ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 als Familienauto? Oder gehts nur mit dem XC60 gut?

XC40 als Familienauto? Oder gehts nur mit dem XC60 gut?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 8:36

Findet ihr, dass der XC40 als Familienauto genutzt werden kann (Mutter, Vater Kind)? Oder stößt man da an Grenzen (Urlaubsfahrt etc.)?

Mir ist grundsätzlich ein kompakteres Fahrzeug lieber. Mit guter Raumnutzung. Ansonsten müssten wir auf den XC60 setzen, der dann auch deutlich teurer wird.

Ich kann den Kofferraum des XC40 auf Bildern/Videos ohne Beladung schlecht einschätzen. Schade, dass in den Tests der Kofferraum nicht geführt gezeigt wird. Dann wüsste ich das besser einzuschätzen. Mein nächster Volvo-Händler ist leider auch ein gutes Stück weg. Sonst hätte ich mir das mal in natura angesehen.

Derzeit fahre ich einen V40 CC. Zu zweit gut, aber mit Kind als einziges Fahrzeug nicht wirklich denkbar, da der Kofferraum definitiv nicht ausreich. Ist der Raumgewinn beim XC40 im Vergleich zum V40 CC deutlich spürbar? Wie sieht es beim Vergleich XC40 vs. XC60 deutlich im Alltag aus?

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2019 um 19:45

Wir (Familie mit 2 Kindern, 6+8 J.) haben seit Okt. 18 einen XC40 Momentum T3.

Allgemeines:

Für Skiurlaub, Einkäufe, Ausflüge mit 2+2, 3+2 oder 2+3 Erw./Kindern hat der Platz immer gereicht.

Kindersitze / Rückbank:

Für den 8-jährigen nutzen wir das Sitzkissen, für den 6-jährigen zusätzlich die Rückenlehne. Passt sehr gut, der kleinere kann auch schlafen, ohne wegzukippen. Sehr gut gefällt uns das hinten engere Sitzkissen (Zugang Gurtschloss). Der Platz auf dem mittleren Sitz hat uns positiv überrascht, hier passen noch 1 Erwachsener oder ein 3. Sitzkissen rein (wenn man die äußeren leicht nach außen rückt).

Sicherheitswahrnehmung:

Zwischen den Türen und den Kindern/Kindersitzen ist viel Abstand. Bei Vans mit „Platz für 3 Kindersitze“ berühren diese die Tür, was bei einem Seitenaufprall vermutlich nicht optimal ist. Das IntelliSafe Surround System reagiert auch auf laufende Personen und Kinder, was in Verbindung mit der Rückfahrkamera auf kinderreichen Parkplätzen zusätzliche Sicherheit gibt.

Eine Einschränkung des Sichtfeldes durch die C-Säule hatten wir nicht wahrgenommen - bei unseren anderen Autos waren an dieser Position im Sichtfeld die größeren Kindersitze.

Kofferraum:

Für Einkäufe, Alltag und Wochenendausflüge reicht der Kofferraum problemlos. Bei längerem Urlaub haben wir einige Gegenstände unter dem klappbaren Boden verstaut, dadurch mussten wir nie höher als bis zur Sitzkante beladen. Wir packen allerdings recht zurückhaltend. Wenn noch Kleider, Schlauchboot usw. mit müssten, könnte es eng werden.

Dachbox:

Wir haben für den (Ski-)Urlaub die Dynamic 420 (= Thule Dynamic M) gekauft und nutzen im Winter den Ski Carrier von Thule. Die Kombination „kompaktere Maße als der XC60 in Alltag und Parkhaus + Dachbox im Urlaub“ empfinden wir als richtige Entscheidung.

Sonstiges:

Die Schweller sind recht breit, Kinder müssen einen großen Schritt machen, um nicht laufend Dreck in die Dichtungen zu drücken. In den hinteren Türfächern ist recht wenig Platz.

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Zitat:

@zeitlos schrieb am 25. Mai 2018 um 13:24:15 Uhr:

Zitat:

@GTler72 schrieb am 24. Mai 2018 um 22:46:30 Uhr:

@zeitlos - hast Du den XC40 über Nacht gehabt? Er hat ja getönte Scheiben, magst Du dazu was sagen, wie Du das bei Dunkelheit empfunden hast? Danke!

Ich bin gestern nur kurz nachts gefahren, habe aber nichts bemerkt. War zu dunkel ;).

Im Ernst, habe nicht darauf geachtet. Es sind ja nur die Scheiben hinten getönt, und ich bin gefahren, sprich, ich habe das nicht wirklich sehen können. Oder sind die anderen auch getönt (wenngleich dann nicht so dunkel?). Vielleicht kann dazu jemand was sagen, der das Fahrzeug schon länger fährt? Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen, vorausgesetzt, Du meinst die hinteren Seitenfenster und das Heckfenster.

Danke. Mein Interesse geht dahin, ob durch die getönten Scheiben (hintere Seitenfenster und Heckfenster) bei Dunkelheit die ohnehin schon nicht so optimale Rundumsicht nochmal merklich weiter eingeschränkt wird oder eben nicht.

 

Kann ich so nicht bestätigen.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:17

Gibt es denn schon Erfahrungen mit dem 4C Fahrwerk beim XC40?

am 23. Juni 2018 um 21:58

Habe ein 4c Auf meinem, sehr komfortabel.

Kann aber nicht mehr vergleichen ohne, und da es nicht einstellbar ist, kann auch keine Aussage machen auf Einzelheiten ...

Hätte erwartet das es andere Einstellungen hat als die standard Einstellungen

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 21:59

Interessant! Du bist der erste, der das hat.

Was meinst Du mit "nicht einstellbar"? Es gibt keine verschiedenen Modi?

am 23. Juni 2018 um 22:02

Nein nur die üblichen

Confort, eco, Dynamic und Personal

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 22:37

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Dann ist es doch einstellbar???

Fahrmodi beeinflussen die Charakteristik der 4C Dämpfer. Im Fahrmodi Individual können von einem der Standard Fahrmodi ausgehend, Einstellungen vorgenommen werden.

Zitat:

Bei Voreinstellungen wählen Sie einen Fahrmodus, von dem ausgegangen wird: Eco, Comfort oder Dynamisch.

Mögliche Justierungen betreffen Einstellungen für:

Fahrer-Display

Lenkkraft

Eigenschaften Antriebsstrang

Bremscharakteristik

Aufhängungssteuerung

ECO-Klima

Start/Stopp.

am 24. Juni 2018 um 3:07

ja, das kann ich

Bei der Aufhängesteierung sind jedoch wieder Dynamic oder confort wählbar, Mann kann es nicht auslassen um den Effekt zu spüren ohne ...

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 10:53

Okay, verstehe, du kannst also das ganze nicht "ausschalten", so dass du nicht den direkten Vergleich hast. Dennoch noch die Rückfrage(n).

Bist Du den XC40 vorher (mit möglichst gleicher Felgengröße) schon mal mit dem Standardfahrwerk gefahren? Wenn aj, könntest Du einen Unterschied beschreiben?

Wie sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modi? Also ist Komfort wirklich deutlich spürbar als die anderen?

Gibt es eine "harte" Einstellung?

Ist Komfort für Dich vielleicht sogar zu weich/schwammig? Schaukelt das Fahrzeug auf? Oder kann an es immer (auch bei zügiger Fahrt auf der Landstraße) im Komfortmodus fahren?

Wäre super, wenn Du vielleicht darauf noch kurz eingehen könntest. So wie ich das im Netz sehe, bist Du quasi Pionier weltweit ;) :) Auf jeden Fall bist Du ganz vorne dabei.

Zitat:

@Jsuter schrieb am 24. Juni 2018 um 05:07:05 Uhr:

ja, das kann ich

Bei der Aufhängesteierung sind jedoch wieder Dynamic oder confort wählbar, Mann kann es nicht auslassen um den Effekt zu spüren ohne ...

Die Auswahl der Aufhängungssteuerung und der anderen Einstellungen erlaubt eine individuelle Einstellung der verschiedenen Parameter, was eben der Sinn des Individual Fahrmodi ist. So gibt es die Möglichkeit mit allem auf Dynamik einzusteigen, aber die Aufhängung auf Comfort, was ich z.B. für regelmässige Fahrten auf kurvigen und welligen Bergstrassen mutze.

4C ist immer adaptiv, was heisst, bei hohen Fliehkräften und sportlicher Fahrweise wird die Dämpfung sofort straffer. Mit dem Fahrmodi wird die grundsätzliche Kennlinie verändert.

Ganz ausschalten kann man 4C nicht, weil es grundsätzlich andere Stossdämpfer sind.

Hat nicht jeder XC40 das Sportfahrwerk mit diesen Einstellungen? Im Handbuch steht es auch unter Four-C ohne Erwähnung, dass ein XC40 das nicht haben könnte.

Zitat:

@tag68 schrieb am 24. Juni 2018 um 21:56:41 Uhr:

Hat nicht jeder XC40 das Sportfahrwerk mit diesen Einstellungen? Im Handbuch steht es auch unter Four-C ohne Erwähnung, dass ein XC40 das nicht haben könnte.

* = Option/Zubehör

Zitat:

@tag68 schrieb am 24. Juni 2018 um 21:56:41 Uhr:

Hat nicht jeder XC40 das Sportfahrwerk mit diesen Einstellungen? Im Handbuch steht es auch unter Four-C ohne Erwähnung, dass ein XC40 das nicht haben könnte.

Um mal die Begrifflichkeiten ein wenig zu sortieren:

  • Drive Mode ist ab Momentum Serienausstattung.
  • Bei R-Design ist das Sportfahrwerk Serie, für Momentum und Inscription ist es als Option zu haben.
  • Four-C wird abgesehen vom "Basis-XC40" für alle als Option angeboten.

Die Möglichkeit der "Fahrmoduseinstellungen" hat also nichts mit dem Fahrwerk per se zu tun (und wirkt sich abgesehen vom 4C logischer Weise auch nicht auf die Dämpfung aus).

am 3. Juli 2018 um 16:14

Ist wahrscheinlich nur begrenzt auf den XC40 anwendbar, aber ich habe das adaptive Luftfahrwerk im XC60 2. Bei diesem ist es so, dass das Steuerrelais für die adaptiven Stoßdämpfer neben dem Lenkrad verbaut und akustisch nicht gedämmt ist. Das heißt, man kann das Klacken des Relais hören wenn die Dämpferkontrolle aktiv wird. Ich kann demnach sagen, dass Eingriffe in die Dämpfer nur bei sehr forscher Fahrweise vorgenommen werden. Da man ein Schiff wie den XC60 kaum realistisch so bewegen kann, ist diese Funktion mehr oder weniger sinnlos. Die generelle Tieferlegung des Fahrwerks (Einstellung "Dynamik") hat der XC40 im Gegensatz zum XC60 mit Luftfahrwerk ja nicht. Das ist aber meines Erachtens das einzige was wirklich einen fühlbaren Unterschied macht: der Schwerpunkt des Autos wird deutlich abgesenkt, was die Kurvenlage enorm verbessert, ohne zu sehr auf Kosten des Komforts zu gehen. Das Fahrgefühl ist dann Recht nahe an dem eines Kombis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 als Familienauto? Oder gehts nur mit dem XC60 gut?