ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 als Familienauto? Oder gehts nur mit dem XC60 gut?

XC40 als Familienauto? Oder gehts nur mit dem XC60 gut?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 8:36

Findet ihr, dass der XC40 als Familienauto genutzt werden kann (Mutter, Vater Kind)? Oder stößt man da an Grenzen (Urlaubsfahrt etc.)?

Mir ist grundsätzlich ein kompakteres Fahrzeug lieber. Mit guter Raumnutzung. Ansonsten müssten wir auf den XC60 setzen, der dann auch deutlich teurer wird.

Ich kann den Kofferraum des XC40 auf Bildern/Videos ohne Beladung schlecht einschätzen. Schade, dass in den Tests der Kofferraum nicht geführt gezeigt wird. Dann wüsste ich das besser einzuschätzen. Mein nächster Volvo-Händler ist leider auch ein gutes Stück weg. Sonst hätte ich mir das mal in natura angesehen.

Derzeit fahre ich einen V40 CC. Zu zweit gut, aber mit Kind als einziges Fahrzeug nicht wirklich denkbar, da der Kofferraum definitiv nicht ausreich. Ist der Raumgewinn beim XC40 im Vergleich zum V40 CC deutlich spürbar? Wie sieht es beim Vergleich XC40 vs. XC60 deutlich im Alltag aus?

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2019 um 19:45

Wir (Familie mit 2 Kindern, 6+8 J.) haben seit Okt. 18 einen XC40 Momentum T3.

Allgemeines:

Für Skiurlaub, Einkäufe, Ausflüge mit 2+2, 3+2 oder 2+3 Erw./Kindern hat der Platz immer gereicht.

Kindersitze / Rückbank:

Für den 8-jährigen nutzen wir das Sitzkissen, für den 6-jährigen zusätzlich die Rückenlehne. Passt sehr gut, der kleinere kann auch schlafen, ohne wegzukippen. Sehr gut gefällt uns das hinten engere Sitzkissen (Zugang Gurtschloss). Der Platz auf dem mittleren Sitz hat uns positiv überrascht, hier passen noch 1 Erwachsener oder ein 3. Sitzkissen rein (wenn man die äußeren leicht nach außen rückt).

Sicherheitswahrnehmung:

Zwischen den Türen und den Kindern/Kindersitzen ist viel Abstand. Bei Vans mit „Platz für 3 Kindersitze“ berühren diese die Tür, was bei einem Seitenaufprall vermutlich nicht optimal ist. Das IntelliSafe Surround System reagiert auch auf laufende Personen und Kinder, was in Verbindung mit der Rückfahrkamera auf kinderreichen Parkplätzen zusätzliche Sicherheit gibt.

Eine Einschränkung des Sichtfeldes durch die C-Säule hatten wir nicht wahrgenommen - bei unseren anderen Autos waren an dieser Position im Sichtfeld die größeren Kindersitze.

Kofferraum:

Für Einkäufe, Alltag und Wochenendausflüge reicht der Kofferraum problemlos. Bei längerem Urlaub haben wir einige Gegenstände unter dem klappbaren Boden verstaut, dadurch mussten wir nie höher als bis zur Sitzkante beladen. Wir packen allerdings recht zurückhaltend. Wenn noch Kleider, Schlauchboot usw. mit müssten, könnte es eng werden.

Dachbox:

Wir haben für den (Ski-)Urlaub die Dynamic 420 (= Thule Dynamic M) gekauft und nutzen im Winter den Ski Carrier von Thule. Die Kombination „kompaktere Maße als der XC60 in Alltag und Parkhaus + Dachbox im Urlaub“ empfinden wir als richtige Entscheidung.

Sonstiges:

Die Schweller sind recht breit, Kinder müssen einen großen Schritt machen, um nicht laufend Dreck in die Dichtungen zu drücken. In den hinteren Türfächern ist recht wenig Platz.

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 3. Juli 2018 um 18:14:09 Uhr:

Ist wahrscheinlich nur begrenzt auf den XC40 anwendbar, aber ich habe das adaptive Luftfahrwerk im XC60 2. Bei diesem ist es so, dass das Steuerrelais für die adaptiven Stoßdämpfer neben dem Lenkrad verbaut und akustisch nicht gedämmt ist. Das heißt, man kann das Klacken des Relais hören wenn die Dämpferkontrolle aktiv wird. Ich kann demnach sagen, dass Eingriffe in die Dämpfer nur bei sehr forscher Fahrweise vorgenommen werden. Da man ein Schiff wie den XC60 kaum realistisch so bewegen kann, ist diese Funktion mehr oder weniger sinnlos. Die generelle Tieferlegung des Fahrwerks (Einstellung "Dynamik") hat der XC40 im Gegensatz zum XC60 mit Luftfahrwerk ja nicht. Das ist aber meines Erachtens das einzige was wirklich einen fühlbaren Unterschied macht: der Schwerpunkt des Autos wird deutlich abgesenkt, was die Kurvenlage enorm verbessert, ohne zu sehr auf Kosten des Komforts zu gehen. Das Fahrgefühl ist dann Recht nahe an dem eines Kombis.

Wenn das erwähnte Relais etwas mit dem FourC zu tun hat, dann mit der Höhe der Luftfederung, die Dämpfer werden im Millisekunden Bereich, kontinuierlich angepasst, egal in welchem Fahrmodi gefahren wird. Die Grundsätzliche Kennlinie verändert sich mit dem Fahrmodi, was deutlich zu spüren ist, wie auch die straffere Dämpfung bei aggressiverer Fahrweise, in jedem Fahrmodi.

Mein V90CC hat nur hinten die Luftfederung, welche nicht manuell regulierbar ist, sich aber im Offroad Modus ganz nach oben pumpt. Beim Fahren ist, je nach Einstelllung, ein deutlicher Unterschied der Dämpfung zu spüren, was auch schon beim alten V60 mit FourC so war, ganz ohne Luftfederung.

Und auch beim XC90 mit Luftfederung.

Themenstarteram 21. September 2018 um 20:26

Vielleicht auch eine Antwort auf die Frage:

https://www.youtube.com/watch?v=GTDhLUxXicw

Das Video ist gut. Man sieht dort, dass immer zwei Koffer übrig bleiben. Deckt sich mit unserer Erfahrung. Man muss als 4köpfige Familie bei längeren Fahrten meist mehr Zuhause lassen als man möchte.

Themenstarteram 21. September 2018 um 21:34

Zitat:

@tag68 schrieb am 21. September 2018 um 23:20:45 Uhr:

Das Video ist gut. Man sieht dort, dass immer zwei Koffer übrig bleiben. Deckt sich mit unserer Erfahrung. Man muss als 4köpfige Familie bei längeren Fahrten meist mehr Zuhause lassen als man möchte.

So ganz verstehe ich es nicht. Sie packt zwei sehr große und zwei große Koffer rein. Zu wenig?

XC40 als "Familienauto".. da sollte man vielleicht eher mal auf den Rücksitzen rumlümmeln und sich überlegen, wie dort Kinder, Mütter oder Omis sitzen, bevor man sich über die Anzahl und Größe der Koffer im Laderaum Gedanken macht. Wäre zumindest mal ein guter Ansatzpunkt um die "Familientauglichkeit" sinnvoll zu bewerten. Ganz ehrlich.. über den Kofferraum muss man dann beim XC40 nicht mehr nachdenken. "Wenn" man ein "Familienauto" sucht...

Themenstarteram 22. September 2018 um 4:11

@Kelleone: wer würde anders vorgehen?

Wie ist Dein letzter Satz zu verstehen? Hast Du Erfahrungen mit dem Fahrzeug?

SUV suggeriert ja, dass es sich um ein großes Auto handelt, was der XC40 auch ist. Der Kofferraum ist gut nutzbar und nicht klein. Von der Größe her klar ein "Familienauto". Allerdings sollte die Familie, also Kinder, die Mutter, der Papa oder die Oma & der Opa - wahlweise auch Freunde - bequem reisen können. Bei uns ist es schon so, dass meine Freundin oder ich auch gerne mal hinten beim Kind sitzen, auch über längere Strecken oder die Oma mitfährt. Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich den XC40 nicht mag. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man im XC40 meiner Meinung nach hinten total bescheiden sitzt.. einfach mal ausprobieren. Ich finde die Sitze sind steil, hart und die Auflage ist auch nicht besonders groß.. eine bequeme Sitzposition ist dadurch nicht möglich. Meiner Freundin oder der Oma würde ich nicht zumuten wollen auf einer längeren Fährt dort zu sitzen. Kinder sitzen ja meist im Kindersitz, aber wenn ich den K.Sitz wegen der steilen Rücksitze nach vorne ziehen muss, damit mein Kind halbwegs bequem sitzen kann und nicht nach vorne hängt, wodurch der Sitz dann schon über die Auflage schiebt und die Beine am Vordersitz ankommen... ja dann ist das für "Familie" einfach Murks, unabhängig von der Anzahl und der Größe irgendwelcher Koffer.

Es stimmt schon das die Neigung der Rückenlehne etwa steil ist und auch die Sitzauflage länger ausfallen könnte. Trotzdem sitzt man hinten nicht unbequem. Ich sag mal, man sitzt sehr gesund ;) Es gibt Fahrzeuge, welche in diesem Fall besser durchdacht sind. Die Sitzpolster finde ich angenehm straff. Im V70III und auch im V50 sind die Sitzpolster hinten sehr weich. Das ist nicht so meins. Volvo könnte als Update gern hinten eine manuelle Sitzverlängerung, wie es optional die Vordersitze besitzen, einbauen. Das wäre doch mal eine Innovation. Das hat noch kein Hersteller. Dafür sind die Rückenlehnen im XC40 sehr hoch. Der Rücken wird sehr gut unterstützt. Die hinteren Rückenlehnen sind im Skoda Karoq zum Beispiel eine Katastrophe. Dort sind diese viel zu kurz. Das ist wohl ein Tribut der durchdachten Sitzkonfiguration. Deshalb ist es unbedingt wichtig die Autos auch im Alltag auszuprobieren. Jedes Fahrzeug hat halt seine Vor -und Nachteile.

Themenstarteram 23. September 2018 um 7:34

Danke. Ich bin nur kurz hinten gesessen und mir ist bis auf die etwas senkrechtere Neigung nichts aufgefallen. Gibt es denn noch ein paar Erfahrungen aus dem Alltag?

Kurze Sitzflächen hinten sind doch gerade bei einem Famiilienauto vorteilhaft! Kinder haben je nach Alter kürzere Beine, sie brauchen weniger Auflagefläche. Wenn die Sitzauflage zu lang ist, können evtl. die Beine nicht richtig abgewinkelt werden. Dann ist es unbequem fürs Kind und der Beinraum zum Vordersitz wird eng. Daher ist mir eine kurze Sitzfläche der Rückbank mit entsprechend mehr Beinraum davor deutlich lieber als umgekehrt.

Meine Kinder (13 und 10 J.) haben sich bei 2 Probefahrten jedenfalls über die Sitze hinten nicht beschwert, sondern fühlten sich auch auf Nachfrage bzgl. der Lehnenneigung hinten sehr wohl.

Zitat:

@zeitlos schrieb am 23. September 2018 um 09:34:59 Uhr:

Danke. Ich bin nur kurz hinten gesessen und mir ist bis auf die etwas senkrechtere Neigung nichts aufgefallen. Gibt es denn noch ein paar Erfahrungen aus dem Alltag?

Gerade diese senkrechte Neigung macht den Sitz so unbequem "für mich". Bei einem Bürostuhl mag das total ergonomisch sein, aber eben auf Dauer nicht bequem. Zu Hause sitzt man schließlich auch nicht ständig auf einem Bürostuhl weil es gesund ist, was sowieso bezweifelt werden kann. Wenn man den Hintern nur ein Stück nach vorne schiebt, um eine etwas geneigtere & bequemere Position einzunehmen, dann ist auch schon fast die Sitzfläche zu Ende und die Oberschenkel hängen mehr oder weniger noch mehr in der Luft als vorher schon. Kindersitz genauso, den muss man zwangsläufig nach vorne ziehen, weil kein Kind wie eine Kerze sitzt oder schläft.. und schon ereicht man den Vordersitz.

Aber egal... muss jeder für sich selber testen.

Hallo,

als 2 facher Fam. Vater (Ford Galaxy, VW Touran; Volvo XC40) ist dies reihenfolge nicht ganz zufällig.

Es stellt sich doch immer die Frag der Bequemlichkeit. Mit einem Kind, und Kinderwagen geht auch mal locker ein Polo oder

ein Golf als Familienauto. (Da muss dann auch mal was zu Haus bleiben.) Mit 2 Kindern (Z.1 und 3 Jahre) tut man sich so etwas nicht freiwillig an. Hier haben wir dann einen mini Van genommen. 7 Jahre später (keine kinderwagen) die nummer kleiner den Touran, 11J später den XC 40 man hat sich ja an das "hochsitzen" gewöhnt.

Mit einem XC 40 als Fam. Auto sehe ich mit einem (1) Kind keine Problem. Hier kann mann 2/3 der Sitzbank auch umklappen um den Kinderwagen und Gepäck hineinzubekommen. Wer das Nicht möchte, muss defenitiv die Autoklasse

werchseln. Hier gehe ich dann eher von einem XC 90 aus oder einem Van.

Das Thema mit Sitzbank und ....... ist jammern auf aller höchstem Niveau. Da fliegen viele deutlich schlechter un Urlaub!

Wenn man nicht jede Woche für 2 Wochen in Urlaub fährt, und entsprechendes Gepäck dabei, kann man auch Lösungen finden, die zusätzlichen Stauraum bieten. Wir hatten eine Zeit mit 4 Personen, davon 2 fast erwachsene mitfahrende Kinder den Yeti als Reisewagen gewählt. Das ging gut!

Bei der Rückbank darf man unterschiedlicher Meinung sein, einen vernünftigen 5. Sitzplatz mit dem hohem Komfort hat sowieso kaum jemand unterhalb VW-Bus. Der ist selbst im XC90 schlechter als die Plätze 3 und 4.

Zitat:

@HD-tj schrieb am 24. September 2018 um 08:48:39 Uhr:

Hallo,

als 2 facher Fam. Vater (Ford Galaxy, VW Touran; Volvo XC40) ist dies reihenfolge nicht ganz zufällig.

Es stellt sich doch immer die Frag der Bequemlichkeit. Mit einem Kind, und Kinderwagen geht auch mal locker ein Polo oder

ein Golf als Familienauto. (Da muss dann auch mal was zu Haus bleiben.) Mit 2 Kindern (Z.1 und 3 Jahre) tut man sich so etwas nicht freiwillig an. Hier haben wir dann einen mini Van genommen. 7 Jahre später (keine kinderwagen) die nummer kleiner den Touran, 11J später den XC 40 man hat sich ja an das "hochsitzen" gewöhnt.

Mit einem XC 40 als Fam. Auto sehe ich mit einem (1) Kind keine Problem. Hier kann mann 2/3 der Sitzbank auch umklappen um den Kinderwagen und Gepäck hineinzubekommen. Wer das Nicht möchte, muss defenitiv die Autoklasse

werchseln. Hier gehe ich dann eher von einem XC 90 aus oder einem Van.

Das Thema mit Sitzbank und ....... ist jammern auf aller höchstem Niveau. Da fliegen viele deutlich schlechter un Urlaub!

Mit zwei Kindern, welche dem Kinderwagen entwachsen sind, sehe ich kein Problem im XC40. Hutablage raus und das Gepäckraumgitter rein. Es gibt ja auch noch Dachboxen oder sogar für die Anhängerkupplung Boxen, wenn keine Fahrräder mitgenommen werden. Wir hatten bisher einen V70III. Da ging die hälfte des Kofferraums für den Hund drauf. Das war schon ehr knapp für den großen Kerl. Da funktionierte es nur mit Dachbox. Für 2x Urlaub im Jahr würde ich kein größeres Fahrzeug mehr kaufen. Es ist interessant wie die Familie sich einschränken kann, wenn es nicht anders geht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 als Familienauto? Oder gehts nur mit dem XC60 gut?