1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 D5 MY14 bestellen

XC 90 D5 MY14 bestellen

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei einen Volvo XC90 D5 PRO EDITION beim 🙂 zu bestellen.
Folgende Konfiguration:
Polar Weiß
Thalia 18"
Multimediapaket mit Premium Sound und RSE
BLIS
Getönte Scheiben
Standheizung
Elektr. Kindersicherung
Beifahrerlehne nach vorn umlegbar

Jetzt hab ich natürlich einige Fragen an Euch.
Es soll aber keine Kaufberatung sein ;-)
Habe selber von 10.2008-10.2010 einen XC90 D5/GT/Summum gehabt, der war aber Baujahr 2005 und mit 163PS.
Bei der Probefahrt mit einem neuen XC90 habe ich festgestellt, dass soweit alles beim "alten" geblieben ist. Was nicht heißt, dass es deswegen schlecht ist.

So nun aber zu meinen Fragen.

1. Lohnt sich die Geschwindigkeitsabhänige Servolenkung?
2. Wie hoch oder niedrig ist der Verbrauch? Hab bis jetzt nix genaues gefunden. Ich fahre 22 km zur Arbeit 10% Stadt 50% Landstraße und 40% Autobahn (80-120 km/h da Vorschrift ;-))
Und natürlich fahre ich auch ein paar km auf der Autobahn sind dann meist Strecken mit 600 km am Stück aber nur aller 6-8 Wochen.
3. Fehlt bei der Konfig. noch was das evntuell sinnvoll wäre?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

mein XC90 ist Gestern beim Händler eingetroffen 😁
Hab heut die ersten Bilder bekommen.
Jetzt sind es noch endlose 16 Tage bis ich Ihn abholen kann.....

Gruß Markus

Foto-1
Foto-2
71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Bei der Online-Konfiguration war es meiner Meinung nach möglich, Verbundglas und getönte Scheiben ab B-Säule zu kombinieren. Auch der Händler hatte mich bei der Bestellung im August gefragt, ob ich nicht beides wolle.

Ich habe mich aber nur für die dunklen Scheiben entschieden. Ich finde sie nicht zu dunkel. Ich war erst sehr skeptisch, da ich noch nie zuvor diese dunklen Scheiben hatte. Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden mit dieser Tönung. Das Verbundglas hätte ich aber schon gern auch genommen. Das hatte ich im XC60. Es machte den Wagen hörbar leise innen und ist auch unter dem Punkt Sicherheit positiv zu sehen. Pech. Habe mich leider dagegen entschieden.

Zur Servolenkung kann ich nichts beitragen. Ich habe die normale und finde sie ausreichend. Mein Verbrauch mit hohem Stadtanteil liegt derzeit bei knapp 11 Litern.

Ach ja: Habe einen D5 Edition Pro.

Edit: Sehe gerade im Konfi, dass die Kombination Verbundglas/Scheibentönung online nicht mehr möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von koettbullar

Jetzt irritierst Du mich.
Also nur für die vordere Seitenscheiben kenne ich nur:

Zitat:

Zitat:

000595 Seitenfenster vorn mit wasserabweisender Beschichtung

Die Option Verbundglas heißt laut Preisliste so:

Zitat:

Zitat:

000595 + 000236 Seiten- und Heckfenster aus Verbundglas mit wasserabweisender Oberfläche für die Front-Seitenfenster. Nicht in Verbindung mit Seiten- und Heckfenster abgedunkelt

Das heißt, wenn Verbundglas, dann alle Seitenscheiben und nicht nur die vorderen 😕
So ist es jedenfalls bei mir auch und deshalb auch keine Verdunkelung ab B-Säule möglich. Und du bist sicher, dass das Verbundglassymbol nur auf den vorderen Scheiben ist? (s. beil. Bild)

Ja, genauso ist es 😉 !

Mein Dicker ist EZ 12/2010 mit Executive-Austattung, vielleicht liegt da der Widerspruch bzw. Unterschied 🙄. Wenn es in diesem Thread nicht erwähnt worden wäre, hätte ich gar nicht bemerkt, dass es die Kombination Verbundglas + Scheibenverdunkelung nicht mehr gibt 😰 ...

Stünde ich heute vor der Wahl, würde ich mich definitiv für Verbundglas entscheiden, weil mir erstens die Verdunkelung ziemlich "lattenhagen" ist ( und ich sie ansonsten problemlos nachrüsten könnte ) und ich zweitens die Geräuschdämmung seeehhr angenehm finde - Verbundglas-Nachrüstung ist im Bedarfsfall bestimmt schwieriger / teurer 😉 ...

Gruß,

AlcesMann

Hi filiushh,

und zufrieden?

Ich glaub die Edition Pro ist ein gutes Paket.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von Tibul_FFB

Hi filiushh,

und zufrieden?

Ich glaub die Edition Pro ist ein gutes Paket.

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich bin mit der Wahl sehr zufrieden. Mein XC90 ist schwarz, mit den dunklen Scheiben sieht er sehr gut aus. Hund und Mitfahrer schätzen die Tönung sehr – und ich finde gut, dass nicht jeder sofort sieht, wer hinten im Auto sitzt.

Ich habe über Edition Pro hinaus die Tönung, Schiebedach, Standheizung, Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne (Nachrüstung). Die Kamera ist meiner Meinung nach verzichtbar. Bei Regen ist sie sofort dicht, bei Dunkelheit ist das Bild nahezu schwarz.

Fazit: Die ersten 4000 km mit meinem XC90 seit November waren sehr angenehm. Ein tolles Reiseauto ohne unnötiges Blingbling.

Zitat:

Mein Dicker ist EZ 12/2010 mit Executive-Austattung, vielleicht liegt da der Widerspruch bzw. Unterschied 🙄

Also meiner ist EZ 07/2011 und ebenfalls Executive.

Aber ich finde es schon fast ein Unding, dass das so ausgeführt wurde. Das heißt ja, dass der Erstbesitzer die Verdunklung gewählt hat und dadurch die serienmäßigen Verbundglasscheiben ab B-Säule durch Standardverglasungen mit Abdunkelung ersetzt wurden. 😰

Das kann eigentlich nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch passiert sein. 😕

@Markus
Meine Anmerkung zur elektrischen Kindersicherung ist hoffentlich nicht untergegangen?!
Das ist wirklich ein Feature, was ich Dir an die Hand geben möchte und nicht mehr missen mag. Hab ich bislang 500% häufiger benutzt als z.B. die hintere Sitzheizung.

gseum's Anmerkung zum OnCall kann ich auch nur unterschreiben. Solltest Du Dir wirklich überlegen. Auch in Anbetracht der Tatsache, das Telematik ja demnächst Pflicht wird wirkt es sich auch auf den Widerverkaufswert aus. Selbst wenn du feststellst, dass die Komfortfunktionalitäten nicht Dein Ding ist, so bleibt die Sicherheitsfunktion (SOS-Ruf) auf Dauer kostenlos und muss nicht mehr per Abo verlängert werden.

Zitat:

Zitat:

Mein Dicker ist EZ 12/2010 mit Executive-Austattung, vielleicht liegt da der Widerspruch bzw. Unterschied 🙄

Also meiner ist EZ 07/2011 und ebenfalls Executive.
Aber ich finde es schon fast ein Unding, dass das so ausgeführt wurde. Das heißt ja, dass der Erstbesitzer die Verdunklung gewählt hat und dadurch die serienmäßigen Verbundglasscheiben ab B-Säule durch Standardverglasungen mit Abdunkelung ersetzt wurden. 😰
Das kann eigentlich nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch passiert sein. 😕

Und wie sieht's bei Deinem Elch aus, hast Du rundum Verbundglas oder Verdunkelung oder gar beides 🙄 ?

Gruß,

AlcesMann

Vielleicht wurde bei einem Fahrzeug mit Verbundglas auch einfach vor Auslieferung foliert. Das hab ich auch so gemacht und man muss schon genau hingucken, um es zu bemerken.
@AlcesMann
und hast Du mal geguckt, ob das Hämmerchen auf die Scheiben gedruckt ist?
KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Vielleicht wurde bei einem Fahrzeug mit Verbundglas auch einfach vor Auslieferung foliert. Das hab ich auch so gemacht und man muss schon genau hingucken, um es zu bemerken.
@AlcesMann
KUM

Jaaa, ich habe - wie vorhin schon geschrieben 😉 - nachgesehen: an den Scheiben der vorderen Türen ist das "Hammer-Symbol", an allen anderen nicht - dafür sind die Scheiben, die kein Verbundglas haben, "verdunkelt" !

Im Prinzip ist mir das ganze auch relativ egal, es wundert mich nur ein wenig, dass es anscheinend so viele verschiedene Möglichkeiten / Varianten innerhalb der selben Modellreihe gibt 🙄 😛 ...

Gruß,

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Zitat:

@AlcesMann
KUM
es wundert mich nur ein wenig, dass es anscheinend so viele verschiedene Möglichkeiten / Varianten innerhalb der selben Modellreihe gibt 🙄 😛 ...

Gruß,

AlcesMann

Man muss doch zeigen, wenn es einem gut geht 😮 😛 😎 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

es wundert mich nur ein wenig, dass es anscheinend so viele verschiedene Möglichkeiten / Varianten innerhalb der selben Modellreihe gibt 🙄 😛 ...

Gruß,

AlcesMann

Meinst Du mich 🙄 😰 ?

Gruß,

AlcesMann ( der seinen Dickelch gebraucht geschossen hat 😉

Zitat:

Jaaa, ich habe - wie vorhin schon geschrieben 😉 - nachgesehen: an den Scheiben der vorderen Türen ist das "Hammer-Symbol", an allen anderen nicht - dafür sind die Scheiben, die kein Verbundglas haben, "verdunkelt" !

Gruß,

AlcesMann

Komisch, die Kombination, kannte ich nun gar nicht und der Sinn erschließt sich mir auch nicht wirklich.., ob da einer wirklich bei der Bestellung die Abdunklung gewählt hat und auf das Verbundglas verzichtet? Sachen jibt es.....😉

KUM ( hätte da auf Folierung getippt)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Meinst Du mich 🙄 😰 ?

Gruß,

AlcesMann ( der seinen Dickelch gebraucht geschossen hat 😉

Nein Volvo, wegen der vielen Varianten und Ausstattungsmöglichkeiten 😛

Zitat:

Zitat:

Gruß,

AlcesMann

Komisch, die Kombination, kannte ich nun gar nicht und der Sinn erschließt sich mir auch nicht wirklich.., ob da einer wirklich bei der Bestellung die Abdunklung gewählt hat und auf das Verbundglas verzichtet? Sachen jibt es.....😉
KUM ( hätte da auf Folierung getippt)

Tja, keine Ahnung 🙄 ! Ich weiß nur, dass mein Dicker ein Leasing-Rückläufer war. Der Vor- / Erstbesitzer war "Herr Dr. Dingenskirchen", der sein wahrscheinlich sauer verdientes Geld wohl gerne in Autos investiert, die hauptsächlich das Maximum an Ausstattung bieten; egal, was für 'n Modell und vor allem: egal, was es kostet 😉 ...

Gruß,

AlcesMann

@AlcesMann
Nein bei mir sind alle Scheiben Verbundglas und 'nur' getönt - was mir auch reicht. Und wie gesagt in den Sommermonaten die Paßformblenden (die die Kinder aber nicht so mögen 🙁 )

War Dein Executive nicht auch der, der keine Metalliclackierung hatte, obwohl die bei dem Modell inklusive gewesen wäre?
Da hat sich der Erstbesitzer aber Mühe gegeben ein 'einmaliges' Auto zu konfigurieren 😎

Zitat:

@AlcesMann
Nein bei mir sind alle Scheiben Verbundglas und 'nur' getönt - was mir auch reicht. Und wie gesagt in den Sommermonaten die Paßformblenden (die die Kinder aber nicht so mögen 🙁 )

War Dein Executive nicht auch der, der keine Metalliclackierung hatte, obwohl die bei dem Modell inklusive gewesen wäre?
Da hat sich der Erstbesitzer aber Mühe gegeben ein 'einmaliges' Auto zu konfigurieren 😎

Ja, meiner ist "normal"-weiß 🙁 ! Hab leider die Preislisten bzw. Konfigurations-Möglichkeiten für den 2010er / 2011er XC90 nicht zur Hand, aber wenn damals beim Executive 'ne Metallic-Lackierung tatsächlich serienmäßig war, mache ich mir um den Geisteszustand von "Herrn Dr." auch so langsam Sorgen 🙄 😁 ( hoffentlich liest der hier jetzt nicht mit 😰- ansonsten: 'tschuldigung 😎 ) ...

Gruß,

AlcesMann ( der sich mittlerweile halbwegs an die "Nicht-Farbe" seines Dicken gewöhnt hat 😉 )

Deine Antwort