XC60, D3,Geartronic- sirrendes,rasselndes, pfeifendes Geräusch beim kalten Motor?
Hallo und guten Morgen in die Runde.
Gestern, wo ich von dem Dienst nach Hause gefahren bin (- kaltes Motor) und mein Seiten-Fenster auf hatte (- an einer Hauswand entlang und Berg auf gefahren, deswegen gerade da gut zu hören...) ist es mir aufgefallen – ein sirrendes, rasselndes, pfeifendes Geräusch, irgendwie unter dem Auto??? Nach circa 2 km war der ganze Spuk vorbei...
Interessant ist es dabei, dass dieses Geräusch gerade unter Last, also beim Gas geben besonders gut zu hören ist ....
Ist das normal?
Entschuldige, wenn jemanden die Frage vielleicht irgendwie banal vorkommt, das ist aber mein erstes Auto mit einem Automatikgetriebe (- voll begeistert!) und gerade gestern ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, da ich zufällig das Fenster beim losfahren noch auf hatte, was im Winter eigentlich nicht so oft vorkommt. Sobald ich das Fenster wieder zu gemacht habe, war nichts mehr zu hören...
Ich bin jetzt echt voll verunsichert...
Kann mir da jemand vielleicht helfen und sagen, was das sein könnte?
(-Bj. 08/2016, D3, Geartronic, gerade 38500 km gelaufen...)
Liebe Grüße und gute Fahrt uns allen hier! – Jacek
17 Antworten
Genau, während des Fahrens mit dem Handy aufnehmen, aber bitte noch den Blick nach vorne werfen dabei.... 🙄
Ich kenne das Geräusch auch von meinem D4, Bj 16, schon seit längerer Zeit. Es tritt nur auf, aber auch nicht immer, wenn der Motor weitgehend kalt ist, nicht unbedingt direkt nach dem Starten.
Es ist in meinen Ohren ein Rasseln mit leicht unterlegtem Turbopfeifen...es hilft, ganz kurz und minimal das Gaspedal zu lupfen, dann ist das Geräusch weg, . Funktioniert mit Polestar-Optimierung sehr gut.
Werde meinen Schrauber beim demnächst anstehenden Besuch zwecks Ansaugkrümmer-Rückruf auch noch mal zum Rasselthema befragen. Eventuell kann ich dann eine weitere Meinung beitragen....
Hier ist es! Bitte ganz laut hören! Heute wieder da- kaltes Motor und 6*C Außentemperatur.....