ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40/C40: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

XC40/C40: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 8:42

In Anlehnung an die Schwesterforen mach ich auch hier mal diesen Sammelordner auf... ;)

Beste Antwort im Thema

Die Carsharing Funktion ist eigentlich ganz einfach: man lässt den Red Key im Auto und sperrt das Auto beim Verlassen mit einem anderen Schlüssel oder via OnCall App ab. Damit wird der Red Key deaktiviert und kann z.B. nach Einbruch ins Auto nicht benutzt werden. Erst wenn man das Auto mittles einem anderen Schlüssel oder der App wieder aufsperrt, wird der darin befindliche Schlüssel wieder aktiviert.

Man kann so beim Carsharing den Schlüssel sicher im Auto lassen und sperrt das Fahrzeug mit der App auf und zu. Der Redkey kann auch entnommen und normal benutzt werden. Ist man mit dem Carsharing fertig, sperrt man den Schüssel wieder im Auto ein, indem man ihn darin liegen lässt und das Auto mittels App verriegelt.

Ich habe das schon ausprobiert: funktioniert wie erwartet: RedKey bei geöffnetem Fenster auf den Sitz gelegt und mit anderem Schlüssel verriegelt. Dann RedKey durch das offene Fenster entnommen und versucht, das Auto damit aufzusperren. Ging wie erwartet nicht. Der Schlüssel war komplett "tot". Auch konnte ich den Motor damit nicht starten. Erst nachdem ich das Auto auf offiziellem Wege entriegelt habe (anderer Schlüssel oder App), ging auch der RedKey wieder.

Es werden übrigens auch die anderen (nicht roten) Schlüssel im Auto deaktiviert, wenn man es mit einem anderen Schlüssel zusperrt. Beim Verriegeln über die App bleiben diese aber (gemäß Anleitung) angeblich aktiviert. Man kann also durchaus einen Ersatzschlüssel im Auto lagern für den Fall, dass man z.B. im Urlaub den Autoschlüssel verliert. In diesem Falle mit der App aufsperren und anschließend den im Auto gelagerten Schlüssel normal verwenden.

2320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2320 Antworten

Das wäre datentechnischer und systemtechnischer Irrsinn: Die entsprechenden Steuergeräte müssten alle wachgehalten oder wachgerüttelt werden und eine ständige Verbindung zum VOC-Server (über den jegliche Kommunikation läuft) aufgebaut werden.

Weiß jemand ob es eigentlich eine Begrenzung der E-Mail Einladungen gibt für die Wagenfreigabe? Ich kann zwar eine E-Mail Adresse anlegen und einladen, allerdings kommt dort nie eine Einladung an.

???

@dideldudel, der vermeintliche Empfänger hat aber die VOC-App installiert ?

https://www.youtube.com/watch?v=wH67-070abM&t=21s

Zitat:

@Hoberger schrieb am 27. November 2018 um 22:44:52 Uhr:

???

Du kannst das Auto per App verleihen. Kennen wir 90er/60er-Fahrer nicht. ;)

Noch nicht ;)

Zitat:

@J.Gruen schrieb am 27. November 2018 um 23:01:10 Uhr:

@dideldudel, der vermeintliche Empfänger hat aber die VOC-App installiert ?

https://www.youtube.com/watch?v=wH67-070abM&t=21s

Es geht darum, dass der Empfänger die Einladung per E-Mail nicht erhalten hat, obwohl über die App verschickt. In der Einladung wird ja dann erst die Aufforderung zur Installation der VOC-App enthalten sein.

Ich habe gestern an meine Frau die Einladung verschickt und die ist auch nicht angekommen. Da steckt wohl der Teufel im Detail.?

Login auf der Volvo Website funktioniert auch nicht...

Zitat:

@J.Gruen schrieb am 28. November 2018 um 08:33:39 Uhr:

Ich habe gestern an meine Frau die Einladung verschickt und die ist auch nicht angekommen. Da steckt wohl der Teufel im Detail.?

Es scheint, als würden noch nicht viele XC40 Besitzer dieses Feature nutzen, sonst wären hier ja sicherlich mehr Leute die das Problem haben.

Jetzt kam die Mail bei meiner Frau an, beim 2.Versuch heute Abend.

Volvo und Software / Server........

Wer sich drauf verlässt, ist verlassen!

Erschreckend, einfach nur erschreckend.

:rolleyes:

Zitat:

@J.Gruen schrieb am 28. November 2018 um 20:09:59 Uhr:

Jetzt kam die Mail bei meiner Frau an, beim 2.Versuch heute Abend.

Bei mir auch!

Zitat:

@Hoberger schrieb am 28. November 2018 um 20:23:11 Uhr:

Volvo und Software / Server........

Wer sich drauf verlässt, ist verlassen!

Erschreckend, einfach nur erschreckend.

:rolleyes:

Ich finde Volvo und das Konzept eigentlich richtig gut. Es kann ja immer mal passieren, das die Volvo Cloud mal nicht funktioniert. Mich würde aber interessieren weshalb du so skeptisch bist?

Weil er das Spiel seit 2016 bereits mitmacht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40/C40: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)