ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 3,2 Stadtverbrauch und Frage zur Navi Nachrüstung

XC70 3,2 Stadtverbrauch und Frage zur Navi Nachrüstung

Volvo XC70 2 (B/P24), Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 9:03

Hallo,

ich habe schon viel im Forum gelesen aber zu diesen Fragen leider keine Antworten gefunden.

Wir würden uns für einen gebrauchten XC70 3,2 AWD interessieren. Leider gibt es auf Spritmonitor nur wenige Einträge für das Auto und diese haben nicht annähernd mein Fahrprofil.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte wie hoch der Verbrauch in der Großstadt bei moderater Fahrweise ist?

Ich fahre im Jahr ca. 10 - 12000 Km davon die Hälfte in der Stadt. Ich glaube da kann man sich schon den Benzinmotor nehmen? Was meint Ihr dazu?

Manche haben ja kein Navi eingebaut und da das RTI Navi ja auch nicht so toll sein soll würde ich gerne ein Navi nachrüsten lassen. Möglichst ein Festeinbau ohne sichtbare Kabel. Da gibt es zwar etwas für die älteren Modelle für den XC70 III habe ich jedoch noch nichts gesehen.

Dieses wäre zb. schön.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=464650

Kennt jemand eine schöne Lösung? Wie sieht es ev. mit dem Tausch der Radioeinheit aus gegen ein Radio mit Navi aus? Wird wohl kompliziert sein da ich darüber nichts im netz finden kann.

Schöne Grüße aus Wien

Karl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 16. Januar 2015 um 14:24:08 Uhr:

Da ist ein Benziner schon besser und bitte nicht den Komfort vergessen. Wenn ein D4 Dich im Leerlauf schon stört, ist ein D5 unter Vollast ne Katastrophe....

Gruß

KUM

Sorry, aber das ist grober Unfug :mad:

Dieses ewige "ach die Diesel rappeln alle wie verrückt" Gequatsche ist wirklich langsam echt anstrengend... Es gibt nicht eine Kaufberatung in diesem Unterforum, wo nicht irgendein "Schlaumeier" meint, "bloß keinen Diesel kaufen, bei den Schwingungen im Auto hauts dich glatt aus der geöffneten Seitenscheibe"...

Leute, ihr mögt große Fans von Benzinmotoren sein, und ja, diese laufen definitiv ruhiger, aber es ist doch nicht notwendig, jedesmal derart zu übertreiben.

Jedem normalen Autofahrer ist bewusst, dass ein Diesel im Stand hörbar und spürbarer als ein Benziner ist, aber ganz sicher nicht in dem Maß, wie es hier immer wieder propagiert wird. Weder auf der Autobahn noch im normalen Stadtverkehr ist mein D5 aufdringlich noch deutlich hörbar.

Manche scheinen echt Angst davor zu haben, dass sich wieder jemand für einen Diesel entscheidet und es für eine persönliche Niederlage zu halten.

Sorry, musste mal sein...

So, und um meine persönliche Meinung zum eigentlichen Thema zu sagen:

Ja, bei der angegebenen Kilometerleistung im Jahr ist ein Benziner sicher nicht die schlechteste Wahl. Der Verbrauch wird bei dem 3,2er wie schon beschrieben nicht unter 12 Litern liegen, alles andere wäre aber auch illusorisch. Immerhin ist es ein schweres Fahrzeug mit Allrad und Automatik. Ein rappeliger Dieselmotor dürfte hier aber auch an die 10 Liter herankommen.

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Der 3.2er ist kein schlechter Motor, haltbar, schöner klang, laufruhig...

Verbrauch und Leistung sind nicht die Stärkte, im Stadtverkehr wird der sich seine 12-16 Liter genehmigen.

am 16. Januar 2015 um 10:06

Hallo,

also ganz ehrlich! Wenn du eh Navi nachrüsten lassen willst, warum dann nicht gleich ein "richtiges" Navi?

Ein Tom Tom Go live, schaut ähnlich aus, hat aber viel bessere Updates und Performance Ergebnisse als die Original Navis.

Nachteil (aber das ja bei deinem genauso) es ist wegnehmbar und somit ein potentielles Einbruchsobjekt.

Ansonsten würde ich in der heutigen Zeit immer mehr auf SmartPhone Navi mit Bluetooth Anbindung tendieren.

Ich habe zwar noch das RTI in meinem XC-70 werde aber wenn es dann endlich da ist auf Navdy umsteigen.

Unter http://www.navdy.com/aMFoo8qy kannst dir das mal ansehen - aber ich sag gleich!!! Der Liefertermin ist gerade heute nach hinten verschoben worden. Wenn du also noch auf die zweite Jahreshälfte warten kannst ist das durchaus eine überlegenswerte Alternative.

Und als App würde ich dann ebenfalls die TomTom App empfehlen - die ist echt sehr schnell und sehr aktuell.

Was den Verbrauch betrifft:

ich fahre einen XC-70 D5 AWD (Diesel) und bin mit dem Stadtverbrauch nicht wirklich zufrieden. Unter 8,2l komme ich nie und da streichle ich das Gaspedal.

Wenn ich österreichische Autobahn (also Tempomat fast durchgängig auf 130km/h) fahre geht der Verbrauch fürs Autobahnfahren auf 7,5l aber drunter komm ich nicht.

Liebe Grüße

Alexander

Bitte was soll am aktuellem Navi von Volvo so schlecht sein um eine "Nachrüst" Lösung zu bevorzugen?

Zitat:

@ASebestian [url=http://www.motor-talk.de/.../...3-2-stadtverbrauch-und-frage-zur-navi- betrifft:

ich fahre einen XC-70 D5 AWD (Diesel) und bin mit dem Stadtverbrauch nicht wirklich zufrieden. Unter 8,2l komme ich nie und da streichle ich das Gaspedal.

Wenn ich österreichische Autobahn (also Tempomat fast durchgängig auf 130km/h) fahre geht der Verbrauch fürs Autobahnfahren auf 7,5l aber drunter komm ich nicht.

Ich kenne XC70 Geartronic D5 AWD, die im Stadtverkehr auch 10-11L benötigen.

Da sind deine Verbräuche doch ein Träumchen.

Zitat:

@ASebestian [url=http://www.motor-talk.de/.../...3-2-stadtverbrauch-und-frage-zur-navi-

ich fahre einen XC-70 D5 AWD (Diesel) und bin mit dem Stadtverbrauch nicht wirklich zufrieden. Unter 8,2l komme ich nie und da streichle ich das Gaspedal.

Wenn ich österreichische Autobahn (also Tempomat fast durchgängig auf 130km/h) fahre geht der Verbrauch fürs Autobahnfahren auf 7,5l aber drunter komm ich nicht.

Du fährst keinen Kleinwagen, dazu noch Allrad, was erwartest Du? Ich streichel das Gaspedal auf gar keinen Fall, ich liege mit einem V70 III bei 10 L/100 Km, bei 50 % Stadt.

Gruß

HAgelschaden

Edit: Kursivschrift geändert in normale Schrift ;)

...ist heute Tag der Kursivschrift ?;):D

netter Wagen ist der 3,2 schon, aber mich würden die immensen Spritkosten abschrecken- bei deinem Fahrprofil wirst du bei durchschn. 13 bis 15 l liegen !! (braucht der eigentlich super oder super plus?)

Wenn ich mal fragen darf, du schreibst du möchtest ein Navi aber nicht das RTI von Volvo - bei deinem Fahrprofil stellt sich die Frage, wo du denn tatsächlich überhall hinfahren möchtest wo ein Navi von Nöten wäre?

Ich habe selbst das RTI mit eigener max. jährlicher Fahrleistung von ca 13 TSD km und hin und wieder mal Navi - langt das allemal und ist für mich völlig ausreichend

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 11:09

Wenn ich einen schönen mit Navi finde nehme ich auch den aber da es einige gebrauchte auch ohne Navi gibt wollte ich nach Lösungen fragen dieses nachzurüsten. Ein Navi würde ich schon brauchen. Wien ist ein Dschungel :-).

Also 12 - 13 Liter Verbrauch wären ok, 16 sind es eher nicht. Ich möchte schon einigermaßen ökonomisch unterwegs sein.

Wenn ein RTI drin ist, würde es der TE wohl schon nehmen. Möchte aber die Suche nicht durch das zwingende Vorhandensein einschränken und hat aus diesem Grunde nach Nachrüstlösungen gefragt - wenn ich das erste Posting richtig verstanden habe.

Und ja, wenn man als Volvo-Neuling hier anfängt sich einzulesen, kommt es einem so vor, als ob die RTIs technisch veraltet und vollkommen überteuert sind ;)

Für die V70III Plattform gibt es wohl keine Umrüstlösung, wo man das Alte Radio herausnehmen kann und dafür ein neues mit großem Display einbaut - verhindert ja schon die Gestaltung der Mittelkonsole.

Es gibt natürlich von Volvo Nachrüstangebote für mobile Navis - schau mal auf deren HP nach.

http://accessories.volvocars.com/de-de/XC70(08-)/Accessories/Sections/audio/2008

Oder du nimmst einen Halter z.B. von Brodit und lässt dir in der Werkstatt ein Stromkabel unauffällig verlegen und kannst dann ein mobiles Navi deiner Wahl nutzen.

Habe auch schon mal gesehen, dass Fahrzeuge mit nachgerüsteten Navis angeboten wurden, welche fest oben auf der Armatur verbaut waren (ungefähr da, wo da wo der RTI Bildschirm herausfährt), die Verkabelung erfolgte fast unsichtbar durch das Gitter oben auf der Armatur.

Wie sieht es denn in AT mit der Umrüstung auf Autogas aus - lohnt es sich auf LPG mit Radmuldentank umzurüsten? Denn der Motor soll ja wohl gasfest sein.

Und dann kommt es wohl auch noch darauf an, ob des der Motor mit 238PS oder 243PS, letzterer soll wohl etwas kultivierter laufen und noch mal weniger verbrauchen (habe ich hier gelesen).

Du merkst also, man kann noch reichlich die Suche nutzen um das evtl. ein oder interessante Thema zu deinen Fragen zu finden und durchzuackern - ist ja jetzt bald WE ;)

Grüße und viel Erfolg bei der Elchsuche - der richtige wird dich finden

braucki

Na dann lieber die Finger weg, da es eher schwer wird in der Großstadt mit 13l auszukommen. Das ist ein Sauger....so gemütlich kann man gar nicht unterwegs sein...;-). Ansonsten Brodit Clip an die Mittelkonsole, ein Garmin 3598 mit fester Halterung und Magnethalter ranschrauben, am Zigarettenanzünder innerhalb/unterhalb der Konsole stressfrei den Strom abgreifen und man hat ein modernes Navi mit Sprachsteuerung und lebenslangen Karten....

Gruß

KUM

am 16. Januar 2015 um 11:18

Ökonomisch und Stadtverkehr bedingt eigentlich zwingend einen Downsizing-Motor. Nutzt man die Leistung eh nie (dürfte in der Stadt meist schwer werden) muß man trotzdem große und viele Brennräume füllen. Man kann ihn zwar möglichst weit abmagern, aber ein 3,2L V6 wird zwangsläufig (bei Kurstrecken/Stadtverkehr) erheblich mehr verbrauchen als ein 2.0 R4 z. B.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 13:16

An eine Gasanlage traue ich micht nicht rüber. Da gibt es in A keine richtige Tradition und auch nicht so viele Tankstellen.

Ich bin bisher 2 Diesel probegefahren. Ein 2010 D5 mit 205PS der eigentlich ok war und ein 2014ER (ich glaube D4 oder D3) Der war schrecklich. Vor allem im Leerlauf war der Motor sehr laut und ruppig. Man hat die Vibrationen stark gespürt. Absolut unangemessen für die Fahrzeugklasse.

Deshalb wollte ich mich bei den Benzinmodellen umschauen aber wenn der Verbrauch des 3,2 zu hoch ist wird es wohl ein Diesel werden.

Ich denke, Du suchst bei Gebrauchtwagen, sonst wäre ja ein 3,2 nicht möglich. Wenn man dann aber betrachtet, das die Benziner meist deutlich günstiger sind, als vergleichbare Diesel, dann kannst Du ja mal durchrechnen, ab wann der Verbrauch Dich wirklich stört (nicht moralisch....finanziell). Im Stadtverkehr ist auch der Diesel nicht sparsam und bei Kurzstrecken wird der Motor dort sehr schwer warm, so keine Standheizung verbaut ist. Da ist ein Benziner schon besser und bitte nicht den Komfort vergessen. Wenn ein D4 Dich im Leerlauf schon stört, ist ein D5 unter Vollast ne Katastrophe....

Gruß

KUM

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 13:58

Zitat:

@KUMXC schrieb am 16. Januar 2015 um 14:24:08 Uhr:

Ich denke, Du suchst bei Gebrauchtwagen, sonst wäre ja ein 3,2 nicht möglich. Wenn man dann aber betrachtet, das die Benziner meist deutlich günstiger sind, als vergleichbare Diesel, dann kannst Du ja mal durchrechnen, ab wann der Verbrauch Dich wirklich stört (nicht moralisch....finanziell). Im Stadtverkehr ist auch der Diesel nicht sparsam und bei Kurzstrecken wird der Motor dort sehr schwer warm, so keine Standheizung verbaut ist. Da ist ein Benziner schon besser und bitte nicht den Komfort vergessen. Wenn ein D4 Dich im Leerlauf schon stört, ist ein D5 unter Vollast ne Katastrophe....

Gruß

KUM

Das mit dem Kaufpreis war neben den Kurzstrecken auch eine Überlegung - eben weil sie günstiger als gleichwertige Diesel sind. Es müsste sich eigentlich bei meinem Fahrprofil ausgehen dass mir der Benziner insgesamt nicht mehr kostet als ein Diesel. Vorrausgesetzt er ist 3- 4 k günstiger als ein Diesel.

Da fahre ich dann schon recht lange herum. Wiederverkauf ist wieder ein anderes Thema.

Bin mit dem D5 nur in der Stadt gefahren. Vollast war da nicht möglich. Muss ich mir unbedingt noch anschauen bevor ich da zuschlage. Ich hatte bisher immer Benziner und habe daher im Alltagsbetrieb keine Diesel Erfahrungen.

Da Super bei euch in Ö ja nur geringfügig teurer ist als Diesel, würde mich der Verbrauch des 3,2 bei Deiner Jahresfahrleistung nicht so sehr belasten. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie es mit der steuerlichen Belastung hinsichtlich Hubraum und/oder Co2 bei euch aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 3,2 Stadtverbrauch und Frage zur Navi Nachrüstung