XC60 Scheibenwischer

Volvo XC60 D

Wenn die Scheibenwischer aktiv sind (also wischen) und ich an der Ampel stehe (mit dem Fuß auf der Bremse, wegen der Automatik), spüre ich am Bremspedal den Wischvorgang der Scheibenwischer an der Windschutzscheibe. Das finde ich sehr merkwürdig... Was hat der Scheibenwischer mit der Pedalerie zu tun? Woher kommt diese "Rückmeldung" am Pedal?

Übrigens: Auch am Gaspedal spüre ich die Wischbewegung - jedoch nicht so stark wie beim Bremspedal?

Hat jemand eine Idee ob das normal ist oder womit das zusammenhängt?

Übrigens: Fahre die Benzinervariante des XC60 (T6). Eventuell ist beim Dieselmotor durch den etwas lauteren Grundsound und die Grundvibration im Stand das oben geschilderte Phänomen nicht so leicht zu bemerken...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JoBraXC60

Ich glaub, wenn ich hier weiter im Forum lese, dann muss ich die Bestellung für meinen XC 60 nochmals überdenken. Die Mängelliste, die ich hier schon gelesen habe wird ja immer länger.

VG

leider sind die meisten Beiträge über Probleme (berechtigt? oder unberechtigt?).

Von den zufriedenen Volvo-Fahrern kommen wenig Beiträge bzw. lesen diese nur mit.

mfg raimund

Zufriedener XC60 Lenker.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Also: ganz gleich welche Verbraucher ich sonst aktiv habe (Innebeleuchtung, Xenon, Klima, ...): Die Scheibenwischer beeinträchtigen keinen davon.

Scheint wohl normal zu sein, dass man die Wischaktivität so (wie ich finde) stark im Bremspedal spürt...

Mein Scheibenwischer knarzt - ich denke, das kommt von der Aufhängung. Ich werde mal zum 🙂 fahren, wenn ich es zeitlich einplanen kann.

Ich glaub, wenn ich hier weiter im Forum lese, dann muss ich die Bestellung für meinen XC 60 nochmals überdenken. Die Mängelliste, die ich hier schon gelesen habe wird ja immer länger.

VG

Den Scheibenwischer habe ich in meinem BMW auch im Bremspedal spüren können. Hatte dort auch im Forum mal nachgehakt, und bei anderen war es genau das gleiche.

Erklären konnte es keiner, scheint aber normal zu sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

VG

tu das.

Zitat:

VG

leider sind die meisten Beiträge über Probleme (berechtigt? oder unberechtigt?).

Von den zufriedenen Volvo-Fahrern kommen wenig Beiträge bzw. lesen diese nur mit.

mfg raimund

Zufriedener XC60 Lenker.

Ich habe im Moment auch nichts zu meckern, so`n schiet. Ich bin voll zufrieden mit meinem XC. Ist ja auch mein zweiter. Beim ersten einem Beziner XC 70 hatte ich eigentlich nur den letzten Auspuffendtopf zu bemängeln. Der war recht schnell hin.Doch ich finde dies ist nur normaler Verschleiss gewesen.
Aber ehrlich die zufriedenen schreiben ja auch kaum etwas in ein Forum. Und wenn sie es denn doch machen bekommt man gleich die Volvo Brille von Unzufriedenen oder Gegnern der Marke ins Gesicht geschrieben.
Gruß Kuddell

Zitat:

Original geschrieben von laberlaber

Zitat:

VG

tu das.

Na dann viel Glück bei der Suche nach dem absolut mängelfreien, vom Scheibenwischer bis zum Wagenheberaufnahmepunkt perfekten Fahrzeug...

Ich habe nach drei Jahren V70 jetzt einen XC60 bestellt!

Ich glaube ich habe da einen wunden Punkt getroffen und es war ja (auch wenn es nicht so eindeutig rüber kam) nur als Gag gemeint. Alle schreiben nur von Mängeln. Sicherlich wird man kein Auto ohne Mängel finden. Aber in einer PREMIUM Klasse könnte man es vermuten. Ich bin ein Mensch von spontanen Entscheidungen und habe nach 20 min Testfahrt sofort gesagt: "Der ist es!!"
Ich freue mich auf meinen neuen Schwarzelch und kann die Zeit bis April kaum noch abwarten.

VG

Deine Antwort