XC40/C40 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
So liebe Leute,
analog zu den threads in den anderen Volvobereichen eröffne ich hier mal ein analoges Thema.
Ich habe es getan, gebe meinen XC90 T6 vorzeitig zurück und habe einen XC40 bestellt:
T5 AWD Momentum
Fusion Red
Leder Hellbeige
Intellisafe-Paket Pro
Licht-Paket
Business-Paket Pro
Laderaum-Paket Pro
Connect-Paket
Spiegel-Paket
Winter-Paket
Park-Assistent-Paket
360 Grad Kamera
DAB+
Klima mit 2 Zonen
Beinauflage ausziehbar manuell
LT August (so gewollt), Privatleasing
Habe natürlich blind bestellt, ich hoffe mal, dass es mir genauso wie auf den Bildern gefällt.😉
Johan
Beste Antwort im Thema
Hallo "Mit-Wartende",
war heute beim Händler - seit gestern steht dort ein niegelnagelneuer XC40 R-Design, schwarz-weiß, 20 Zoll Felgen (Pirelli Reifen).
Das Auto ist in Natura noch um einiges präsenter als auf den Fotos.
Innenraum: wirkt erwachsen, bis ins letzte durchdacht:
- vorderes Ablagefach mit zentraler induktiver Handyladestation, welche nach oben geneigt ist, sodass der Bildschirm gut ablesbar bleibt
- der herausnehmbare "Mülleimer" in der Mittelkonsole ist echt clever
- der ausklappbare Taschenhaken am Handschuhfach und das aufstellbare Befestigungssystem im Gepäckraum sind einfach genial und sicherlich im Alltag unheimlich praktisch
Sitzprobe: habe gleich eine gute Fahrersitzposition gefunden; bin dann auf die Rückbank gesessen, um zu schauen wie denn die Beinfreiheit hinter einem 1,9m großen Fahrer ist: ausreichend! In die Breite ist's für zwei Erwachsene angenehm - zu dritt wird's schon ziemlich eng.
Der sympathische und kompetente Verkaufsberater hat mir ein wenig über die Testfahrten in Spanien berichtet; die sind da wohl über Rampen und andere Hindernisse gefahren, mit halb in der Luft hängendem Auto stehen geblieben und dann mal die Türen geöffnet und geschlossen - laut ihm ist die Steifigkeit der Karosserie auch im Markenvergleich absolute Spitzenklasse!
Der XC40 hat mich heute ziemlich positiv beeindruckt und meine Vorfreude nochmal um einiges gesteigert.
Gruß an alle und happy waiting🙂
4035 Antworten
Im gleichnamigen Thread beim XC60 habe ich sowas schon mehrfach gelesen. Scheint gängige Praxis zu sein wenn MY2022 konfiguriert wurde aber nicht mehr vor Umstellung der Produktion gebaut werden kann
Zitat:
@novas schrieb am 29. April 2022 um 10:06:22 Uhr:
Im gleichnamigen Thread beim XC60 habe ich sowas schon mehrfach gelesen. Scheint gängige Praxis zu sein wenn MY2022 konfiguriert wurde aber nicht mehr vor Umstellung der Produktion gebaut werden kann
Danke für die Info. Dann bin ich zumindest nicht der einzige Leidtragende.
Zitat:
@Aramith schrieb am 29. April 2022 um 10:17:45 Uhr:
Danke für die Info. Dann bin ich zumindest nicht der einzige Leidtragende.
Gern. Ich bange auch noch, mein Leasinganbieter hat mir kürzlich mitgeteilt, dass für meinen T3 noch keine neuen Infos bzgl. Liefertermin vorliegen. Sollte der auch storniert werden wäre eine Umkonfiguration sicher nur zu einem deutlich höheren Preis möglich.
@Aramith - sowas gab es auch schon in den vergangenen Jahren immer wieder mal. Nicht so gehäuft wie im Moment, aber die Situation ist sicherlich auch keine Vergleichbare.
Und ich würde auch gar nicht überlegen und das Angebot annehmen, denn erstens sind die Konditionen inzwischen deutlich schlechter geworden und zweitens wirst du ja selbst bei anderen Herstellern im Moment kein vergleichbares Fahrzeug bekommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gseum schrieb am 29. April 2022 um 13:27:23 Uhr:
@Aramith - sowas gab es auch schon in den vergangenen Jahren immer wieder mal. Nicht so gehäuft wie im Moment, aber die Situation ist sicherlich auch keine Vergleichbare.
Und ich würde auch gar nicht überlegen und das Angebot annehmen, denn erstens sind die Konditionen inzwischen deutlich schlechter geworden und zweitens wirst du ja selbst bei anderen Herstellern im Moment kein vergleichbares Fahrzeug bekommen.
Du weißt, dass ich eine latente Sympathie für Volvo habe, und deswegen bin ich erst mal bereit, mit mir reden zu lassen. Ich habe den XC40 aber nur genommen, weil er schnell verfügbar war und mein Sohn ihn gut fand. Jetzt kommt es darauf an, was Volvo als neuen Liefertermin raushaut. Wenn der noch menschlich bleibt, gerne. Wenn der Liefertermin jenseits von gut und böse liegt, dann lehne ich ab und es wird wohl etwas anderes werden.
Ja, auf den Liefertermin kann man gespannt sein. Die XC40 Recharge (egal ob Single oder Twin) liegen inzwischen deutlich im nächsten Jahr. Und dann geht dir ein Teil der Förderung flöten... 🙁
Nein die Bestellung für 22.5 weden dazwischen geschoben obwohl der 23 schon Gebaut wird des halb muss die Bestellung angepasst werden. war bei unserem auch so.
Moin,
da ich auch einen Volvo bestellt habe möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrung und den aktuellen Stand mit den anderen Wartenden gerne teilen:
XC40 T3 Momentum Core Geartronic / MY2022
Durch mich bestellt im November 2021, war ein vom Händler vorbestelltes Fahrzeug mit 3 Monaten Lieferzeit.
Habe die Ausstattung leicht geändert (Business Paket, Parkassistenz, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben usw.), dadurch späterer Liefertermin, unverbindlicher Liefertermin April 2022.
Ende Februar 2022 die Info, das der Bau am 02./03. April 2022 erfolgt.
Am 25.April 2022 Info, das der Wagen gebaut wurde (China) und im Zulauf ist.
Am 28.April 2022 Info, das Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen.
Abholtermin für 14.05. vereinbart.
Der Transport ist per Bahn erfolgt, wie es aussieht war alles im Zeitplan trotz aktueller Lieferverzögerungen. Hätte ich nicht gedacht, hatte mich schon auf 2-3 Monate zusätzliche Wartezeit eingestellt.
Zitat:
@Waschi66 schrieb am 29. April 2022 um 18:01:37 Uhr:
Nein die Bestellung für 22.5 weden dazwischen geschoben obwohl der 23 schon Gebaut wird des halb muss die Bestellung angepasst werden. war bei unserem auch so.
So ähnlich hat es mein Händler auch beschrieben. Meine Anpassung war nur die Farbe. Trotzdem bleibt der Überraschungseffekt, welches Lieferdatum am Ende rauskommt. Da kann man nur abwarten und Tee trinken.
Anscheinend auch in China, kann sein das die E-Versionen in Gent gebaut werden
https://www.media.volvocars.com/.../...d-neu-auch-in-china-hergestellt
Zitat:
@A_Lex schrieb am 30. April 2022 um 09:58:38 Uhr:
Seid wann wird der XC40 in China gebaut ??
Der läuft doch in Gent vom Band.
Wir haben unseren P8 Anfang August bestellt. Ursprünglicher Liefertermin 12.4.
Kurz danach hieß es, er soll schon im Jänner kommen. Im Dezember dann die Nachricht, dass es doch (Ende) April wird.
Nächsten Montag können wir ihn dann endlich abholen.
Chrystal white in Vollausstattung mit AHK.
Bin schon gespannt, ob alles dabei ist, was versprochen wurde.
Ahja, bestellt in Ö.
Zitat:
@Aramith schrieb am 29. April 2022 um 09:46:11 Uhr:
Hat jemand von euch es schon mal gehabt, dass Volvo von sich aus eine Bestellung gelöscht hat?Vorgeschichte: Ich habe am 09.03.2022 einen XC40 Recharge, Single Motor, MY 2022 bestellt, den mein Händler schon im Vorlauf hatte. Ich habe dann eine Bestätigung bekommen, Liefertermin Mai 2022. Laut meinem Händler stand der Wagen letzte Woche noch im System mit Anlieferdatum beim Händler mit dem 22.05.2022.
War bei mir genauso.
XC40 als P6 im Nov. 21 bestellt mit Liefertermin Mitte/Ende Mai 2022.
Anruf vom Verkäufer, das das Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig gebaut werden kann und es jetzt das neue Modell werden wird (Preis bleibt für mich gleich). Farbe musste ich auch ändern da es Denim Blue nicht mehr gibt. Neuer Liefertermin ist jetzt Juni/Juli.