XC60 - Kunde droht mit Auftrag

Volvo

Ist das bei Volvo derzeit "Stand der Technik", dass sich die Verkäufer tot stellen?

Ich habe dem Verkäufer, mit dem ich seit mehr als 10 Jahren sehr gut zusammenarbeite, - vor inzwischen über vier Wochen - meine Konfiguration mit dem Vermerk "Konditionen wie gehabt, weiteres ggf. telefonisch" geschickt und würde auch gerne bestellen. Einfacher kann man doch eigentlich kein Auto verkaufen und der Verkäufer weiß auf Grund der bisherigen Zusammenarbeit genau, dass das Geschäft innerhalb weniger Minuten erledigt sein kann. Nur leider passiert nichts. Auf meine telefonische Nachfrage ist außer "die bisherigen Konditionen werden schwierig, aber ich habe da eine Idee, werde das durchrechnen und melde mich" nichts mehr gekommen.

Inzwischen vermute ich, dass er die wenigen Fahrzeuge die er bekommt, für seine Leasingkunden braucht, damit die nicht abwandern und für den altmodischen Barzahler gibt es dann halt kein neues Auto.

Grundsätzlich hätte ich schon gerne wieder einen Volvo, aber ich werde auch nicht darum betteln. Wir leben in verrückten Zeiten.

28 Antworten

Moin!
Grämt euch nicht, dass scheint im Moment wohl "normal" zu sein.

Hatte auch schon mehrfach meinen neuen Händler per Mail kontaktiert wegen Problemen mit meinem Fahrzeug (mal wieder), da ich vorher 2 oder 3 mal vergeblich versucht hatte, den "Meister" per Telefon zu erreichen.

An Rückruf ist da nicht zu denken...

Keine Ahnung, aber ich glaube, so langsam drehen die alle ab in diesem Land!

Scheint sich immer mehr als "Standard" einzuspielen, dass man sich erst gar nicht mehr meldet, wenn der "dumme" Kunde Probleme hat.

Geld im Sack, Feierabend!
Ist jetzt nicht speziell auf Volvo bezogen, aber zieht sich die letzten Monate tatsächlich als roter Faden durch meine Erfahrungen mit Händlern.

Naja, der Spruch "Service Wüste Deutschland" muß ja irgendwo herkommen. 😉

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein - der Serviceberater des Freundlichen bei uns (hat den V60 nicht geliefert) geht sofort ans Tel. und ich bekomme sehr schnell einen Termin.

Letztes Jahr gab es ein Ladeproblem und als Leihwagen wurde ein neuer XC90 bereitgestellt.
Aktuell funktioniert ein LED-Scheinwerfer nicht richtig. Montag habe ich einen Termin.

Ich kann mich weder über Volvo noch insbesondere über den Händler beschweren. Tolles Auto und super Händler.

Tja - mein Verkäufer hat inzwischen 2 Mails mit gut 14 Tagen Abstand erhalten und es bis jetzt nicht für erforderlich erachtet, mal zu antworten. In der Tat, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Ich war übrigens bisher sehr zufriedener Kunde dort, was wohl das Leasing von 6 Fahrzeugen in Folge hinreichend zeigt. Aktuell gefällt es mir da aber definitiv nicht mehr!

Ähnliche Themen

Ich kann Dir gerne die Tel.-Nr. meines Service-Beraters mailen. Der Händler verleast oder verkauft Dir auch gerne den 7. Volvo.

Honda-VFR-Fahrer müssen sich doch unterstützen. ;-)

In der aktuellen Ausgabe einer bekannten Autozeitschrift ist ein Volvo Werkstatt-Test. Das Ergebnis spricht nicht für eine Premiummarke.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 3. März 2022 um 23:00:16 Uhr:

Ich kann Dir gerne die Tel.-Nr. meines Service-Beraters mailen. Der Händler verleast oder verkauft Dir auch gerne den 7. Volvo.

Honda-VFR-Fahrer müssen sich doch unterstützen. ;-)

Das mit der VFR ist natürlich klar 😉

Ich habe heute mit einer kurzen Mail darauf hingewiesen, dass ich unzufrieden bin und habe den Geschäftsführer mal in „CC“ nehmen lassen. Mal sehen, ob sich jetzt irgendwas tut.

Mein Händler hat sich auch gemeldet. Seht mal das Mail unten :-)

WIR WOLLEN IHR AUTO ZURÜCK.

Sehr geehrter Herr .......
Verkehrte Welt; im Moment agieren wir nicht nur als Autoverkäufer, sondern auch als Autokäufer. Grund dafür sind die gegenwärtigen Halbleiter-Engpässe und die eingeschränkte Verfügbarkeit an Neuwagen. Dies führt auch zu einer hohen Nachfrage bei Gebrauchtwagen, was Ihren Volvo im Eintausch umso attraktiver macht.
Lassen Sie sich Ihr individuelles Angebot jetzt von unseren Verkaufsberatenden in Gümligen berechnen.
Als Volvo-Partner können wir Ihnen trotz der Knappheit weiterhin sehr kompetitive Lieferfristen für Neuwagen anbieten. Gerade unsere Vollelektro-Modelle haben kurze Lieferfristen von nur wenigen Wochen.

Wie man sieht, hat der Händler immer noch interesse am Kunden :-)

Eine Entschuldigung oder Erklärung warum auf mehrmalige Nachfrage nichts kam hat man da jetzt allerdings nichts herauslesen können.
Jedoch würde ich zumindest beim 7. Auto, das ich da kaufe / lease eine gewisse "Etikette" erwarten. Dazu gehört, dass man sich meldet und wenn es nur mit dem Hinweis auf einige Probleme beim Beschaffen eines neuen Fahrzeuges ist, die man zu lösen versucht.
Aber ich will Dir das jetzt auf keinen Fall schlecht reden, ein Vergleichsangebot würde ich mir dennoch zukommen lassen.

Gruß Basti

Um evtl Verwechslungen zu vermeiden: ich bin das mit den bisher 6 XC; mein Verkäufer hat sich bisher nicht gemeldet und dementsprechend auch kein Ankaufangebot geschickt.

Dann war ich gerade auf dem Holzweg wie es scheint ?? mein Fehler...

Gruß Basti

Zitat:
"Gerade unsere Vollelektro-Modelle haben kurze Lieferfristen von nur wenigen Wochen."

Na, da bin ich ja mal gespann, was "nur wenige Wochen" konkret bedeutet.
Als Liefertermin unseres XC40 steht Juni/Juli in der Bestellung. Bestellt Ende Dez.
Ein halbes Jahr plus X würde man eher nicht als "wenige Wochen", sondern als einige Monate betiteln.

Zitat:

@Mutzli schrieb am 5. März 2022 um 12:52:37 Uhr:

Mein Händler hat sich auch gemeldet. Seht mal das Mail unten :-)

WIR WOLLEN IHR AUTO ZURÜCK.

Sehr geehrter Herr .......
Verkehrte Welt; im Moment agieren wir nicht nur als Autoverkäufer, sondern auch als Autokäufer. Grund dafür sind die gegenwärtigen Halbleiter-Engpässe und die eingeschränkte Verfügbarkeit an Neuwagen. Dies führt auch zu einer hohen Nachfrage bei Gebrauchtwagen, was Ihren Volvo im Eintausch umso attraktiver macht.
Lassen Sie sich Ihr individuelles Angebot jetzt von unseren Verkaufsberatenden in Gümligen berechnen.
Als Volvo-Partner können wir Ihnen trotz der Knappheit weiterhin sehr kompetitive Lieferfristen für Neuwagen anbieten. Gerade unsere Vollelektro-Modelle haben kurze Lieferfristen von nur wenigen Wochen.

Wie man sieht, hat der Händler immer noch interesse am Kunden :-)

Dieses Schreiben habe ich letzte Woche auch erhalten.
Mein Gedanke war: jetzt haben sie mir doch erst den V90 CC geliefert und wollen ihn wieder haben!

Nun, es steht wirklich einen Wechsel an. Mit unserem neuen Hund Giulio (jetzt ein Jahr alt und über 60 cm hoch und wächst noch auf über 70 cm) ist der V90 CC zu tief.

Daher wird der nächste ein XC60 sein. Natürlich in rot!!!

Gruss Skunky77

Das Schreiben liest sich wie ein Standardbrief an alle Kunden und nicht wie eine individuelle Antwort auf eine persönlich an den Verkäufer gestellte Anfrage.
Die Händler tun einfach alles um Gebrauchtwagen zu bekommen

Deine Antwort