XC40/C40 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
So liebe Leute,
analog zu den threads in den anderen Volvobereichen eröffne ich hier mal ein analoges Thema.
Ich habe es getan, gebe meinen XC90 T6 vorzeitig zurück und habe einen XC40 bestellt:
T5 AWD Momentum
Fusion Red
Leder Hellbeige
Intellisafe-Paket Pro
Licht-Paket
Business-Paket Pro
Laderaum-Paket Pro
Connect-Paket
Spiegel-Paket
Winter-Paket
Park-Assistent-Paket
360 Grad Kamera
DAB+
Klima mit 2 Zonen
Beinauflage ausziehbar manuell
LT August (so gewollt), Privatleasing
Habe natürlich blind bestellt, ich hoffe mal, dass es mir genauso wie auf den Bildern gefällt.😉
Johan
Beste Antwort im Thema
Hallo "Mit-Wartende",
war heute beim Händler - seit gestern steht dort ein niegelnagelneuer XC40 R-Design, schwarz-weiß, 20 Zoll Felgen (Pirelli Reifen).
Das Auto ist in Natura noch um einiges präsenter als auf den Fotos.
Innenraum: wirkt erwachsen, bis ins letzte durchdacht:
- vorderes Ablagefach mit zentraler induktiver Handyladestation, welche nach oben geneigt ist, sodass der Bildschirm gut ablesbar bleibt
- der herausnehmbare "Mülleimer" in der Mittelkonsole ist echt clever
- der ausklappbare Taschenhaken am Handschuhfach und das aufstellbare Befestigungssystem im Gepäckraum sind einfach genial und sicherlich im Alltag unheimlich praktisch
Sitzprobe: habe gleich eine gute Fahrersitzposition gefunden; bin dann auf die Rückbank gesessen, um zu schauen wie denn die Beinfreiheit hinter einem 1,9m großen Fahrer ist: ausreichend! In die Breite ist's für zwei Erwachsene angenehm - zu dritt wird's schon ziemlich eng.
Der sympathische und kompetente Verkaufsberater hat mir ein wenig über die Testfahrten in Spanien berichtet; die sind da wohl über Rampen und andere Hindernisse gefahren, mit halb in der Luft hängendem Auto stehen geblieben und dann mal die Türen geöffnet und geschlossen - laut ihm ist die Steifigkeit der Karosserie auch im Markenvergleich absolute Spitzenklasse!
Der XC40 hat mich heute ziemlich positiv beeindruckt und meine Vorfreude nochmal um einiges gesteigert.
Gruß an alle und happy waiting🙂
4035 Antworten
Zitat:
@ElkXY schrieb am 14. Januar 2022 um 22:39:54 Uhr:
von den Schwaben zu nem Schweden ;-)
Habe gerade meine Bestellung für nen XC40, B4 DCT, Ultimate bright, AHK, getönte Scheiben, Fahrerassistenz, 360°, eingeworfen - soll in 6-8 Monaten die Schlüssel in Händen halten - next step - Warten auf Auftragsbestätigung. Freue mich auf nette Begleitung.
Viel Spass damit, mein aktueller XC40 T5 mit Polestar Optimierung hat mir 3 Jahre lang viel Freude gemacht.
Ein wenig ein Überraschungspaket wird das MY23 ja wegen "Android Automotive" schon - eigentlich eine interessante Sache aber einiges an Konfigurationsmöglichkeiten des Fahrzeugs und Info im Fahrerdisplay fällt dabei auch weg.
Auf der Suche nach genaueren Informationen bekommt man einiges über die Stromer zu sehen. Bei den Verbrennern findet man Infos bei großen Bruder XC60 in der Bedienungsanleitung - aber der "Kleine" MY23 hat wiederum in der Konfiguration andere Ausstattungen (u.A.: ACC und Pilot Assist statt CC + Pilot Assist).
Auf youtube wird hauptsächlich die Navigation vorwärts und rückwärts und die Klimatisierung sowie die 360° gezeigt, bei den sonstigen Topics huschen die meisten aber auch nur mit mehr oder weniger Ahnung drüber hinweg. Hat hier denn jemand einen Tipp wann die Betriebsanleitung für das MY23 bei Volvo abrufbar ist?
Zitat:
@ElkXY schrieb am 15. Januar 2022 um 09:29:53 Uhr:
Ein wenig ein Überraschungspaket wird das MY23 ja wegen "Android Automotive" schon - eigentlich eine interessante Sache aber einiges an Konfigurationsmöglichkeiten des Fahrzeugs und Info im Fahrerdisplay fällt dabei auch weg.Auf der Suche nach genaueren Informationen bekommt man einiges über die Stromer zu sehen. Bei den Verbrennern findet man Infos bei großen Bruder XC60 in der Bedienungsanleitung - aber der "Kleine" MY23 hat wiederum in der Konfiguration andere Ausstattungen (u.A.: ACC und Pilot Assist statt CC + Pilot Assist).
Auf youtube wird hauptsächlich die Navigation vorwärts und rückwärts und die Klimatisierung sowie die 360° gezeigt, bei den sonstigen Topics huschen die meisten aber auch nur mit mehr oder weniger Ahnung drüber hinweg. Hat hier denn jemand einen Tipp wann die Betriebsanleitung für das MY23 bei Volvo abrufbar ist?
ok - habe inzwischen gelernt:
ACC + Pilot kam (kommt) mit SW-Update 1.8 wird also im MY23 Standard sein.
Dennoch bleibt interessant zu erfahren wann die Betriebshandbücher aktualisiert online gehen könnten?
Hallo, ich habe am 30.12. für meine Frau einen XC40 Plug-in Hybrid, Blackstone, Essential, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt, Winter-Paket und Parkassistenz-Paket bestellt. Unser erster Schwede, bin sehr gespannt. Ist sicher in einigen Augen recht nackig, aber er ist auch nur für Kurzstrecke gedacht!
Ähnliche Themen
Mehr Auto braucht man für den Anwendungsfall auch nicht wirklich.
Beim bei mir kurz vor Weihnachten bestellten XC40 Pure Electric waren die genannten Dinge, bis auf die abgedunkelten Seitenscheiben, Serie. Ausser Metallic kam dann nichts hinzu.
Zitat:
@gseum schrieb am 9. November 2021 um 14:24:42 Uhr:
wir haben heute beim Händler bestellt:
Volvo XC40 Recharge Twin Plus AWD, Black Stone, R780 Textil (Rivel Chine), 19"-5-Speichen Sport-Design Diamantschnitt/Hochglanzschwarz, Anhängerkupplung, Preis damit unter 60t€ (wg. Dienstwagensteuer).Das wird der Ersatz für einen XC40 T5 Recharge von EZ 1/2021, der bei der Lieferung (vorr. mit Beginn MY23, also ca. Juni) dann ohne Kosten zurückgenommen wird.
Und weiter geht es: Unser Hyundai Kona elektric läuft im Oktober aus. Die Angebote für einen neuen Kona waren auch bei geringerer Ausstattung rund 50% über der bisherigen Leasingrate, also höher als ich für einen Zweitwagen "für meine Mädels" ausgeben DURFTE.
Also mal meinen Ansprechpartner bei Volvo kontaktiert (ist der gleiche Händler wie für unsere Hyundais) und nach den Möglichkeiten eines XC40 Single Core erfragt. Das Angebot kam direkt und das Ergebnis war, dass der XC40 zu gleicher Rate wie unser bestehender Kona angeboten wurde.
Leasingkonditionen bei 36 Mon./10.000km inkl. Anzahlung BAFA liegen bei einem Leasingfaktor von 0,4756 % - gewerblich und mit kleinem Fuhrpark.
Daher habe ich nun zusätzlich zum Twin AWD oben heute bestellt:
VOLVO XC40 Recharge Single Motor Core
- Fjord Blue Metallic
- Polster Textil (Rivel Chine)
- Anhängerkupplung (semielektrisch)
Lieferung wird wohl Oktober/November - passend zur Ablösung des Kona - werden.
Schönen Gruß
Jürgen
Wie sind denn euere aktuellen Erfahrungen wie lange die Auftragsbestätigung auf sich warten lässt? - (in der Konstellation mit verbindlicher Bestellung und Vertragsschluss erst mit Auftragsbestätigung als Angebotsannahme).
Ich kaufe meine Fz, das zur Klarstellung.
Ich habe meinen neuen XC40 P8 am 13. Oktober 2021 gekauft (Kaufvertrag)
Vor drei Wochen habe ich mittgeteilt bekommen: Herstellung 13.-15. April, Auslieferung am 26. April ((Schweiz)
Im besonderen ist hier noch zu Erwähnen: Vollgarantie 5 Jahre/150000 km!
Das ist bei mir ebenfalls so; ich kaufe den B4 - eben nicht im Autohaus vor Ort sondern „online“. Genauer sollte ich sagen, ich würde kaufen - wenn der Kaufvertrag zu Stande kommt. Genau das hängt an der Bestätigung von Volvo an den Händler, dass das bestellte Fahrzeug so lieferbar ist mit der Nennung eines unverbindlichen Liefertermins. Der Händler reicht mir diese Bestätigung schriftlich weiter mit weiteren verabredeten Einzelheiten (Zahlungs- und Übergabemodalitäten). Und erst dann beginnt die Lieferzeit. Das Ganze ist ein Kaufvertrag auf Basis von Angebot und Annahme des Angebots. Dabei unterbreite ich dem Händler mit meiner verbindlichen Bestellung ein Kaufangebot welches der Händler mit der Auftragsbestätigung annimmt.
Und hier setzt meine Frage an - gibt es Erfahrungen wie lange Volvo derzeit benötigt um die Fahrzeugbestellungen ihren Händlern gegenüber bestätigt?
Zitat:
Ich kaufe meine Fz, das zur Klarstellung.
Ich habe meinen neuen XC40 P8 am 13. Oktober 2021 gekauft (Kaufvertrag)
Vor drei Wochen habe ich mittgeteilt bekommen: Herstellung 13.-15. April, Auslieferung am 26. April ((Schweiz)
*heul* Wir haben Anfang August bestellt und Lieferung ist Ende April / Anfang Mai. Mittlerweile ist es echt lang. (Ö)
Übrigens auch P8 in Vollausstattung, abgedunkelte Fenster, AHK, in weiß.
Und hier setzt meine Frage an - gibt es Erfahrungen wie lange Volvo derzeit benötigt um die Fahrzeugbestellungen ihren Händlern gegenüber bestätigt?
Ich habe den Kaufvertrag am 13.Oktober unterschrieben und die Bestätigung der Bestellung am 15. Oktober von Volvo-Schweiz erhalten!
Zitat:
@köbi schrieb am 1. Februar 2022 um 07:35:00 Uhr:
[/quoteIch habe den Kaufvertrag am 13.Oktober unterschrieben und die Bestätigung der Bestellung am 15. Oktober von Volvo-Schweiz erhalten!
tolles Fahrzeug übrigens - viel Spaß damit und allzeit gute Piste wenn es dann soweit ist.
Vielen Dank - ja in der Geschwindigkeit hätte ich mir das auch vorgestellt/gewünscht. Ich warte nun schon 3 Wochen darauf - gibt es auch andere Erfahrungen?
Mein Händler schickt mit per Mail die Bestellung, die unterschreibe ich digital, geht per Mail zurück und danach bestellt er das Auto sofort und es beginnt damit die Lieferzeit.
Parallel kommt dann irgendwann die schriftliche Auftragsbestätigung. Bei meinem Händler ist davon aber nicht mehr der Bestellzeitpunkt im System abhängig. Zu mindestens bei meinen Bestellungen nicht…
Zitat:
@gseum schrieb am 1. Februar 2022 um 13:33:06 Uhr:
Mein Händler schickt mit per Mail die Bestellung, die unterschreibe ich digital, geht per Mail zurück und danach bestellt er das Auto sofort und es beginnt damit die Lieferzeit.
Parallel kommt dann irgendwann die schriftliche Auftragsbestätigung. Bei meinem Händler ist davon aber nicht mehr der Bestellzeitpunkt im System abhängig. Zu mindestens bei meinen Bestellungen nicht…
bis zum Punkt "er bestellt das Auto sofort" ist es bei mir auch so gelaufen. Nur damit ist noch kein Kaufvertrag geschlossen, solange es online und nicht beim Händler vor Ort stattfindet.
Laut AGB des Händlers (wohl im Einklang mit BGB, es können evtl. unterschiedliche Fristen vereinbart werden) muss der Händler innerhalb 3 Wochen bestätigen ansonsten ist kein Kaufvertrag geschlossen und ich wäre ggf. wieder frei vom Erwerb des bestellten Fahrzeugs Abstand zu nehmen.
Mein Händler teilt mir nun mit, dass Volvo derzeit extrem lange benötigen würde die Bestätigungen zurückzumelden und er mir deshalb keine AB zusenden kann, es kommt wohl auch vor dass gar keine AB kommt und das Auto auf dem Hof steht.
@gseum - Von dem her wäre ich auch an deinen Zeitpunkten interessiert wann die Bestellung unterschrieben wurde und wann das irgendwann der schriftlichen Auftragsbestätigung war. Angabe kann auch gerne in Tage/Wochen sein - es müssen keine exakten Datumsangaben sein.
Zum juristischen Sachverhalt was:
"verbindliche Bestellung", "Auftragsbestätigung" und "Kaufvertrag" angeht ist hier mE ganz verständlich dargestellt:
Nur zur Hintergrundinformation: ich suche keine entsprechende Rechtsberatung sondern möchte von euch erfahren, ob es bei Volvo gerade etwas länger dauert bis die Auftragsbestätigungen fließen - oder evtl. schon immer so war? - und welche Erfahrungen ihr so dabei gemacht habt. 🙂
Wenn das nämlich ein Einzelfall wäre, ist es ein Grund ganz schnell meine Finger von dem Händler zu lassen, weil dann Service klein geschrieben wird oder er einfach zu klein oder ein Gemischtwarenhändler ist, der keine echten Netzwerke zu Volvo hat.
Erster Beitrag von mir:
Ein freundliches "Hallo" in die Runde.
XC 40 kurz vor Weihnachten bestellt. Es ist ein B5 Mild-Hybrid, Ultimate Black in Sage Green. Dieser soll dann der Ersatz für unseren 2017er S90 (D5) sein. Die "Verkleinerung" deshalb, weil auch meine Herzallerliebste mit fahren soll. Das Rangieren mit dem S90 (vor allem in der Garage) ist dann doch etwas zeitaufwändig.
Unverbindlicher Liefertermin wäre Juli 2022.... naja, mal abwarten.
Ach ja, falls es wegen Chipmangel zum Downsizing der (Sicherheits-)Ausstattung kommen sollte, wird vermutlich von unserer Seite aus storniert werden. Dann gibts halt was anderes oder der S90 wird noch etwas länger in der Garage rangiert :-)