XC40/C40 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Volvo XC40 1 (X)

So liebe Leute,

analog zu den threads in den anderen Volvobereichen eröffne ich hier mal ein analoges Thema.

Ich habe es getan, gebe meinen XC90 T6 vorzeitig zurück und habe einen XC40 bestellt:

T5 AWD Momentum
Fusion Red
Leder Hellbeige
Intellisafe-Paket Pro
Licht-Paket
Business-Paket Pro
Laderaum-Paket Pro
Connect-Paket
Spiegel-Paket
Winter-Paket
Park-Assistent-Paket
360 Grad Kamera
DAB+
Klima mit 2 Zonen
Beinauflage ausziehbar manuell

LT August (so gewollt), Privatleasing
Habe natürlich blind bestellt, ich hoffe mal, dass es mir genauso wie auf den Bildern gefällt.😉

Johan

Beste Antwort im Thema

Hallo "Mit-Wartende",

war heute beim Händler - seit gestern steht dort ein niegelnagelneuer XC40 R-Design, schwarz-weiß, 20 Zoll Felgen (Pirelli Reifen).
Das Auto ist in Natura noch um einiges präsenter als auf den Fotos.
Innenraum: wirkt erwachsen, bis ins letzte durchdacht:
- vorderes Ablagefach mit zentraler induktiver Handyladestation, welche nach oben geneigt ist, sodass der Bildschirm gut ablesbar bleibt
- der herausnehmbare "Mülleimer" in der Mittelkonsole ist echt clever
- der ausklappbare Taschenhaken am Handschuhfach und das aufstellbare Befestigungssystem im Gepäckraum sind einfach genial und sicherlich im Alltag unheimlich praktisch
Sitzprobe: habe gleich eine gute Fahrersitzposition gefunden; bin dann auf die Rückbank gesessen, um zu schauen wie denn die Beinfreiheit hinter einem 1,9m großen Fahrer ist: ausreichend! In die Breite ist's für zwei Erwachsene angenehm - zu dritt wird's schon ziemlich eng.

Der sympathische und kompetente Verkaufsberater hat mir ein wenig über die Testfahrten in Spanien berichtet; die sind da wohl über Rampen und andere Hindernisse gefahren, mit halb in der Luft hängendem Auto stehen geblieben und dann mal die Türen geöffnet und geschlossen - laut ihm ist die Steifigkeit der Karosserie auch im Markenvergleich absolute Spitzenklasse!

Der XC40 hat mich heute ziemlich positiv beeindruckt und meine Vorfreude nochmal um einiges gesteigert.

Gruß an alle und happy waiting🙂

4035 weitere Antworten
4035 Antworten

Zitat:

@Wossi74 schrieb am 22. Juli 2023 um 11:40:02 Uhr:

Kann es sein, dass die Lieferschwierigkeiten haben mit dem kleinen Akku? Umstellung auf den größeren war ja auf Anfrage nicht mehr möglich…

Ich meine ich hätte hier im thread vor ein paar Monaten gelesen, dass die 24er Single mit kleinem Akku erst ab Herbst produziert werden.

Im Moment sind viele sofort lieferbare Single Extended Range und Twin in D im Leasing-Angebot.

Von daher kann man schon sagen, dass die Single mit dem kleineren Akku hinten anstehen.

… Ich glaube, ich muss mal direkt Volvo anschreiben, weshalb man Lagerfahrzeuge mit gleicher Ausstattung ordern, aber gleichzeitig nicht mal das Produktionsdatum nennen kann

😕

Zitat:

Also bei mir ändert sich leider nichts… Die Bestellung des Händlers aus August im November übernommen, im Dezember zwangsweise auf das neue Modell umgebucht und bis heute kein Liefertermin bekannt. Den Händler schätze ich sehr und glaube, dass er sein mögliches gibt… Aber Volvo lässt einen da ganz schön hängen… Die staatliche Förderung des Firmenwagens wird wohl entfallen und der Scherz kostet mich dann mal 4.500 Euro mehr… XC40 Single Plus

Kann es sein, dass die Lieferschwierigkeiten haben mit dem kleinen Akku? Umstellung auf den größeren war ja auf Anfrage nicht mehr möglich…

Wenn es ein Single (ohne "Extended"😉 ist, dann hätte dein Händler schon zum Zeitpunkt wissen müssen, dass die erst zum MJ24.2 (also Produktion ab KW46) eingeplant werden! Mein Händler hat mir das am 25.11.2022 mitgeteilt.

Ich würde hier mit dem Händler sprechen, ob er hier nicht auf einen lagernden Extended zu guten Konditionen wechseln kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Die staatliche Förderung des Firmenwagens wird wohl entfallen und der Scherz kostet mich dann mal 4.500 Euro mehr… XC40 Single Plus

Die 4.500€ sind ja nur der staatliche Anteil. Der Herstelleranteil fällt ab 01.09.23 für Gewerbekunden ebenfalls weg.

Der Herstelleranteil steht aber im Vertrag.
Ich glaube nicht, dass Volvo den streichen kann.

Für Besteller ab 01.09. wird es um einiges teurer.
Ohne zusätzliche Rabatte dann um 6.750 Euro (die MwSt ist ein durchlaufender Posten).

Keine Ahnung wie das Vertragsrechtlich aussieht. Im Bezug auf die Rechtslage bei der Kaufprämie haben ab 01.09.23 nur noch Privatleute einen Anspruch.
Es wird ähnlich sein wie bei den bisherigen Änderungen der Kaufprämie: Viele Hersteller geben den Herstelleranteil vom Bestellzeitpunkt als Kulanz an den Kunden weiter, auch wenn dieser am Tag der Erstzulassung oder Antragstellung inzwischen geringer oder weggefallen ist.

Man muss aber immer wieder unterstreichen, dass die Kaufprämie aus Herstelleranteil und staatlichem Anteil besteht und diese fest miteinander verbunden sind.

Zitat:

@206driver schrieb am 23. Juli 2023 um 08:41:15 Uhr:

Zitat:

Die staatliche Förderung des Firmenwagens wird wohl entfallen und der Scherz kostet mich dann mal 4.500 Euro mehr… XC40 Single Plus

Die 4.500€ sind ja nur der staatliche Anteil. Der Herstelleranteil fällt ab 01.09.23 für Gewerbekunden ebenfalls weg.

Der fällt weg, ist aber letztendlich nur ein normaler Rabatt des Herstellers.

Ich sag mal frech: Wenn die im Moment Fahrzeuge verkaufen möchten, dann wird es einen anderen Rabatt dafür geben.

Ohne einen anders bezeichneten Nachlass (dann Rabatt), der auch über den bisherigen Herstelleranteil hinausgeht, wird es einen merklichen Einbruch bei den BEV-Absatzzahlen aller Hersteller geben.

Was im Extrem möglich ist, konnte ich von einem Freund, der einen BMW i4 35 gekauft hat, erfahren.
Durch eine "Sonderaktion" 17.000 Euro unter LP.
Lieferung innerhalb von 3 Wochen.

VW muss was tun, Tesla hat schon reduziert, die anderen sind dadurch unter Druck.
Sich allein auf den Staat zur Absatzförderung verlassen ist nun teilweise vorbei, nun sind die Hersteller ihres eigenen Glückes Schmied. So wie Marktwirtschaft halt funktionieren soll.
Spannende Entwicklung…

Tesla bietet sogar momentan zusätzlich zur LP-Reduzierung für Flottenkunden einen Nachlass von 2.250 Euro, als sog. "Innovationsprämie“, an.

Trotz alledem käme mir kein Auto des ausser Kontrolle geratenen Tweetkings vors Haus.

Volvo ist da sparsamer und gewährt 1.190 Euro beim XC40, als sog. "Sommerprämie".
Die Tücke steckt dabei aber im Detail - die Prämie wird nicht bei Bestellung übers Netz gewährt. Es muss eine Probefahrt beim Händler vereinbart werden

Beide Aktionen gelten bis 31.08.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 23. Juli 2023 um 11:42:51 Uhr:

Tesla bietet sogar momentan zusätzlich zur LP-Reduzierung für Flottenkunden einen Nachlass von 2.250 Euro, als sog. "Innovationsprämie“, an.

Trotz alledem käme mir kein Auto des ausser Kontrolle geratenen Tweetkings vors Haus.

Volvo ist da sparsamer und gewährt 1.190 Euro beim XC40, als sog. "Sommerprämie".
Die Tücke steckt dabei aber im Detail - die Prämie wird nicht bei Bestellung übers Netz gewährt. Es muss eine Probefahrt beim Händler vereinbart werden

Beide Aktionen gelten bis 31.08.

Brauchst du auch nicht, stellst dir lieber 'nen Geely Konzern Kiste hin. Alles gut. Jedem das Seine.

Kann einer von den MY24 (X)C40 Twin Besitzern mal einen Blick in das COC-Dokument werfen und mir sagen, ob auch eine Anhängelast für die 8%-Steigung angegeben ist? Und falls ja, inwiefern die von den 1800kg abweicht?

Falls jemand den D-Wert für die Original-Anhängerkupplung hat, würde ich mich auch freuen.

Danke!

Mitte Juni als Leasingfahrzeug bestellt, Auslieferung unverbindlich für Dezember angekündigt.

XC40 Twin Ultimate mit allen Extras.

...geht doch...

Bei uns ist das Quartett der MJ24er XC40/C40 letzte Woche vollständig geworden.

Den C40 Single Extended haben wir vorletzte Woche abgeholt, zugelassen werden die letzten 3 davon aber erst Mitte August.

Deine Antwort