XC60 MJ 2012: D3 AWD oder D5 AWD, Fahrunterschied?
Hallo
Habe mich durch dieses Forum durchgelesen, super Sache.
Ich interessiere mich für ein Volvo XC60 D3 AWD (R-Design mit Automat, 20"😉, MJ 2012.
Bin aber ein Volvo XC60 D5 AWD (R-Design mit Automat, 20"😉 MJ 2012 Probegefahren.
Das Ding lässt sicher wirklich sehr gut fahren, absolutes Traumauto!
Berauf zieht der D5 sehr gut, wenn es im D3 leicht weniger wäre, könnte ich damit leben.
Habe diverse Berichte (auch hier im Forum über ältere Modelljahre) gelesen, das der Fahrunterschied in der Praxis zwischen diesen zwei nicht sehr hoch sein soll. Stimmt das?
Auf dem Papier ist es so aus:
XC60 D3 AWD Automat MJ2012:
Diesel 2.4L, 163 PS (Bi-Turbo)
max. Drehmoment: 420 Nm
0-100 km/h: 10.9 sec
Verbrauch: innerorts: 8.9, ausserorts: 5.6, kombiniert: 6.8
XC60 D5 AWD Automat MJ2012:
Diesel 2.4L, 215 PS (Bi-Turbo)
max. Drehmoment: 440 Nm
0-100 km/h: 8.9 sec
Verbrauch: innerorts: 8.9, ausserorts: 5.6, kombiniert: 6.8
Auch der Fachhändler meinte, das während der Fahrt, die 52 PS Unterschied kaum spürbar wären.
Wie ist es möglich, das ein Auto mit 52 PS mehr gleichviel Kraftstoff verbraucht?
Es wurde auch schon erwähnt, erstmal den D3 zukaufen und falls es einem nicht genug wäre, mit Heico-Tuning nachzurüsten. Bei Heico wird erwähnt, das der Kraftstoffverbrauch bei gewiessen Modellen dann sogar abnimmt! Ich glaub der D5 wäre so einer, weiss einer Daten zum D3?
Ist mir schon klar das SUV, Tuning und Kraftstoffverbrauch alles Gegensätze sind, aber vielleicht gibt's ja Kompromisse :-)
Danke für Fahrvergleiche zum D3 AWD und D5 AWD.
Beste Antwort im Thema
Jetzt macht der Themenstarter das einzig Richtige, fährt beide Alternativen im Vergleich und kommt zum Schluss dass der D3 für ihn der passende Motor ist.
Schon heult die Meute auf und zerreisst ihn ob der Wahl des viel zu schwachen Motors.
Super...
Frank
60 Antworten
Kein Mensch zerreißt ihn. Es werden Meinungen kund getan.
Meute, es geht ja um Erfahrungen.. bin auch beide gefahren im V60 den D5 den ich auch habe und im XC 60 den D3 weil kein V60 D3 da war. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht den kleineren zu nehmen um einen Chip zu verbauen, da sparrt man am falschen Ende denn ein Auto soll ja spass machen, überlege doch nicht wie ich ein Auto im Fall der Fälle schneller mache wenn ich eine Kaufentscheidung treffe zu einem Auto das man selber nach seinen Bedürfnissen bestellen kann.
Aber ist halt eine Einstellungssache, kaufe nicht erst das billige um es dann für teures Geld nachzurüsten um wahrscheinlich denoch ein schlechteres Auto zu haben.
haut mich, wenn ich falsch liege:
ich bekomme zwar erst am 22.08. meinen d3 awd mit heico (hoffentlich), kann deshalb noch nicht mitreden und habe folgende überlegungen gemacht:
der d3 awd ist mit 163 ps ca. 2000 euronen günstiger als der d5 mit 215 ps (aussstattung mal ausser acht gelassen).
für ca. 2000 euronen bekomme ich (hoffentlich) den d3 awd mit heico mit 230 ps. richtig ??
habe vor ca. 3 jahren den xc 90 d5 (163 ps) gefahren und muss sagen, dass da ein par mehr pferdchen unter der haube durchaus wünschenswert sind.
ergo habe ich für ca. 2000 euronen eine (um ca. 15 ps) bessere leistung als im d5 (zu d3 sowieso) - und das also für einen vergleichbaren preis zum d5 ?!?.
gruss
fred
wenn ich recht habe, ist das ein volvo marketing gag - der echt nach hinten losgeht.... wenn es einer war...
Für mich ist ein Hauptargument sich für den D3 zu entscheiden, dass ein D3 mit Heico oder Polestar "sparsamer" im Verbrauch ist als ein original D5. Es gibt Leute, die reden da von einem 1 Liter Sparpotenzial auf 100km.
Es bereinigt doch das Gewissen ungemein, zu wissen, ein Auto zu fahren mit guter Leistung aber trotzdem "sparsamer" Verbrauch.
Da mein D3 erst im Januar 2012 lieferbar sein wird, werde ich den Winter noch in der Original Version fertig fahren und im Frühling 2012 schauen ob Heico oder Polestar oder sogar Original belassen. Polestar könnte preislich sehr attraktiv werden. Da wird Heico kämpfen müssen um am Markt zu bleiben oder ihre Preise halbieren müssen!
Überhaupt nicht in Frage kommt ein D5 zu kaufen und den für viel Geld nur 20-30 PS mehr zu verpassen, dass ist sicher Geld zum Fenster raus geschmissen!
PS: An die Fraktion vom Argument "der D3 zieht bei 160 km/h nicht mehr so gut" - ein SUV hat auch seine Grenzen und ist bestimmt kein Raser-Auto. Also fahrt bitte anständig und gefährdet niemanden!
Es wird der Tag kommen, da wird auch in Deutschland nur max. 120 km/h auf Autobahnen erlaubt sein!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von echtholz
Meute, es geht ja um Erfahrungen.. bin auch beide gefahren im V60 den D5 den ich auch habe und im XC 60 den D3 weil kein V60 D3 da war. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht den kleineren zu nehmen um einen Chip zu verbauen, da sparrt man am falschen Ende denn ein Auto soll ja spass machen, überlege doch nicht wie ich ein Auto im Fall der Fälle schneller mache wenn ich eine Kaufentscheidung treffe zu einem Auto das man selber nach seinen Bedürfnissen bestellen kann.Aber ist halt eine Einstellungssache, kaufe nicht erst das billige um es dann für teures Geld nachzurüsten um wahrscheinlich denoch ein schlechteres Auto zu haben.
Hallo,
mir liegt es normalerweise fern mich an solchen "Boah ey, MEINER zieht aber ab 160km/h noch sowas von ab...!" Debatten zu beteiligen, aber Du hast einen Denkfehler in Deiner Aussage? Wenn man Spaß haben will, dann MUSS man zum D3 AWD + Heico usw. greifen! Der ist dann nämlich immer noch billiger als der D5 und geht bedeutend besser! Außerdem wirst Du den V60 D5 und den Xc60 D3 (hoffe Du meinst auch den D3 AWD) nicht ernshaft vergleichen können? Ach ja, der D3 AWD ist sicherlich auch ab 160km/h keine Krücke, sondern zieht einfach nur nicht mehr so willig hoch wie der D5 und in den Kasseler Bergen bin ich auch höchsten zwei mal im Jahr!😉
Ich kann nur sagen, dass der TE alles richtig gemacht hat und beide Autos vergleichen hat.😁
Grüße
Patrick
Meine persönliche Meinúng nach 28.000km D3 und davon 60% auf deutschen Autobahnen:
absolut ausreichend. Er kommt öocker mit im Verkehr und für einen 2,0 TDI von Audi reichts immer. Wer mehr will, der soll ne Schippe drauflegen und da wäre für mich Heico/polstar/werauchimmer eine gute Wahl.
Im Anzug und beim Fahren im Mittelgebirge ist der Wagen ebenfalls bei weitem nicht untermotorisiert.
Wenn ich einen Porsche jagen möchte, dann habe ich aber weder mit dem D3 noch mit dem D5 ne Chance, egal ob Serie oder gechiped.
Insofern gilt für mich: D3 forever
Gruß Jens
Klares Votum: D3 AWD bestellen und, falls die Leistung nicht reicht, Heico (ggfs. auch Polestar) nachrüsten.
D5 hat nur Nachteile: Teurer, weniger Leistung als Heico und mehr Verbrauch.
Interessant wäre mal ein direkter Vergleich XC60 D5 AWD vs. XC60 D3 AWD Polestar/Heico. 😁
Ich gehe davon aus, dass es dem User Echtholz nicht bekannt ist, dass es sich beim D3 AWD und dem D5 AWD im XC60 (zumindest bis zum Baujahr 2011) um baugleiche Motoren handelt, die sich lediglich durch verschiedene Programme unterscheiden. Ansonsten ist das Posting vom 11.08. nicht verstaendlich.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Ich gehe davon aus, dass es dem User Echtholz nicht bekannt ist, dass es sich beim D3 AWD und dem D5 AWD im XC60 (zumindest bis zum Baujahr 2011) um baugleiche Motoren handelt, die sich lediglich durch verschiedene Programme unterscheiden. Ansonsten ist das Posting vom 11.08. nicht verstaendlich.
...das dachte ich mir auch, als ich das gelesen hatte!😰🙁
Grüße
Patrick
Ich bin mitlerweile auch beide Varianten (D5 AWD GT MJ2010 und D3 AWD GT MJ2011) gefahren. Dabei handelt es sich ja noch um die gleiche Maschine, also baugleich mit anderer Software. Wenn man sich die Drehmomentkurven anschaut, gibt es erst ab 2.500 1/min einen Unterschied. Bis dahin ziehen beide gleich gut, da sie ja beide 420Nm haben. Erst danach wird das Drehmoment beim D3 AWD künstlich gedrosselt, um die geringere Leistung von 163PS bei 4.000 1/min halten zu können. Weil Leistung = (Drehmoment x Drehzahl) / 9550. Bei diesem Vergleich würde ich auch ganz klar den D3 und Heico nehmen. Man kann dabei ja keine Mehrbelastung von 67PS und 40Nm rechnen, sondern nur von 25PS und 40Nm.
Man merkt also beim Durchbeschleunigen und bei höheren Drehzahlen (also auch höheren Geschwindigkeiten) einen wirklichen Unterschied. Da ich viel Autobahn fahre, und meistens auch recht schnell, würde mir der D3 im schweren XC60 wohl nicht reichen. Allerdings wäre ich jetzt, wo der D5 nochmal überarbeitet wurde und der D3 AWD noch auf dem Stand vom letzten Jahr ist, so ein bisschen hin und her gerissen, entweder den moderneren Motor, oder zum gleichen Preis mehr Leistung (D3 AWD + Heico) zu nehmen ...
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Ich bin mitlerweile auch beide Varianten (D5 AWD GT MJ2010 und D3 AWD GT MJ2011) gefahren. Dabei handelt es sich ja noch um die gleiche Maschine, also baugleich mit anderer Software. Wenn man sich die Drehmomentkurven anschaut, gibt es erst ab 2.500 1/min einen Unterschied. Bis dahin ziehen beide gleich gut, da sie ja beide 420Nm haben. Erst danach wird das Drehmoment beim D3 AWD künstlich gedrosselt, um die geringere Leistung von 163PS bei 4.000 1/min halten zu können. Weil Leistung = (Drehmoment x Drehzahl) / 9550. Bei diesem Vergleich würde ich auch ganz klar den D3 und Heico nehmen. Man kann dabei ja keine Mehrbelastung von 67PS und 40Nm rechnen, sondern nur von 25PS und 40Nm.Man merkt also beim Durchbeschleunigen und bei höheren Drehzahlen (also auch höheren Geschwindigkeiten) einen wirklichen Unterschied. Da ich viel Autobahn fahre, und meistens auch recht schnell, würde mir der D3 im schweren XC60 wohl nicht reichen. Allerdings wäre ich jetzt, wo der D5 nochmal überarbeitet wurde und der D3 AWD noch auf dem Stand vom letzten Jahr ist, so ein bisschen hin und her gerissen, entweder den moderneren Motor, oder zum gleichen Preis mehr Leistung (D3 AWD + Heico) zu nehmen ...
Hallo Benjamin,
wo nimmst Du denn diese Weisheit her? Hast Du irgendeine Quelle in der steht, dass der D3 motor im MJ 2012 nicht überarbeitet wurde?
Ich glaube nicht, dass das stimmt. Erstens hätte Heico dann keine Probleme den alten D3 Chip im MY2012 zu verwenden und zweitens spricht die Volvo Pressemitteilung eine andere Sprache.
Gruß
Andreas
Vielleicht lese ich die Pressemitteilung zu wenig aufmerksam aber ich finde dort keinen Hinweis das der D3 2.4l überarbeitet wurde im Gegensatz zum D5 und zum D3 2.0l.
Ich habe ähnliche Überlegungen wie Benjamin2111 gemacht und mich für den überarbeiteten D5 statt für den D3 mit Heico Tuning entschieden. Obwohl unter dem Strich der getunte D3 günstiger wäre.
Ich gehe persönlich auf Nummer sicher auch weil ich gedenke den Wagen länger zu fahren und bei entsprechender Laufleistung lieber die Werkssoftware fahre.
Aber das muss jeder für sich entscheiden was ihm lieber ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mietzekotze
Hallo Benjamin,wo nimmst Du denn diese Weisheit her? Hast Du irgendeine Quelle in der steht, dass der D3 motor im MJ 2012 nicht überarbeitet wurde?
Ich glaube nicht, dass das stimmt. Erstens hätte Heico dann keine Probleme den alten D3 Chip im MY2012 zu verwenden und zweitens spricht die Volvo Pressemitteilung eine andere Sprache.Gruß
Andreas
Drehen wir es doch mal um: Hast du irgend eine Quelle in der steht, dass der D3 AWD überarbeitet wurde? Volvo hat ein bisschen an der Software rumgebastelt, die neuen Innereien des D5 wie die Kolbenringe, andere Pleuel, andere Nockenwellen, CLD-Beschichtungen auf mehreren Bauteilen usw. hat er aber nicht bekommen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Drehen wir es doch mal um: Hast du irgend eine Quelle in der steht, dass der D3 AWD überarbeitet wurde? Volvo hat ein bisschen an der Software rumgebastelt, die neuen Innereien des D5 wie die Kolbenringe, andere Pleuel, andere Nockenwellen, CLD-Beschichtungen auf mehreren Bauteilen usw. hat er aber nicht bekommen. 😉
Hallo Benjamin,
nein, bis auf die Links und die logische Erklärung mit der notwendigen Anpassung seitens Heico habe ich keine Information. Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass ich es glaube - und nicht weiß. Umso mehr - und das ist jetzt nicht um zu sticheln - würde mich interessieren, wo die einzelnen Anpassungen zum D5 Motor stehen, mit dem Hinweis, dass der D3 AWD davon nicht betroffen ist.
Gruß
Andreas