1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 19" Felgen

XC60 19" Felgen

Volvo

Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach 19" Felgen für den XC 60 und bin mir nicht ganz so sicher was es da zu beachten gibt.

Aktuell habe ich folgende Felgen im Auge:

Diewe Trina

Wie gesagt, die Felgen sollen 19" sein. Leider bin ich mir nicht ganz sicher wie das mit dem Tüv etc. läuft (habe gelesen dass es da etwas zu beachten gibt, habe leider keine bzw. wenig Ahnung von der ganzen Sache).

Als Reifen würde ich gerne für den Sommer 235 R55 nehmen, sollte reichen. Von den Angaben her ist diese Kombination also identisch z.B. mit den Erakir von Volvo.

Der Xc 60 ist in Schwarz, wer also noch nette Felgen kennt immer her damit.

Möchte auf keinen Fall etwas am Fahrzeug verändern etc. vielleicht kann mir jemand sagen welche Erfahrungen es da mit dem Tüv etc. gibt bzw. ob es zu problemen kommen kann.

Danke im vorraus !

24 Antworten

Es fällt nicht auf da der XC60 und die Reifen schwarz sind. Nur wer linear über beide Achsen sieht findet dann auch den Unterschied. Wie geschrieben, hinten ist alles in Ordnung, nur vorne wird es knapp. Ich denke mit 235er oder bördeln sollte dies möglich sein. Distanzscheiben finde ich nicht praktisch da dies meistens einen anderen Schraubensatz nach sich zieht sowie zum Montieren der Räder sehr unhandlich ist.

Ich habe z.B die Ronal R58 gefunden. Diese ist 8x20 ET50 und laut Gutachten problemlos mit 245/45 R20 zu fahren ;-)

Ja damit wärst du durch die ET 5 mm und durch die J um 6.35 mm weiter draussen als bei den Zephyrus. Gesamt also 11.35 mm - sollte problemlos passen. Original sind aber 255/45/20 vorgesehen und eingetragen bei 20" am XC60...

Leider hab ich noch kein Bild der R58 gefunden am XC60... würden mit H&R Federn + 10 mm Distanzen hinten dann sicher Hammer aussehen :-)

In Deutschland muss die Lauffläche abgedeckt sein. Das heißt, bei schräger Reifenflanke darf die Felge sogar raus stehen.

mjbralitz: Besten Dank für deine Präzisierung. Ich erinnere mich, dass der CH-Prüfungsexperte dies auch so mitgeteilt hat. Felgen und Lauffläche dürfen nicht hervorstehen. 🙂

Guten Tag,
habe 8x19 ET50 angeboten bekommen.
Original vom neuen xc60.
Weiß jemand ob man das eingetragen bekommt

Danke
Gruß Detlef

Zitat:

@Deti65 schrieb am 29. Oktober 2017 um 20:33:19 Uhr:

Guten Tag,
habe 8x19 ET50 angeboten bekommen.
Original vom neuen xc60.
Weiß jemand ob man das eingetragen bekommt

Danke
Gruß Detlef

Keine Ahnung wegen der Eintragung, aber falls nicht möglich, würde ich mich dafür interessieren! 😉
Ich suche nämlich für den neuen XC60 Typ U
Felgen bzw. Winterkompletträder.
Nach Aussage des örtlichen Freundlichen passen die Felgen des alten Xc60 nicht auf den neuen Xc60. Dies sollte dann auch anders herum wohl so sein"?!

Hallo,
habe mich beim TÜV wegen der Eintragung der Felgen (Felgen des neuen XC60 auf alten XC60) erkundigt.

Der hat die Felgen verglichen und meinte, dass dies kein Problem sei dies einzutragen. Ich sollte vorbeikommen die Räder bereits aufgeschraubt und bekomm dann die Teile eingetragen.
Ca. 60€ zzgl. Papiere mit da. 15€.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Habe jetzt 19Zoll Räder mit Sommerbereifung bei mir liegen und freue mich auf das Frühjahr.

Oha, kann könnten die diversen Felgen des alten XC60 möglicherweise auf diesem Wege auch für den neuen XC60 passen. Allein die 17 Zoll Felgen dürften allein auf den neuen D4 passen, wenn ich den Sternchenhinweis in der Preisliste der Winterkompletträder 2017/2018 richtig deute.

Gib bitte nach Vollzug mal Bescheid. Vielleicht kannst Du ja mal nachfragen, ob auch der umgekehrte Weg möglich ist.

Deine Antwort