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XC60 mit 3.2l Motor

Volvo XC60 D
Themenstarteram 22. November 2013 um 5:46

Hallo Forum,

haben wir uns in der Familie bisher von einem 525iA Touring kommend nach einem X3 umgesehen, so erreicht uns nunmehr ein Angebot eines XC60 3.2, der uns sehr zusagt. Fahrzeug ist aus 2011 und rd. 40.000 km gelaufen. Gibt es zu diesem Motor aus Eurer Sicht etwas zu berichten und worauf sollten wir achten ?

Eine weitere Frage zur Bereifung. Welche Reifen (Größe/Hersteller) und Felgen würdet Ihr als Sommer- und Winterbereifung für dieses Fahrzeug empfehlen können ? Den Beitrag zu Winterreifen habe ich mir schon einmal durchgelesen.

Herzlichen Dank + viele Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema

Ich fürchte, wir haben dir noch nicht viel anderes zum Wagen erzählt....

Der XC60 ist ja Ende 2008 erschienen. Zum Modelljahr 10 gab es das erste kleine Facelift. Herausragendes Element war die "Sensus" Bedienführung mit einem neuen Navi. Hat das Fahrzeug ein Navi, bei VOLVO gerne RTI genannt? Wenn Du die BMW-Menueführung kennst, ist es "nicht so viel" anders, vom MMI-Knopf abgesehen. Die Sprachsteuerung geht leidlich, ich sehe da noch Entwicklungspotential...... aber wie will man ein 950€ mit einem 3300€ Gerät vergleichen? Ausserdem wurde die Servolenkung elektro-hydraulisch, was leider den Wegfall der NSW mit sich brachte. Die Lederpolsterung wurde geändert, und VOLVO hat immer wieder in kleinen Schritten die Motore und Aggregate angepasst.

Je nach Radio hat der Wagen einen USB-Anschluss serienmässig. In aller Regel funktionieren daran angeschlossene Geräte zuverlässig.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Alle VOLVOs die ich bislang seit 2001 hatte, passten alle in die Kategorie "sorgenfreies" Fahren. Ausserplanmässige Werkstattaufenthalte sind sehr selten, sie funktionieren. Sicherlich haben die Fahrzeuge ein paar Eigenarten, beispielsweise muss man zum Tipp-Wischen den Hebel in eine andere Richtung als beim BMW bewegen. Das grösste "Sorgenkind" dürften vereinzelt Geräusche darstellen. Such mal hier im Forum nach echten Mängeln, du wirst nicht viel finden. Von meinen 5 BMW die ich hatte, kam einer in die Nähe der VOLVOs, was die "Sorgenfreiheit" betrifft, zwei gingen, zwei waren eine Katastrophe.... (OK, man war selber schuld, einen der ersten E36 zu kaufen, der hatte mehr Sorgen und Probleme als ein Strassenköter Flöhe...). Letztlich gibt es auch ein paar Details, wo VOLVO nicht ganz BMW erreicht. Dies sind aber nicht die wichtigen Punkte wie Sicherheit, Fahrvergnügen, Zuverlässigkeit und Platzangebot. Sondern eher solche Dinge wie "Handy-spezifische Halterungen" (die nach 2 Jahren eh zu keinem Handy mehr passen) und Escort-Service im 4000€-'Navi.

Die Werkstätten sind in aller Regel noch Inhabergeführt, was gut oder schlecht sein kann, je nach Inhaber. In aller Regel bevorzuge ich es, den Meister und den Mechaniker zu kennen.

Ach ja: was gefällt Deiner Frau nicht am XC60? Ich fahre nach einem 01/2009er 2.4er , einen D4 von 06/2012. Der erste hatte vollkommen sorgenfreie 226.000km, der aktuelle hat jetzt 85.000. Bei uns war es so, dass meine Frau, die den 530d gefahren hat, den BMW nicht mehr wirklich mochte, als sie den XC60 gefahren hatte. sie wollte zuerst auch nicht wirklich ("mach, wenn Du unbedingt willst..."). Aber nach dem ersten Winter war der BMW plötzlich das ungeliebte Sorgenkind in der Familie..... Leider kam die Krise (der Restwert des BMW lief gegen 0) und eine "Los-lass-Hemmung" dazwischen. Seit 2012 ist dann ein zusätzlicher V60 in der Garage und meine OHL will nicht mehr zurück.

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Der 3.2 ist ein sehr unäuffälliger Vertreter :) solide und ohne bekannte Schwächen,.. ok er nimmt sich gerne mal einen Schluck extra, aber sonst ;)

Bereifungsmäßig würde ich 19" und 18" bevorzugen. Was für ein Fahrwerk hat der Gute?

Themenstarteram 22. November 2013 um 7:46

Danke Dir für die Rückmeldung. Zum Fahrwerk kann ich im Augenblick noch nichts sagen, erfahre hierzu vielleicht in den nächsten Tagen etwas mehr.

XC60 3,2??????

Ja, ja den gibt es wirklich. Dürfte aber extrem selten sein..Was aber überrascht, ist, das er lt. Datenblatt sogar weniger schluckt, als ein 285PS T6. Ich denke, das es ein hervorragender Cruiser ist und das der Motor wahrscheinlich völlig unauffällig sein wird. Falls allerdings jemand plant, das Teil sportlich zu fahren, werden sich auch aussergewöhnliche Trinkgewohnheiten einstellen. Ich hatte mal nen XC90 3,2 als Leihwagen ein paar Tage. War sehr angenehm, allerdings musste man dem Teil schon kräftig die Sporen geben, um die Pferdchen auch zu spüren.

Zur Felgen-Reifen-Kombi kann es erst ne Aussage geben, wenn Du verrätst, was für ein Fahrwerk verbaut ist und was Du an Federungskomfort erwartest.

Gruß

KUM

Themenstarteram 22. November 2013 um 8:58

Danke auch Dir. Sportlich fahren ist nicht angedacht, eher das gemütliche Fahren mit der Gewissheit, im Fall der Fälle etwas mehr Leistung zur Verfügung zu haben. Dass der Motor, wenn er gefordert wird, auch etwas durstiger ist, habe ich auch schon in Erfahrung bringen können. Andererseits ist auch unser 525iA kein Kostverächter.

Mit der Reifenkombi werde ich mich dann noch einmal melden, sobald mir weitere Details bekannt sind - im Augenblick steht er ja auf 4 Rädern mit Reifen :-). Ansonsten klares Votum zugunsten des Federungskomforts.

Zitat:

Original geschrieben von GeeS1150

Ansonsten klares Votum zugunsten des Federungskomforts.

Dann vergiss bitte 19" ;) ... ein Touring FW gab es noch nicht als der XC60 mit 3.2 gebaut wurde,... allerdings war das Serienfahrwerk da noch deutlich komfortabler als es jetzt der Fall ist.

Also 18" .. und bitte keine Pirellis montieren ;)

Themenstarteram 22. November 2013 um 9:05

Danke, 18er wären mir durchaus sympathisch. Pirelli, zu laut oder unkomfortabel ? Fahre auf dem BMW im Sommer Runflat auf 18 Zoll, vergleichsweise sehr hart. Die Wintergummis auf 16 Zoll (kein Runflat) sind deutlich angenehmer.

Welche "Motorversion" ist es denn? die mit 238 oder die mit 243PS? Die Version mit 243 PS macht schon Freude, ohne die Trinkfreude des bisherigen Aggregats zu teilen. Die Version mit 243 PS kam mit Preisliste 15.03.10, es dürfte sich also um die 243er Maschine handeln. VOLVO hat viel am Verbrauch, aufruhe und "Durchzug" gearbeitet. Bitte vergiss aber nicht: VOLVO bremst alle XC60 auf 210km/h Höchstgeschwindigkeit. Warum? Frag die Schweden.

Bitte lass dich nicht irritieren. Im Rahmen seiner Möglichkeiten ist ein XC60, auch mit diesem Motor nicht wirklich "unsportlicher" als ein X3, wenn es dir auf dieses Attribut überhaupt ankommt. Mir jedenfalls ist die "Sportlichkeit" meiner Autos vollkommen schnuppe. Sie sind eh all "viel zu" sportlich. Schraubstocksitze gepaart mit Knüppelfahrwerken. Aktuell geniesse ich wieder die 17" (im Sommer 18"). An die BMW-Runflat kann ich mich nur Schemenhaft erinnern (letzte Probefahrt war im Frühjahr letztes Jahr und da fand ich diese Reifen "vollkommen unmöglich")

Ich packe mal eine Preisliste anbei, dann kannst Du nachrechnen, was das Schätzchen gekostet hat.

Also wer mit BMW 18" Runflat fährt und noch nicht gewechselt hat, der kommt auch mit 18" beim Volvo gut klar. Wobei ich hier noch einmal differenzieren würde. Der XC60 ist ja etwas härter (unkomfortabler) als der XC70. Ich würde da im Winter also glatt 17" fahren, da durch die größere Reifenhöhe schon ein "Balloneffekt" auftritt, das ist schon angenehmer. Für den Sommer sind 18"(Runflat is nicht) ok, wobei ich nichts wirklich Negatives zu den Pirellis sagen kann.., habe die Scorpion Verde drauf und die sind völlig in Ordnung. Beim 3,2 ist es ja nicht ganz unwahrscheinlich, das der Four-C hat, das wäre dann definitv komfortabel.

KUM

Stimmt, wer von 18" Runflat kommt, für den sind andere Reifen ein Genuss. Aber das darf man nur hier sagen. Im BMW 5er Forum wird man dafür gegrillt.

Das einzige, was ICH zu den Pirellis sagen kann ist, dass sie "schnell" etwas lauter wurden. Aber sonst? Bremsen, Lenken, Nässe.... alles kein Problem. Da habe ich mit den "alten" Conti Sport contact zu Beginn der 90er auf meinem E30 ganz anderes erlebt!!!

Ich habe immer noch die original-Pirellis drauf (85.000km) und kann nichts wirklich schlechtes sagen. Bei mir ist es so, dass jetzt bei 85.000km der Satz Sommerreifen vorne vielleicht noch 10.000km macht, (hinten ist gut), die Winterreifen vorne machen vielleicht auch noch 10.000km, sie müssen also jetzt im Winter runter.

Themenstarteram 22. November 2013 um 10:48

Hallo Jürgen,

hallo KUM,

vielen Dank für die weiteren Erläuterungen. Es handelt sich um das Modell mit 243 PS. Und nein, es kommt mir nicht auf das Attribut "sportlich" an, zumal wir auch meistens unseren Vierbeiner dabei haben, dem Autofahren ohnehin absolut unsympathisch und daher eine "ruhigere" Fahrweise notwendig ist.

Der X3 stand im Fokus, da die jüngeren Fahrzeuge BMW waren resp. sind. Volvo genießt bei mir einen guten Ruf und weckt angenehme Erinnerungen (Typ 745, 945). Insoweit bin ich dem Fabrikat gegenüber ohnehin aufgeschlossen. Meine Frau tut sich mit dem XC60 noch ein wenig schwer, sie ist aber auf einem guten Weg ;-).

Zugegeben, die Runflat sind schon stark gewöhnungsbedürftig und auch vergleichsweise laut bei dem ansonsten sehr leisen Fahrzeug,

Als Sommerreifengröße würde ich 18er und für den Winter 17er nehmen, die im Augenblick aufgezogen sind. Sommerreifen sind nicht mehr verfügbar, so dass hier eine Komplettanschaffung ansteht. Im Augenblick blättern wir den Prospekt mit dem Volvo-Felgenangebot. Mit dem Reifenfabrikat im Hinblick auf die Sommerräder schaue ich dann zur gegebenen Zeit.

Nochmals vielen Dank, auch für die Preisliste. Werde berichten, was geworden ist.

Grüße

Bernd

Ich fürchte, wir haben dir noch nicht viel anderes zum Wagen erzählt....

Der XC60 ist ja Ende 2008 erschienen. Zum Modelljahr 10 gab es das erste kleine Facelift. Herausragendes Element war die "Sensus" Bedienführung mit einem neuen Navi. Hat das Fahrzeug ein Navi, bei VOLVO gerne RTI genannt? Wenn Du die BMW-Menueführung kennst, ist es "nicht so viel" anders, vom MMI-Knopf abgesehen. Die Sprachsteuerung geht leidlich, ich sehe da noch Entwicklungspotential...... aber wie will man ein 950€ mit einem 3300€ Gerät vergleichen? Ausserdem wurde die Servolenkung elektro-hydraulisch, was leider den Wegfall der NSW mit sich brachte. Die Lederpolsterung wurde geändert, und VOLVO hat immer wieder in kleinen Schritten die Motore und Aggregate angepasst.

Je nach Radio hat der Wagen einen USB-Anschluss serienmässig. In aller Regel funktionieren daran angeschlossene Geräte zuverlässig.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Alle VOLVOs die ich bislang seit 2001 hatte, passten alle in die Kategorie "sorgenfreies" Fahren. Ausserplanmässige Werkstattaufenthalte sind sehr selten, sie funktionieren. Sicherlich haben die Fahrzeuge ein paar Eigenarten, beispielsweise muss man zum Tipp-Wischen den Hebel in eine andere Richtung als beim BMW bewegen. Das grösste "Sorgenkind" dürften vereinzelt Geräusche darstellen. Such mal hier im Forum nach echten Mängeln, du wirst nicht viel finden. Von meinen 5 BMW die ich hatte, kam einer in die Nähe der VOLVOs, was die "Sorgenfreiheit" betrifft, zwei gingen, zwei waren eine Katastrophe.... (OK, man war selber schuld, einen der ersten E36 zu kaufen, der hatte mehr Sorgen und Probleme als ein Strassenköter Flöhe...). Letztlich gibt es auch ein paar Details, wo VOLVO nicht ganz BMW erreicht. Dies sind aber nicht die wichtigen Punkte wie Sicherheit, Fahrvergnügen, Zuverlässigkeit und Platzangebot. Sondern eher solche Dinge wie "Handy-spezifische Halterungen" (die nach 2 Jahren eh zu keinem Handy mehr passen) und Escort-Service im 4000€-'Navi.

Die Werkstätten sind in aller Regel noch Inhabergeführt, was gut oder schlecht sein kann, je nach Inhaber. In aller Regel bevorzuge ich es, den Meister und den Mechaniker zu kennen.

Ach ja: was gefällt Deiner Frau nicht am XC60? Ich fahre nach einem 01/2009er 2.4er , einen D4 von 06/2012. Der erste hatte vollkommen sorgenfreie 226.000km, der aktuelle hat jetzt 85.000. Bei uns war es so, dass meine Frau, die den 530d gefahren hat, den BMW nicht mehr wirklich mochte, als sie den XC60 gefahren hatte. sie wollte zuerst auch nicht wirklich ("mach, wenn Du unbedingt willst..."). Aber nach dem ersten Winter war der BMW plötzlich das ungeliebte Sorgenkind in der Familie..... Leider kam die Krise (der Restwert des BMW lief gegen 0) und eine "Los-lass-Hemmung" dazwischen. Seit 2012 ist dann ein zusätzlicher V60 in der Garage und meine OHL will nicht mehr zurück.

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