XC 90 2004 - Ist das MHD abgelaufen?????

Volvo S60 1 (R)

Hallo!

Mein XC 90 zeigt in den letzten Monaten deutliche Zeichen der allgemeinen Materialermüdung!

Ich frage mich, darf das bei einem Auto dieser Preisklasse sein???

Nun gut die Bremsen brauchten eine Rundumerneuerung, das stehe ich der Kiste nach mehr als 150.000 gelaufenen Kilometern zu!

Das RTI hat sich mit einem Steuergerätefehler verabschiedet, Volvo ruft einen Ersatzteilpreis von 2800 € plus Einbau zzgl Märchensteuer auf - das ist PREMIUM!!! Ich hatte noch keine rechte Lust und Zeit diesbezüglich nach Alternativen zu suchen.

Heute morgen nun sagt mein Kind auf dem Weg zur Schule zu mir (mit diesem wunderschönen Unterton von "Papi, ich sehe was, was Du nicht siehst und Du wirst Dich gleich ganz prima darüber aufregen..." 😁) Sag mal, ist dieser 15 cm lange Strich bei mir in der Windschutzscheibe vom Rauhreif oder ist die Scheibe gesprungen??

Natürlich ist die Scheibe geprungen 🙁 Um einen Austausch werde ich nicht drum herumkommen. Auch wenn die Teilkasko einen Großteil der Kosten übernimmt - wieder Laufereien, Zettel ausfüllen,.......

Ich frag mich in welcher Höhe sich der PREMIUMPREIS dieser Reparatur bewegen wird (mein Suzuki Grand Vitara hat diesen Winter mit über 1100 € schon einen guten Wert vorgelegt)
Zusätzlich Fragen über Fragen: Wird die Teilkasko die grüne Feinstaubplakette ersetzen, die erst seit wenigen Tagen aufgeklebt ist und daher Neuwert hat??

🙂 Thomas

24 Antworten

Irre ich mich, ob beschreibst Du (seit ich hier mitlese) den ersten Windschutzscheibendefekt bei einem Volvo, oder zumindest XC90? Ich habe das meine ich bisher nur bei einem Schiebedach hier im Forum mitbekommen ...

Ausserdem: Bei dem Navi wirst Du wohl einen Teil auf Kulanz bekommen, ist halt Arbeit. PREMIUM ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und mach mal von der Scheibe ein paar Fotos. Kannst Du die Ursache vermuten (Steinschlag, Spannung, Kalt/Warm, ...)?)

Torsten, das mit der Kulanz beim RTI ist ein netter Versuch - aber schon von Volvo negativ entschieden.

Bei der Windschutzscheibe bin ich mir keines Steinschlags bewußt, auch hatten wir keine extrem niedrigen Temperaturen in den letzten Nächten.

Und beim Fahrsicherheitstraining in Nordschweden hab ich jede Menge Volvo (auch XC 90) mit gesprungenen Scheiben gesehen (bei nachts minus 30 Grad geht das in Ordnung).

Gruß Thomas

....Foto? Was ist das????? Ach ja, hat mit dem Handy in der Tiefgarage nicht geklappt 🙂

Termin in der Werkstatt erst übernächsten Freitag - Die ist PREMIUM!!!

Preis nur etwa 800 € für die Windschutzscheibe - stellt sich also die Frage: Ist Suzuki insgesamt mehr PREMIUM als Volvo???

🙂 Thomas

Na, was ist denn das für ein Händler? 😰 Letztes Jahr im Juni hatte es bei meinem alten D5 auch die Frontscheibe erwischt. Samstag gegen Mittag. Anruf beim Freundlichen. Auto vorbeibringen, Leihwagen mitnehmen, Montag nachmittags mit neuer Scheibe abgeholt. Und yep, 800€.
Bei mir war es ein Steinschlag von früher, der plötzlich nach Monaten einriss. Vorher war es nur ein oberflächlicher fast unsichtbarer Punkt auf der Scheibe.

Gruß Andi, dessen 🙂 fast immer direkt einen Termin für mich findet. 😁

Ähnliche Themen

Mann hast Du Frust!
Überprüfe mal, ob das nicht überwiegend mit dem 🙂 zusammenhängt. Eine solche Terminvergabe kann nur bedeuten, dass die Werkstatt überlastet ist oder Du nicht zu den priorisierten Kunden gehörst. Beides ist nicht gut; auch nicht für einen Kulanzantrag!
Beste Grüße
ullus
Benötigte bisher nur zweimal Termine außerhalb der Wartung beim 🙂

Meine beiden Volvos waren die ersten Wagen, neben einem Toyota, wo ich nicht irgendwann eine Frontscheibe gebraucht habe. Zum Aktuellen sage ich lieber mal nix, man kann ja nie wissen 😮

Jetzt weiß ich aber wieder, warum ich kein Festeinbau-Navi kaufe, danke 😉

Gruß und viel Erfolg beim Abwickeln

Martin 

Das mit dem RTI ist Pech. Habe noch nicht gehört, dass das RTI ab einem
gewissen Alter grundsätzlich den Geist aufgibt.
Habe selbst noch keine Scheibe gebraucht, würde mich aber auch nicht
groß stören. Bei meiner Versicherung war der Aufpreis für eine Teilkasko
ohne SB minimal höher als eine mit SB.
Das Abliefern des Wagens und Ersatzauto kenne ich von meinem Freundlichen
auch nicht anders wie andixc90.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von ullus

Mann hast Du Frust!
Überprüfe mal, ob das nicht überwiegend mit dem 🙂 zusammenhängt. Eine solche Terminvergabe kann nur bedeuten, dass die Werkstatt überlastet ist oder Du nicht zu den priorisierten Kunden gehörst. Beides ist nicht gut; auch nicht für einen Kulanzantrag!
Beste Grüße
ullus
Benötigte bisher nur zweimal Termine außerhalb der Wartung beim 🙂

Werkstatt überlastet - Definitiv! (Liegt daran, dass immer mehr Kunden den benachbarten Volvohändlern den Rücken kehren!)

Prorisierter Kunde - ich hasse derartige Begriffe! Aber ich verstehe, dass die Firma, die bei meinem 🙂 80% der verkauften XC 90 bezieht Vorfahrt hat. Und nebenbei: Meine Neuwagenbestellung ist überfällig........

Ach ja, die Windschutzscheibe XC 90 (Regensensorausführung) hat derzeit Lieferzeit.................

Gruß Thomas

...das mit dem RTI buche ich auch als "Pech gehabt". Davon habe ich noch in keinem Forum gelesen.

Deine Recherche in allen Ehren, aber für das Steuergerät werden 2.800 € ++ aufgerufen? Ich meine nur, weil Steuergerät nicht gerade so klingt, als müsste gleich ALLES ausgetauscht werden sondern eine kleine Box mit einem übersichtlichen Chipsatz und etwas Software...

Zitat:

Original geschrieben von tobichen09

Deine Recherche in allen Ehren, aber für das Steuergerät werden 2.800 € ++ aufgerufen? Ich meine nur, weil Steuergerät nicht gerade so klingt, als müsste gleich ALLES ausgetauscht werden sondern eine kleine Box mit einem übersichtlichen Chipsatz und etwas Software...

...bei diesem "Steuergerät" handelt es sich um die graue Box unter den Fahrersitz, die auch das DVD Laufwerk für das RTI beinhaltet. Der Preis ist vom Volvohändler............

Ach ja, das Mindesthaltbarkeitsdatum ist mit Überschreiten der 150.000km Marke wirklich abgelaufen: Mein Katalysator hat sich am letzten Wochenende verabschiedet - ca. 1100€ Reparatur 😰. Vielleicht sollte ich es lassen - das Röhren erinnert an einen RICHTIGEN V8 🙂

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Mein Katalysator hat sich am letzten Wochenende verabschiedet - ca. 1100€ Reparatur 😰. V

Folgen der Gasfrickelei?? 😰

Grüße,

Eric

... kann sein. Meiner röhrt auch wie ein richtiger V8. 😰

Mann, jetzt kommts aber knüppeldick... 🙁

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Grüße,

Eric

Ich weiß es nicht!?!? Mit der Lieferung der notwendigen Teile ist nicht vor Mittwoch zu rechnen. Ich hab das Auto in der Werkstatt stehen lassen.

Gruß Thomas

...fährt im Moment den zuverlässigen Zweitwagen 🙂

Suzuki 😰

...nö, war ein Witz: 480 rules 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Grüße,

Eric

Folge der Gasfrickelei ist der Abbruch des Ölmeßstabs am letzten Wochenende (die Railleitungen laufen ja direkt darüber hinweg).

20,25 € zzgl Märchensteuer - zumindest mal ein Teil, das "Made in Sweden" ist 😁

🙂 Thomas

Deine Antwort