XC 70 bringt kein Vmax

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo,
ich habe seit November einen XC 70 3,0 T6. Dieser ist lt. Prospekt und KFZ-Schein mit einer Höchsgeschwindigkeit von 230 Km/h angegeben. Meiner bringt aber nur 215 Km/h. Das nervt!
Der Wagen regelt dann ab, bei 215 liegen 4000 Umin an. Bei 304 PS sollte er doch wenigsten die 230 laufen wenn schon eine Abregelung sein muss. Habe jetzt beim freundlichen meinen Einspruch vorgebracht. Werde berichten was folgt.

23 Antworten

230 oder 240 km/h hin oder her, wenn Du selber schon das Gefühl hast, dass die Bremsen nicht mehr zur v max passen, würde ich mir lieber ein anderes Auto kaufen, als in diesem Bereich die Grenzen abzuchecken. Das ist etwas schnell zum "Spielen", egal was im Schein steht.

Automeister:
Was hast du für eine Bremsanlage verbaut?

Ich hab im V70 T6 die 316er & die packt es auch gut.
Neulich war jemand mit seinem A6 so freundlich & legte bei 150 eine Vollbremsung hin, extra für mich 😉
Auch das ging gut, ohne verzogene Scheiben.

Grüße

Sebastian

Also bei meinem V70 T6 der ja 250kmh laufen darf merkt man auch das Bremsanlage hier und da deutlich überfordert ist. Das machen die Deutschen Hersteller erheblich besser.

Das erste Auto von Volvo wo die Bremsleistung passt ist der V40 D4 da ist auch die große Anlage drin aber nur ein kleines Auto dahinter.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich keine originalen Beläge, sondern schwarze EBCs fahre, evtl. macht das den Unterschied.

Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen

Tendenziell nicht, da das Problem der Bremsanlage einfach ihre zu geringe Größe und damit die Wärmebelastung ist.

Im XC...okay aber im V70 ist ja kaum Platz für eine größere Bremsanlage wenn man die Serienbereifung beibehalten will.

Ich muss meinen Beitrag vom 6.11. korrigieren:

Meine Scheiben haben inzwischen auch einen leichten Schlag.

Grüße

Sebastian

Zitat:

@automeister55 schrieb am 12. Februar 2011 um 12:03:13 Uhr:

ich habe seit November einen XC 70 3,0 T6. Dieser ist lt. Prospekt und KFZ-Schein mit einer Höchsgeschwindigkeit von 230 Km/h angegeben. Meiner bringt aber nur 215 Km/h. Das nervt!
Der Wagen regelt dann ab, bei 215 liegen 4000 Umin an. Bei 304 PS sollte er doch wenigsten die 230 laufen wenn schon eine Abregelung sein muss. Habe jetzt beim freundlichen meinen Einspruch vorgebracht. Werde berichten was folgt.

Das Abregeln ist das eine. Aber was ich nicht verstehe: Mein V70 mit 200PS läuft schon 230km/h (Tacho mindestens 235). Aber ich habe auch schon den Audi A6 mit 304PS gefahren (womöglich derselbe Motor?), und der läuft 270km/h. 😮 Von daher wären selbst 230km/h als VMax etwas mager. 🙄

Moin,

du vergleichst d gerade Äpfel mit Birnen...

Der A6 ist bei 270 bestimmt nicht abgeriegelt. Der T6 würde offen auch 250+ laufen
Der XC ist auch deutlich hochbeiniger als ein normaler A6, daher ist er auch abgeriegelt.

Bei 215 hat der sich der T6 noch nicht einmal angestrengt & da soll schon wieder Schluss sein...

Audi verbaut keine Reihensechszylinder...

Viele Grüße

Hihihi

Deine Antwort