XC60 hart gefedert
Hallo XC60 Fahrer,
seit einiger Zeit besitze ich einen (gebrauchten) XC60. Ich bin damit recht zufrieden... nur die harte Fahrwerksabstimmung stört etwas.
Leider hat der Vorbesitzer sowohl bei Sommer- als auch Winterbereifung auf 18 Zoll Bereifung Wert gelegt. Sieht zwar gut aus, aber der Komfort leidet offenbar darunter (das ist meine Vermutung!). Besonders Querrinnen kommen ziemlich ungefiltert an den Bandscheiben an!
Kennt jemand dieses Problem bzw. liegt es wirklich an den 18er Rädern? Und welche Abhilfe gibt es?
Danke für alle Antworten!
Theo
Beste Antwort im Thema
Welchen Reifendruck hast Du drauf? 2,4 bar fahren sich deutlich komfortabler als die maximalen 2,7. Ich habe im Winter 18" und im Sommer 19" Räder, kann über den Fahrkomfort eigentlich gar nicht meckern.
Gruss
21 Antworten
Ich angeblich habe das Touringfahrwerk und finde es trotzdem zu hart. Standardfelgen/Reifen sind verbaut. Das C4 war zu teuer dafür das ich dann immer das komfortabelste eingestellt hätte. SCHADE
Zitat:
@nicor04 schrieb am 16. Januar 2015 um 12:46:23 Uhr:
Ich angeblich habe das Touringfahrwerk und finde es trotzdem zu hart. Standardfelgen/Reifen sind verbaut. Das C4 war zu teuer dafür das ich dann immer das komfortabelste eingestellt hätte. SCHADE
Schon wieder einer, der 4C nicht verstanden hat. 4C regelt IMMER während des Fahrens, macht nicht einfach die Dämpfer generell weicher oder härter.
Die Federn sind allerdings recht hart,da diese ja auch bei "Advance" hart sein müssen. Daher vermutlich auch das Poltern auch in "Comfort", da ja nur die Dämpfer weicher geregelt werden.
Der große Vorteil ist, das der Wagen viel gleichmäßiger über die Straße rollt.
Zitat:
@kuni82 schrieb am 16. Januar 2015 um 07:14:34 Uhr:
Also wenn jemand den Unterschied zwischen 18" und 17" nicht bemerkt dann hat er anscheinend gar kein Gefühl.
Oder er fährt einfach unterschiedliche Reifen...
Zitat:
@renesomi schrieb am 16. Januar 2015 um 13:07:32 Uhr:
Schon wieder einer, der 4C nicht verstanden hat. 4C regelt IMMER während des Fahrens, macht nicht einfach die Dämpfer generell weicher oder härter.Die Federn sind allerdings recht hart,da diese ja auch bei "Advance" hart sein müssen. Daher vermutlich auch das Poltern auch in "Comfort", da ja nur die Dämpfer weicher geregelt werden.
Der große Vorteil ist, das der Wagen viel gleichmäßiger über die Straße rollt.
Jetzt wo ich's Dank der Erklärung verstanden habe, ist es direkt komfortabler 🙄