XC60 drive-e T5 vs T6
Guten Tag liebe Volvo-Fahrer, -Liebhaber und -Kenner
Ich bin seit vielen Jahren sehr zufriedener Saab-Fahrer. Unser aktuelles Auto, ein 9-3 Sportcombi ist jetzt 7 Jahre alt, und wir haben entschieden, wieder einmal einen Neuwagen zu kaufen. Leider keinen Saab mehr, aber der Volvo XC60 ist ja auch ein sehr gelungenes Auto.
Die letzten 3 Neuwagen waren, wie gesagt, von Saab. Wir haben immer das leistungsstärkste Modell gefahren, das hiess bei Saab "Aero", mit 4-Zyl-Motoren und Turboaufladung. Wir waren mit der Motor-Charakteristik immer glücklich. Das aktuelle Modell verfügt sogar über ein upgrade vom Saab-Tuner "Hirsch Performance", von 210 PS auf 252 PS.
Gestern haben wir beim Volvo-Händler die Neuwagenbestellung unterschrieben, es wird ein XC60 Summum mit T6-Motor. Und zwar der neue 2-Liter 4-Zylinder, mit FWD.
AWD brauche ich nicht, mir ist viel wichtiger einen sparsamen Motor mit moderner 8-Gangautomatik zu haben.
Wir konnten den Motor in einem S60 probefahren, und waren überrascht wie gut der Motor am Gas hängt. Sobald der Fuss etwas gesenkt wird, beschleunigt der Wagen spontan. Das war bei den Saab-Turbos etwas anders, da verging ein kurzer Moment bis der Lader Druck aufgebaut hatte und beschleunigte. Ist beim T6 wohl der Kompressor, der schon im Drehzahlkeller jederzeit Kraft liefert.
Nun plagt mich etwas die Frage, ob ein T5 (natürlich auch der neue 4-Zyl-Motor mit FWD) die bessere Wahl für uns wäre. Einen T5 konnten wir leider nicht probefahren.
Mir ist wichtig, einen kleinen, kräftigen Turbo-Motor zu haben (also Drive-e T5 oder T6). Aber er sollte auch möglichst laufruhig und leise sein.
Gibt es hier im Forum freundliche Volvo-Fahrer, die beide Motoren aus eigener "Er-Fahrung" kennen und mir sagen können, ob Laufruhe und Akkustik identisch sind ?? Es ist klar dass der T6 spontaner und aggresiver sein wird, aber kann er auf der Autobahn genauso ruhig wie ein T5 bewegt werden ?
Die Bestellung ist unterschrieben, aber noch nicht im Volvo-System erfasst, das heisst ich könnte am Montag die Bestellung vielleicht noch anpassen. Oje, mein armer Händler braucht jetzt etwas Nerven, bei Saab war die Auswahl nicht so gross und immer klar, was ich will ...
Herzlichen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort !
Andreas & Karin
Beste Antwort im Thema
So, das Fahrzeug ist ausgeliefert, der T6 zaubert ein Lächeln in unser Gesicht, und der Motor läuft angenehm leise.
Es war die richtige Entscheidung!
21 Antworten
Zitat:
@andreasf schrieb am 9. Februar 2015 um 10:49:11 Uhr:
Danke, ich lass es beim T6 bleiben. Liefertermin ist Mai 2015. Pics folgen dann also in 3 Monaten.
Gute Entscheidung, Glückwunsch zur Bestellung 🙂
Wir freuen uns auf Bilder!
Also wir fahren seit 3Monaten den XC60 mit der T5 Maschine. Und das ist ne Maschine :
durchzugstark auch aus niedrigen Drehzahlen, kommt direkt , kein Turboloch,..
nur zu empfehlen !!
Einziger Nachteil : recht durstig, Verbrauch liegt noch bei 11 L/100km
liegt wohl an den 255er Winterreifen und der Fahrweise,
aber egal, macht sooooooooo viel Spaß.....
So, das Fahrzeug ist ausgeliefert, der T6 zaubert ein Lächeln in unser Gesicht, und der Motor läuft angenehm leise.
Es war die richtige Entscheidung!