XC60 MY2017 (Sensus) vs. MY2021 (AAOS)

Volvo

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit einiger Zeit mir einen XC60 zu kaufen. Ich bin bereits einen B4 BJ2023 zur Probe gefahren und war zunächst absolut begeistert. Die Begeisterung endete jedoch, nachdem der Motor warm wurde und sich dann an jeder Ampel über die Start-Stop-Automatik ausschaltete. Dies ist für mich brutal nervig, insbesondere, da ich viel in der Stadt fahre, in der leider sehr häufig Stop-and-go-Verkehr herrscht.

Bedauerlicherweise kann man die Start-Stop-Automatik bei der neuen Mild-Hybrid-Modellreihe ab 2021 nicht mehr deaktivieren. Ich überlege daher, mir das ältere Modell mit Sensus zu kaufen. Bei diesem kann man die Start-Stop-Automatik noch manuell aktivieren. Ich habe einen XC60 Inscription von Anfang 2021 gefunden. Preislich ist er nicht überragend gut, insbesondere im Vergleich zu jüngeren Fahrzeugen. Dennoch wäre mir der Preis wert, wenn ich dafür die Start-Stop-Automatik deaktivieren kann.

Da der XC60 noch keine 5 Jahre ist ist, würde ich noch kurz vor Ablauf die dreijährige Schwedengarantie Plus erwerben, damit ich noch mindestens 3 Jahre abgesichert bin,

Allerdings stelle ich mir nun die Frage, ob das Fahrzeug mit Sensus noch „up to date“ ist, d.h. ob es über aktuelles Kartenmaterial fürs Navi, kabelloses AppleCarPlay etc. verfügt.

Hat jemand beide Systeme mal miteinander verglichen und kann sagen, welches „besser“ ist?

Vielen Dank im Voraus.

32 Antworten

Dann war es wohl kein Facelift Modell mit dem stärkeren E-Motor und dem größeren Akku (18,8kWh)

Nun, dann ist Deine Frage ja beantwortet. Wenn Dir S/S so wichtig ist, nimm halt ein altes Modell.

Zitat:

@Chefkoch92 schrieb am 25. März 2025 um 20:04:39 Uhr:

Zitat:

@V50neu2 schrieb am 25. März 2025 um 11:18:51 Uhr:

Laut Handbuch wird die Start/Stop Funktion u.a. deaktiviert, wenn das Fahrzeug nach wiederholten, aufeinanderfolgenden Aktivierungen der Funktion nicht schneller als ca 10 km/h gefahren ist.
Das sollte bei Stop and Go im zäh fließenden Verkehr funktionieren.

Sprechen wir hier über den Golf 8, den ich aktuelle fahre? Wenn ja, dann ist das definitiv nicht der Fall.

Ich bezog mich damit natürlich auf den XC60 mit AAOS ab MY 21.

Hier nachzulesen:

https://www.volvocars.com/.../
Deine Antwort