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Probleme XC60 2 Scheibenwischer

Volvo
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 13:15

Probleme rechter Scheibenwischer

XC60 2

Ich habe heute festgestellt, das das erste Scharnier des rechten Scheibenwischers meine Motorhaube von unten zerkratzt. Ist das schon bei jemand aufgetreten und wie hat der Freundliche reagiert.

Beste Antwort im Thema

Anstatt dich unnötig über angebliche Konstruktionsfehler auszulassen könntest du auch einfach die Anleitung lesen und verstehen.

Dort findest du einen Punkt zur Wartungsstellung der Scheibenwischer.

Finde es persönlich mittlerweile extrem, dass sich Leute in Foren auslassen ohne vorher auch nur einen Gedanken bzw. eine Minute genommen haben um ein Problem zu lösen.

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Bei meinem S90 kann ich den Wischerarm gar nicht nach oben klappen, was man beim entfernen von Schne, oder eiskratzen etc. normalerweise anstrebt. Beim S90 zuminest ist es ein fataler Konstruktionsfehler, ein Nonsence.

Anstatt dich unnötig über angebliche Konstruktionsfehler auszulassen könntest du auch einfach die Anleitung lesen und verstehen.

Dort findest du einen Punkt zur Wartungsstellung der Scheibenwischer.

Finde es persönlich mittlerweile extrem, dass sich Leute in Foren auslassen ohne vorher auch nur einen Gedanken bzw. eine Minute genommen haben um ein Problem zu lösen.

Ist mittlerweile bei vielen Herstellern so und ist der aerodynamik bzw. dem cw-wert geschuldet. Und wie schon zuvor geschrieben einfach die Wartungsposition aufrufen ;)

Das wichtigste (ohne direkten Bezug zur Frage des TE) wurde bereits gesagt. Nur um die Verhältnisse wieder zurecht zu rücken: Von einem fatalen Konstruktionsfehler könnte man sprechen, wenn sich aufgrund der Konstruktion z.B. in voller Fahrt die Motorhaube öffnen, ein Rad abfliegen oder der Motor zu brennen beginnen würde.

@humanpretiose Ich kenne das Problem nicht, aber werde mal schauen, wie es bei meinem genau ausschaut. Kannst du inzwischen ein paar aussagekräftige Fotos davon posten?

Zitat:

@derf123 schrieb am 6. November 2019 um 17:35:16 Uhr:

Anstatt dich unnötig über angebliche Konstruktionsfehler auszulassen könntest du auch einfach die Anleitung lesen und verstehen.

Dort findest du einen Punkt zur Wartungsstellung der Scheibenwischer.

Finde es persönlich mittlerweile extrem, dass sich Leute in Foren auslassen ohne vorher auch nur einen Gedanken bzw. eine Minute genommen haben um ein Problem zu lösen.

Prinzipiell gebe ich @derf123 ja Recht. Aber wenn der Wagen erst einmal eingeschneit und eingefroren ist, und man dann den Wischer versucht in die Wartungsposition zu fahren (die ja im Bereich der linken A-Säule liegt) rubbelt der Wischer im günsigsten Fall prima über das Eis, die Lippe ist danach meistens hinüber; im ungünstigsten Fall tut sich gar nichts, weil der Motor mit dem angefrorenen Wischer überanstrengt ist.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 7. November 2019 um 09:16:37 Uhr:

Zitat:

@derf123 schrieb am 6. November 2019 um 17:35:16 Uhr:

Anstatt dich unnötig über angebliche Konstruktionsfehler auszulassen könntest du auch einfach die Anleitung lesen und verstehen.

Dort findest du einen Punkt zur Wartungsstellung der Scheibenwischer.

Finde es persönlich mittlerweile extrem, dass sich Leute in Foren auslassen ohne vorher auch nur einen Gedanken bzw. eine Minute genommen haben um ein Problem zu lösen.

Prinzipiell gebe ich @derf123 ja Recht. Aber wenn der Wagen erst einmal eingeschneit und eingefroren ist, und man dann den Wischer versucht in die Wartungsposition zu fahren (die ja im Bereich der linken A-Säule liegt) rubbelt der Wischer im günsigsten Fall prima über das Eis, die Lippe ist danach meistens hinüber; im ungünstigsten Fall tut sich gar nichts, weil der Motor mit dem angefrorenen Wischer überanstrengt ist.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass

1) man den Wischer für das reinigen einige cm anheben kann

2) die beheizten Wischerblätter sehr schnell frei sind

3) RTFM wirklich viele Anfragen lösen würde

4) es bei einem angefrorenen Wischer egal ist, wo man ihn vom Eis reist (wenn man nicht wartet bis er sich selbst löst)

5) es bei starkem Schneefall schon früher viele Leute gab, die VORHER die Wischer aufgestellt haben (es schneit meistens nicht überraschend)

LG

PS: gestern meine Wischer getauscht - faszinierend, dass so ein primitives Teil heute neben dem "normalen" Clips noch einen Wasserschlauch und 2 Stromkontakte hat - dafür aber 70 Euronen kostet...

... beheizte Wischerblätter?

Hab ich nirgends gelesen. Serie? Oder welches Paket (XC60 II) enthält die?

Wenn ich mich recht erinnere waren die Anfangs im Winter Paket oder so ähnlich drin.

Möglich das die inzwischen Serie sind.

Wurden die nicht inzwischen gestrichen und sind nicht mehr erhältlich?

Beim V60 gehört das zum Winterpaket. Beim XC60 finde ich es im Konfigurator nicht.

Ja, die wurden mit der neuen Preisliste gestrichen

Habe das gleiche Problem wie unser Themenstarter an meinem XC60 gehabt.

Der Freundliche meinte es handle sich um einen Montagefehler. Es wurden die zerkratzten Stellen mit einem Lackstift bearbeitet. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt wollte ich nur sichergehen, dass man es mir am Ende der Laufzeit nicht ankreidet. Man sieht die Kratzer nur bei geöffneter Motorhaube, daher fand ich die Lösung mit dem Lackstift okay.

Zitat:

@FrankyV70 schrieb am 7. November 2019 um 10:57:57 Uhr:

... beheizte Wischerblätter?

Hab ich nirgends gelesen. Serie? Oder welches Paket (XC60 II) enthält die?

Bin aus Österreich - da ist es evt. anders.

Ist ein T8 mit Winterpaket, da waren Sie auf jeden Fall dabei. Ich wusste es auch nicht - aber beim T8 super, Zündung einschalten und bis man die Scheibe frei gekratzt hat sind die Wischerblätter auch frei.

Habe wegen HUD keine beheizte Frontscheibe

LG

Ist zumindest in D auch nicht mehr beim T8 bestellbar.

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