XC60 MJ 2012: D3 AWD oder D5 AWD, Fahrunterschied?
Hallo
Habe mich durch dieses Forum durchgelesen, super Sache.
Ich interessiere mich für ein Volvo XC60 D3 AWD (R-Design mit Automat, 20"😉, MJ 2012.
Bin aber ein Volvo XC60 D5 AWD (R-Design mit Automat, 20"😉 MJ 2012 Probegefahren.
Das Ding lässt sicher wirklich sehr gut fahren, absolutes Traumauto!
Berauf zieht der D5 sehr gut, wenn es im D3 leicht weniger wäre, könnte ich damit leben.
Habe diverse Berichte (auch hier im Forum über ältere Modelljahre) gelesen, das der Fahrunterschied in der Praxis zwischen diesen zwei nicht sehr hoch sein soll. Stimmt das?
Auf dem Papier ist es so aus:
XC60 D3 AWD Automat MJ2012:
Diesel 2.4L, 163 PS (Bi-Turbo)
max. Drehmoment: 420 Nm
0-100 km/h: 10.9 sec
Verbrauch: innerorts: 8.9, ausserorts: 5.6, kombiniert: 6.8
XC60 D5 AWD Automat MJ2012:
Diesel 2.4L, 215 PS (Bi-Turbo)
max. Drehmoment: 440 Nm
0-100 km/h: 8.9 sec
Verbrauch: innerorts: 8.9, ausserorts: 5.6, kombiniert: 6.8
Auch der Fachhändler meinte, das während der Fahrt, die 52 PS Unterschied kaum spürbar wären.
Wie ist es möglich, das ein Auto mit 52 PS mehr gleichviel Kraftstoff verbraucht?
Es wurde auch schon erwähnt, erstmal den D3 zukaufen und falls es einem nicht genug wäre, mit Heico-Tuning nachzurüsten. Bei Heico wird erwähnt, das der Kraftstoffverbrauch bei gewiessen Modellen dann sogar abnimmt! Ich glaub der D5 wäre so einer, weiss einer Daten zum D3?
Ist mir schon klar das SUV, Tuning und Kraftstoffverbrauch alles Gegensätze sind, aber vielleicht gibt's ja Kompromisse :-)
Danke für Fahrvergleiche zum D3 AWD und D5 AWD.
Beste Antwort im Thema
Jetzt macht der Themenstarter das einzig Richtige, fährt beide Alternativen im Vergleich und kommt zum Schluss dass der D3 für ihn der passende Motor ist.
Schon heult die Meute auf und zerreisst ihn ob der Wahl des viel zu schwachen Motors.
Super...
Frank
60 Antworten
Hallo, hatte übersehen wie mein Beitag besprochenen wurde.
Zu dem Thema 325d und 250 cdi kann ich aus mehreren Begegnungen nach einem Jahr und fast 60.000 km sagen, dass der D5 besser geht.
Für die, die gerne spielen testet mal die 500 u/min mehr die euer otor hergibt.
S Stellung wählen in den 2. klicken und Kickdown. Dann dreht er bis 5000 u/min.
Viel Spass :-)