hallo p.com.

Das siind plastikblöcke, die zwischen die Federn geklemmt werden. Damit werden z.B. R-Design Modelle für den Transport höhergelegt, damit beim Abladen von LKW der Frontspoiler überlebt ;-)

Wird bei XC aber m.W. nicht angewendet.

Beta

Hier mal wieder die aktuellsten News zu diesem Thema:

Die Überprüfung der Teilenummern hat wohl kein Ergebnis gebracht, angeblich alles korrekt. Bin am Mittwoch dann noch mal einen Vorführer XC70 gefahren (nur für den Fall, dass ich schon geistig umnachtet bin und mir das Ganze nur einbilde). Interessanterweise mit exakt dem Radsatz GoodYear UltraGrip, die mir mein :) leihweise zur Verfügung gestellt hatte, als noch davon ausgegangen wurde, dass die Räder die Ursache sein könnten.

Die Eckdaten:

- Vorführer XC70 D5 AWD GT Summum MY2010, ohne 4-c, ohne Verbundglas, 16" WR GoodYear UltraGrip auf Stahlfelgen (explizit SUV-Reifen), ca. 2,8 bar auf den Rädern

- Meiner XC70 D3 AWD GT Summum MY2012, ohne 4-c, mit Verbundglas, 16" WR Dunlop SP WinterSport 3D auf Sargas Alu, max. 2,4 bar

Das Ergebnis:

Der Vorführer war trotz grobstolligerer Bereifung, die zudem deutlich härter aufgepumpt war, sowohl komfortabler, als auch deutlich leiser :eek: zu fahren. Reifenabrollgeräusche waren fast nicht zu vernehmen, Farbahnunebenheiten wurden Volvo-typisch (zumindest früher mal) geschluckt. So will ich es haben!

Als ich exakt die gleichen Räder auch leihweise auf meinem Wagen hatte, ging das überhaupt gar nicht. Fuhr sich mit dem hohen Luftdruck (der Freundliche ist wohl dazu über gegangen nur noch den ECO-Luftdruck zu füllen) wie Vollgummireifen mit groben Stollen in einem LR Freelander. Halbwegs erträglich war es nur mit 2,3 - 2,4 bar.

Demnach ist jetzt neben dem fehlenden Fahrkomfort auch noch eine mangelhafte Schalldämmung hinzu gekommen, was meinen Unmut weiter erhöht. Ich dachte eigentlich von Anfang an schon, was die hier alle mit dem Verbundglas haben, ich bemerke keinen Unterschied, ganz im Gegenteil... :(

Bisher gab es dazu nur eine Aussage von VCG, die ich als schwachsinnig bezeichnen muss: Evtl. soll es an der Niveauregulierung liegen. Meines Wissens nach gibt es die nur an der Hinterachse, die Probleme kommen aber von allen Rädern...

Der Fall wurde jetzt an Volvo in Schweden eskaliert, allerdings mit dem Hinweis, dass Antworten aus dem Werk schon mal 3 - 4 Wochen dauern können.

Mal ehrlich, mich macht das wahnsinnig!

Wenn jemand eine einfache und gute Lösung hat, bin ich dafür sehr offen!

 

Sorry meinte nicht den Freelander, sondern den Defender...

am 25. Mai 2012 um 13:42

Ich habe meinen XC70 D5 AWD seit nunmehr 3 Wochen und vorher auch einen V70 D5 AWD gefahren. Ich habe das gleiche Problem. Jetzt merke ich plötzlich, wie schlecht der Straßenbelag hier im Lande ist. Jede kleine Unebenheit merke ich am Lenkrad und sogar am Gaspedal. Alles ist laut und es rumpelt nur noch, egal bei welcher Geschwindigkeit. Bei langgezogenen Bodenwellen kommt es mir dazu sogar vor, als würde der Wagen abheben. Das hat bei höherer Geschwindigkeit sogar schon mal zu einem Versatz in der Spur geführt, so dass ich mit der Lenkung ausgleichen musste.

Der Volvo-Händler und die -Werkstatt haben dafür keine Erklärung und wollen, bzw. können daran scheinbar nichts ändern.

Wäre schön, wenn ich Informationen bekäme, wenn sich da doch noch was ändern läßt.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 14:57

Hallo LSO,

habe lange nicht ins Forum geschaut, weil ich echt die Schn.... voll davon hatte, mich nur noch um Autos und Volvos insbesondere kümmern zu müssen!

Deine Beschreibung klingt genau nach dem gleichen Phänomen, das auch ich habe. Das Fahrverhalten ist miserabel und fast nicht erklärbar. Fährt sich wie mit Holzrädern. Die Dämpfereinstellung scheint sich überhaupt nicht mit dem langen Federweg zu vertragen. Unebenheiten werden laut polternd an den Innenraum weitergegeben, bei langen Bodenwellen ist der Wagen fast nicht mehr kontrollierbar.

Spannend ist, dass das Fahrverhalten mit 16"-Rädern genauso schlecht ist wie mit den 18"-Sommerrädern, die mittlerweile aufgezogen wurden (sollte die Lösung bringen). Mit den 18"-ern ist er sogar etwas ruhiger geworden. Besonders schlimm war bis jezt eine Urlaubsfahrt bei voller Beladung. Durch die Beladung hat sich das Fahrverhalten weiter verschlechtert. Selbst auf den wirklich guten Autobahnen in den Niederlanden fuhr sich der Wagen wie auf Feldwegen (anders kann ich einfach nicht beschreiben). Mein Eindruck ist, dass bei Fahrtbeginn noch alles normal ist und schon nach kurzer Zeit wird es schlimmer.

Ich habe meinen vor 4 Wochen beim Freundlichen abgestellt mit der Bitte um endgültige Behebung. Seitdem fahre ich V60 R-Design (zuerst DRIVe, jetzt D5 mit Automat). Der ist eine Sänfte (!) gegen den XC70, vor allem poltert der nicht so, ist trotz fehlender Doppelverglasung im Innenraum deutlich leiser und gleitet bei ebenem Fahrbahnbelag erwartungsgemäß.

Eine Lösung hat mein Freundlicher ebenfalls noch nicht, die sind absolut ratlos. Der Fall ist mittlerweile nach Schweden eskaliert, aber von dort kommt ebenfalls nichts. Festgestellt wurde bisher nur, dass im MY2012 wohl andere Dämpfer verbaut wurden. Tausch gegen die Dämpfer aus MY2011 ist wohl nicht möglich. Der Grund wurde mir bisher nicht genannt.

Es empfiehlt sich sicherlich, Deinen Freundlichen zu drängen, den Fall ebenfalls nach Schweden zu eskalieren. Nur so kann es überhaupt zu einer Lösung kommen. Aber wie schon bei der wundersamen Ölvermehrung bei den Dieseln, kann das auch eine Weile dauern.

Lass uns doch mal per PN die Kontaktdaten unserer Händler austauschen, dann können die sich vielleicht auch mal kurzschliessen und finden vielleicht schneller eine Lösung.

Grüße

P.com

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 21:07

Hier mal ein kurzes Update zu diesem Thema: Mittlerweile sind 2 Monate vergangen, der XC70 steht immer noch in der Werkstatt(!). Volvo hat nun endlich in den Austausch des gesamten Fahrwerks eingewilligt.

Nächste Woche sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein, ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Gute Nacht!

Tja, das kommt davon, wenn die gesamte Journaille auf einen Hersteller einprügelt, man solle doch endlich straffere Fahrwerke bauen. Dass es auch Kunden gibt, die auf Gehoppel pfeifen und dafür 2° mehr Seitenneigung gern in Kauf nehmen, wird von der Testosteron-überfluteten Journaille gern übersehen. Allerdings gibt es auch hier im Forum Teilnehmer, die der harten Welle frönen.

nun gut...

Ich hatte bei meinem neuen XC60 ja das Touring-FW mitbestellt und war auch entsetzt, dass es ziemlich steif war. Der daneben gefahrene V60 schien regelrecht weich. Dies hat sich mittlerweile gedreht, es scheint, als dass die Dämpfer einige Zeit benötigen, um sich zu setzen. Allerdings habe ich von Beginn an das Problem, dass sich meine Halde nicht so verhält, wie ich es gerne hätte. Es gibt ziemlich Geräusche von dort. Ich hatte ja vom DEM-Modul update gesprochen. Seit dm wurde der Wagen auch ein kleines bisschen weicher, allerdings treten die Geräusche jetzt bei anderen Geschwindigkeitsbereichen auf.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 10:56

Das bestätigt meinen Eindruck. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hatte ich in den letzten 2 Monaten drei verschiedene Ersatzwagen. Einer davon war ein fabrikneuer, also MY2013, V60 R-Design. Seit über einem Monat fahre ich jetzt einen weiteren V60 R-Design, allerdings hat der schon 30.000 auf der Uhr, scheint einer der ersten Modelljahre zu sein.

Den nagelneuen hatte ich glücklicherweise nur für knapp 2 Tage, denn der war bretthart! Auf der Autobahn ging der gar nicht. Bei Bodenwellen wurde man unfreiwillig zum Kopfnicker, das war wirklich wie auf der Kartbahn. Da ist der Mini deutlich komfortabler.

Dagegen ist der R-Design, den ich aktuell noch fahre sogar komfortabler als mein XC70.

Ich hatte ja von Anfang an vermutet, dass Volvo sich mittlerweile am Mainstream beteiligt und seine Fahrwerke an die der deutschen Dynamiker angeglichen hat. Das wollte keiner hören, aber mittlerweile habe ich sogar die Aussage offiziell von Volvo, dass das gewollt ist.

Erste Aussage zum Austausch des Fahrwerks auf Garantie war, dass das Fahrwerk im XC70 mit MY2012 straffer ausgelegt sei. Daran könnte man nichts ändern. Zumindest hat mir das der :-) so weitergegeben.

Dank meiner Hartnäckigkeit und der meines :-) bekomme ich jetzt auf Garantie das Fahrwerk des MY2011. Man wird sehen...

Zum Thema XC60 hat mir mein :-) mitgeteilt, dass das Touring-Fahrwerk wohl eher dem des ursprünglichen Standard-Fahrwerks entspricht und dass das neue Standard-Fahrwerk deutlich straffer ist, als das alte. Das fiel bei der Diskussion, was bei Wandlung als Alternative möglich wäre.

Ich schliesse daraus, dass komfortorientierte Fahrer zukünftig wohl zum 4c greifen oder die Marke wechseln müssen. Wobei letzteres dann auch uninteressant wird, wenn alle nur noch 4-Zylinder-Turbo-Motoren mit brettharten Fahrwerken anbieten, weil man dann einen niedrigeren EU-Normverbrauch im Prospekt ausweisen kann und die Presse das toll findet. Dass das dann nicht der Realität und dem tatsächlichen Bedarf entsprechen muss ist dann wohl egal. Hauptsache et sieht schick aus, woll....

Tja, mein XC70 sieht auch echt schick aus. Aber irgendwie kaufe ich meine Autos auch noch zum Gebrauchen und nicht zum Posen.

Interessant ist dabei noch, dass die straffere Auslegung der neueren Modelle nur für Europa gilt. Für MOW werden komfortorientierte Fahrwerke verbaut.

Das heisst im Umkehrschluss. "Früher" hab ich ein Fz gekauft und mir dann ein Sportfahrwerk verbaut. "Heute" muss ich also beim Neuwagenkauf 1k€ oder was zusätzlich in ein ordentliches Fahrwerk investieren. Spannend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 ab MJ2012 auch mit Sportfahrwerk? :confused: