XC40/C40 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
So liebe Leute,
analog zu den threads in den anderen Volvobereichen eröffne ich hier mal ein analoges Thema.
Ich habe es getan, gebe meinen XC90 T6 vorzeitig zurück und habe einen XC40 bestellt:
T5 AWD Momentum
Fusion Red
Leder Hellbeige
Intellisafe-Paket Pro
Licht-Paket
Business-Paket Pro
Laderaum-Paket Pro
Connect-Paket
Spiegel-Paket
Winter-Paket
Park-Assistent-Paket
360 Grad Kamera
DAB+
Klima mit 2 Zonen
Beinauflage ausziehbar manuell
LT August (so gewollt), Privatleasing
Habe natürlich blind bestellt, ich hoffe mal, dass es mir genauso wie auf den Bildern gefällt.😉
Johan
Beste Antwort im Thema
Hallo "Mit-Wartende",
war heute beim Händler - seit gestern steht dort ein niegelnagelneuer XC40 R-Design, schwarz-weiß, 20 Zoll Felgen (Pirelli Reifen).
Das Auto ist in Natura noch um einiges präsenter als auf den Fotos.
Innenraum: wirkt erwachsen, bis ins letzte durchdacht:
- vorderes Ablagefach mit zentraler induktiver Handyladestation, welche nach oben geneigt ist, sodass der Bildschirm gut ablesbar bleibt
- der herausnehmbare "Mülleimer" in der Mittelkonsole ist echt clever
- der ausklappbare Taschenhaken am Handschuhfach und das aufstellbare Befestigungssystem im Gepäckraum sind einfach genial und sicherlich im Alltag unheimlich praktisch
Sitzprobe: habe gleich eine gute Fahrersitzposition gefunden; bin dann auf die Rückbank gesessen, um zu schauen wie denn die Beinfreiheit hinter einem 1,9m großen Fahrer ist: ausreichend! In die Breite ist's für zwei Erwachsene angenehm - zu dritt wird's schon ziemlich eng.
Der sympathische und kompetente Verkaufsberater hat mir ein wenig über die Testfahrten in Spanien berichtet; die sind da wohl über Rampen und andere Hindernisse gefahren, mit halb in der Luft hängendem Auto stehen geblieben und dann mal die Türen geöffnet und geschlossen - laut ihm ist die Steifigkeit der Karosserie auch im Markenvergleich absolute Spitzenklasse!
Der XC40 hat mich heute ziemlich positiv beeindruckt und meine Vorfreude nochmal um einiges gesteigert.
Gruß an alle und happy waiting🙂
4035 Antworten
@Suppatrol @Raddilein Naja, die Lieferzeiten an sich sind halt, wie sie sind; es wär aber weniger ärgerlich, wären sie für alle gleich: immerhin gibt es bei Fahrzeugen mit ziemlich gleicher Ausstattung bis zu sechs Monaten Differenz - und das nicht gleichmässig ansteigend (wär ja dann auch noch logisch), sondern "wild wechselnd", ohne wirklich nachvollziehbar zu sein!
Selbst mein Freundlicher dreht aktuell schon ein wenig durch aufgrund dessen... *seufz* First come, first serve versteht man ja noch, aber die aktuelle Lage ist nur schwer zu begreifen. 🙁
@Suppatrol Zusammenfassend: bekommst du ihn wirklich schon innert der nächsten beiden Wochen, bist du (wenngleich auch unschuldig) der "Buh-Mann" *lacht* - musst du aber doch auch bis September oder länger warten, ist alles wieder gut *zwinker* oder so - irgendwie *breit grins*
Ich bin spätestens am Donnerstag bei meinem Freundlichen und werd' (natürlich) dann mal wieder neue Infos über den Stand der Dinge einholen (und hoffentlich noch die Zeit finden, sie auch an euch weiter zu geben) - vielleicht gibt's ja aktuellere Termine für den Exterior Styling Kit und die Winglets...
unterschiedliche Lieferzeiten?
es gibt mutige und nicht so mutige Händler
Ähnliche Themen
@king-charles das relativiert sich spätestens dann wenn der XC faktisch auf dem Hof steht,... aber auch die "mutigen" werden keine "fixen" Termine an ihre Kunden rausgeben, die nicht seitens des Werks bestätigt sind.
@king-charles @v1P Ich gehe eigentlich ebenso davon aus, jeder vernünftige Händler (sonst wär er ja auch kein Freundlicher!) kommuniziert genau den Termin, den er aus dem Bestellsystem bekommt - hat dann mit Mut nicht viel am Hut...!
Zitat:
@MSPX schrieb am 15. Mai 2018 um 13:15:58 Uhr:
@king-charles @v1P Ich gehe eigentlich ebenso davon aus, jeder vernünftige Händler (sonst wär er ja auch kein Freundlicher!) kommuniziert genau den Termin, den er aus dem Bestellsystem bekommt - hat dann mit Mut nicht viel am Hut...!
nee aber Mut um sich rechtzeitig einen Vorlauf zu organisieren aus dem er schöpfen kann
alles klar?
Mir hat es ein befreundeter Autoverkäufer, der allerdings nicht bei Volvo arbeitet, wie folgt erklärt...
Tatsächlich gibt es bei der Bestellung eine "Zweiklassengesellschaft".
Bedeutet, es geht nach der Reihe, kauft aber einer im "großen Autohaus" mit hoher Umsatzzahlen einen voll ausgestatteten Wagen, kann der Händler einfach beim Hersteller "anklopfen" und diesen dazwischen einschieben lassen.
Habe daraufhin meinen Freundlichen damit konfontiert aber er lachte nur und fragte, ob ich mit meinen 10 Wochen nicht zufrieden bin.
Weiter wollte er nicht darauf eingehen...
Freue mich natürlich darüber aber sollte es stimmen, ist es schon eine Frechheit, passt aber auch in die heutige Zeit.
Hallo, also ich habe bei einem kleinen Händler in der Region bestellt und nicht bei einem großen Autohaus. Es wird wohl auf verschiedene Parameter ankommen.
"Tatsächlich gibt es bei der Bestellung eine "Zweiklassengesellschaft".
Bedeutet, es geht nach der Reihe, kauft aber einer im "großen Autohaus" mit hoher Umsatzzahlen einen voll ausgestatteten Wagen, kann der Händler einfach beim Hersteller "anklopfen" und diesen dazwischen einschieben lassen.""
das ist vollkommener Blödsinn
Zitat:
@king-charles schrieb am 15. Mai 2018 um 14:50:46 Uhr:
"Tatsächlich gibt es bei der Bestellung eine "Zweiklassengesellschaft".
Bedeutet, es geht nach der Reihe, kauft aber einer im "großen Autohaus" mit hoher Umsatzzahlen einen voll ausgestatteten Wagen, kann der Händler einfach beim Hersteller "anklopfen" und diesen dazwischen einschieben lassen.""
das ist vollkommener Blödsinn
Also ich habe keine Ahnung und habe nur das geschrieben was man mir erzählt hat.
Ob es stimmt oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen...
Da du es aber als "vollkommener Blödsinn" bezeichnest, wirst du als "Insider" doch die Antwort wissen, oder!?
Also los, kläre uns bitte auf...
hallo xc 40 gemeinde,
habe es vor ca. drei Stunden getan. Habe einen XC40 T3 Momentum in schwarz bestellt. Für mich eine vollkommen ausreichende Motorisierung und bin kein Freund von Automatik-Fahrzeugen.
Als derzeitiger Audi Fahrer bin ich gespannt ob mir die Marke Volvo so viel Freude bereiten wird.
der Liefertermin wurde mir mit 12.10.2018 genannt.
Zitat:
@king-charles schrieb am 15. Mai 2018 um 14:15:17 Uhr:
nee aber Mut um sich rechtzeitig einen Vorlauf zu organisieren aus dem er schöpfen kannalles klar?
... sofern der Kunde dann genau diese Ausstattung haben möchte, bin ich voll bei dir. Es kann aber reichen, die ein oder andere Kleinigkeit zu ändern und schon landest bei nem Slot viel weiter hinten. Wie gesagt, mein Freundlicher hat vor ner Weile zwei Tage lang im Bestellsystem "herumgespielt"... 😉
Wenn gleich "volle Hütte" konfiguriert wurde, bleibt's natürlich beim avisierten Termin - weniger dauert nicht länger (nona) *zwinker*
@Lusitano74 Vielleicht funktioniert das aktuell noch bei anderen Marken - meinen Informationen nach kann auch ein grosser Händler bei Volvo in erster Instanz nur beim Importeur "anklopfen" und das war's dann auch schon.
Wir reden hier ja auch von einem der "kleineren Hersteller" und da stehen nicht einfach auf die Schnelle 300 XC40 zur Verteilung herum (andererseits schaffen das VW oder Opel bei neuen Modellen doch auch nicht mehr, od'r?!)...
@MSPX
ok, da ist was dran.
Verstehe aber trotzdem nicht wieso es solche Unterschiede bei der Bestellung gibt...
Sollte wohl mit meinem Glück zufrieden sein und nicht weiter darüber nachdenken ;-)