ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung Volvo XC 70

Kaufberatung Volvo XC 70

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 10. April 2023 um 22:11

Hallo zusammen,

ich habe morgen meine erste Probefahrt in einem XC70. Bisher bin ich VW Touran gefahren und bin zufrieden gewesen. Dennoch schaue ich mich nach einem zuverlässigen Allrad um, der über längeren Zeitraum auf Reisen mit einem Wohnwagen (1,3 to.) mitgeht.

Gerne wollte ich die Erfahrenen unter euch fragen, auf was bei diesem Kilometerstand geachtet werden sollte und ob der Preis angemessen ist, oder ob ihr generell etwas an diesem Angebot auszusetzen habt.

Mobile Link: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

Ähnliche Themen
38 Antworten

350´KM sind schon eine "größere/große" Hausnummer, 19 Jahre alt, da kann (muss aber nicht unbedingt) schon einiges daherkommen, falls der Gute nicht regelmäßig gewartet wurde.

Ich hatte so einen ähnlichen XC70 (von einem "freien" Händler in Ostdeutschland gekauft), der hatte knapp 1/3 der KM-Leistung runter, war ein Automatik-Fahrzeug und kostete etwas über 7 Riesen.

Nach ein paar Monaten (war zum Glück noch während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist!) ließ ich den Schweden wieder vom Händler bei mir abholen, der Elch hatte viele "Baustellen", die mir verschwiegen wurden (2 Zylinder liefen nicht richtig, Klimaanlage kpl. ohne Funktion, AWD funktionierte nur eingeschränkt, Drallklappen waren schon gut verschlissen, usw.) - ALLES in allem hätte ich locker nochmals 3 - 4 Riesen reinstecken müssen, was mir definitiv nicht wert war! :mad:

Würde mir den Wagen wirklich sehr gut anschauen, mach eine umfangreichere Probefahrt und achte auf Geräusche vom Fahrwerk, Lenkung. Kupplung könnte u. U. sogar noch die 1. sein, weiß man natürlich nicht, wie gut die noch trennt.

KfZ-Steuer ist nicht gerade wenig, da nur EURO-4 und 2,4-Liter Hubraum.

 

am 11. April 2023 um 9:11

Da fließen fast immer 6000 Euro in 3 Jahren rein. Dann kannst die alte Karre 10 Jahre fahren, sonst lohnt es sich nicht. Aber pro Jahr gehen weitere ca 1000 Euro ins Auto.

Viel Selbermachen vorausgesetzt.

Hohe Steuern und Versicherung plus Dieselaus in den Städten.

Am Ende hast ein Auto, das du nur noch zum Schleuderpreis los wirst.

 

Am besten hier die Suchfunktion benutzen. Im www gibts weitere 1000 Kaufberatungen.

@Fallin_ Ich stimme beiden Vorpostern zu. Ein Fahrzeug mit >15 Jahren und einer Laufleistung, bei der die meisten anderen Fahrzeuge bereits wieder als Getränkedose auf dem Markt sind, ist immer ein Risiko. Auch wenn das Lackkleid durch Aufbereitung noch ganz ordentlich aussieht. Die Technik des XC70 ist zwar auf "light off-road" ausgerichtet, aber es kann hier niemand sagen, was wie stark beansprucht wurde und wie der Pflegezustand (Wartung!) ist. Auch taucht hier im Forum der AWD-Antrieb bzw. die Winkelhülse durch Defekte auf.

Zudem - was verstehst du unter einem "längeren Zeitraum", den der XC70 einen Wohnwagen ziehen soll?

Wenn du dir den inserierten Wagen unbedingt anschauen willst, rate ich dringend dazu, auf der Probefahrt einen Ankaufstest bei Volvo zu machen. Da wird auch der Fehlerspeicher ausgelesen und der AWD getestet (dafür brauchst du Equipment, das lässt sich auf einer Probefahrt nicht prüfen).

Und, wie Hans schrieb, rechne mit weiteren Ausgaben. Vom Verkäufer wirst du kaum Unterstützung bekommen, vermutlich kennt er sich mit Volvos überhaupt nicht aus, und schon gar nicht mit dem XC.

Stoßstange vorne mühselig aufgehübscht, fette Beule in der hinteren rechten Tür. Innen sieht er gut aus.

Technisch ist das Fahrzeug ein Risiko, kann gut gehen oder nicht. Glaskugel.

Würde mich ja mal interressieren,ob der Händler das Fahrzeug mit Gewährleistung anbietet.

Bin ja bekanntermaßen häufig am meckern,aber in Anbetracht des Alters und der Laufleistung und der vermutlich nicht gewährten Gewährleistung finde ich den Wagen deutlich zu teuer.

Für mich wäre im Übrigen das Handschaltgetriebe ein KO-Kriterium.

Was soll man zu so einem 19 Jahre alten Youngtimer sagen, ohne ihn näher gesehen zu haben?????

Der kann ein Fall für den Export sein, weil der Wartungsstau so enorm sein könnte , dass man selbst mit 3-5 k € für dessen Behebung in den nächsten 1-2 Jahren kaum auskommen dürfte.

Der Wagen könnte aber auch ein regelmäßig gewarteter Langstreckenläufer sein, der noch für weitgehend problemlose weitere 200tkm gut sein könnte.

Auch ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Händler den Wagen nur im Kundenauftrag verkaufen wird, um die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen.

Also heißt es bei der Besichtigung und Probefahrt das Fahrzeug genauestens unter die Lupe zu nehmen und sich dabei am besten von einem sachkundigen Experten begleiten lassen.

Hier eine allgemeine Anleitung, was man auch bei diesem Volvo XC 70 prüfen sollte:

Checkliste Besichtigung

Vorhandene Dokumente studieren

Speziell bei hochwertigen Autos nach Belegen der Historie fragen

Gesamteindruck verschaffen

Zustand der Karosserie

Zustand des Innenraums

Zustand des Motorraums

Zustand des Unterbodens

Zustand des Fahrwerks

Gibt es Unfallschäden?

Sind alle Anbauteile vorhanden?

Checkliste Probefahrt

Startverhalten

Lauf und Leistungsentfaltung des Motors

Thermisches Verhalten und Öldruck des Motors

Schaltbarkeit des Getriebes

Trennvorgang der Kupplung

Spiel und Bedienungskräfte der Lenkung

Funktion und gleichmäßige Wirkung der Bremsen

Fahrverhalten bei Geradeaus- und Kurvenfahrt

Ungewöhnliche Geräusche

Quelle der Checkliste: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Die Fahrverbotssituation für Diesel-PKW mit Schadstoffnorm unter Euro5 setze ich als bekannt voraus.

Außerdem darauf achten, ob einem die 163 PS in dem nicht leichten XC 70 ausreichen, zumal wenn er noch als Zuggefährt dienen soll.

Wäre toll, wenn es hier eine Rückmeldung zu den Erlebnissen der Besichtigung und Probefahrt gäbe.

am 12. April 2023 um 6:16

Der TE hält uns bestimmt auf dem Laufenden.

Rückmeldung????? Glaube ich nicht mehr dran. war wohl wieder mal eine Eintagsfliege mit einer Schnapsidee ;).

am 14. April 2023 um 13:16

So schaut’s aus im Schneckenhaus.

Nun lasst ihm doch etwas Zeit, das Thema wurde vor vier Tagen erstellt. Jedenfalls steht das Auto noch zum Verkauf

Außerdem - 1. Beitrag.

Da geht noch was! ;)

Hey, Ihr Optimisten… :D:D

Ich glaub, der Hans hat zwar wenig Geduld (;)) - aber dafür den guten Riecher…

 

::D

 

Gruß Didi

am 18. April 2023 um 7:22

Ach Didi. Ja, Geduld hab ich nur bei meiner Kleinen (:-)

 

Und nen guten Riecher auch. Lach.

 

Gruß Hans!

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 18. April 2023 um 09:22:59 Uhr:

 

Ach Didi. Ja, Geduld hab ich nur bei meiner Kleinen (:-)

 

….

 

Gruß Hans!

Auch DAS wird sich bald ändern, Hans…

…hat auch schon Konfuzius feststellen müssen…

 

:D:D

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen