ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Realverbrauch XC 70

Realverbrauch XC 70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 24. November 2015 um 19:33

Guten Abend,

kann mir jemand Angaben machen zum Realverbrauch eines XC 70 Diesel, einmal als D4 und einmal als DrivE? Klar, jeder hat einen anderen Fahrstil, aber jede Erfahrung ist besser als die Herstellerangabe.

Würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu hören! Danke!

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2015 um 21:07

Nabend.... ;-)

@Jürgen

ich sehe das mit den Motoren durchaus als Chance für Volvo und in anderen Sparten/Branchen wird das Entwicklungsbudget, um ein Rad zweimal zu erfinden, auch anderweitig sinnvoll ausgegeben. Der VEA war teuer und ist sicherlich nicht besser als top Triebwerke der Konkurrenz. Vom Verbrauch schon mal ganz und gar nicht.

Nicht alle Fremdmotoren von Volvo waren schlecht.. ganz im Gegenteil und warum sollte mein Vorschlag von der Praxis überholt sein, nur weil man vor 20 Jahren Erfahrungen gesammelt hat. Sehe ich ganz anders und kann das als Argument nicht stehen lassen.

Und für mich bleibt ein Volvo auch ein Volvo, selbst wenn eine Grundzutat clever von einem Fremdlieferanten übernommen und auf unsere Autos optimiert abgestimmt wird. Volvo ist zu klein... sehen wir ja schon, dass es für den XC90 nicht mal mehr für diese Klientel einen 6Zylinder gibt. Einfach zu teuer... stattdessen macht man aus der Not eine Tugend.

Der Inhaber der Beratungsfirma, für die ich tätig bin, holt die Tage seinen neuen XC90 D5. Eine Probefahrt übers Wochenende mit einem Leih-XC90 offenbarte auch hier den überdurchschnittlichen Verbrauch. Entschuldigung aber diese Downsizing-kacke ist doch anscheinend nur für Brüssel gemacht. Uns bringt es gar nichts.. im Gegenteil. Kleine Motoren werden aufgeladen, verlieren Haltbarkeit und saufen wie die Löcher, nur weil sie am Limit bewegt werden.

Tolle Werte gibt es nur im Versuchslabor.

BMW war ja nur ein Beispiel.... diese hätten Saab (wäre es denn nicht zum zweiten Mal zu Ende gegangen) genau mit diesem Spitzentriebwerk beliefert. Und im direkten Vergleich schneidet der VEA sicherlich nicht besser ab. In keinem Punkt! Verschlang aber Mio an Entwicklungsgeldern. Seit wann ist Volvo in den schwarzen Zahlen... richtig. Gar nicht oder zumindest noch nicht lange.

Sorry, der 2 Liter BMW Diesel ist mit das Beste, was es auf dem Markt gibt und unzählige KM in 520d, 320d von Freunden bestätigen das Bild des rumpeligen Motors nicht. Ich fahre den VEA in meinem Auto... finde den Motor nicht schlecht aber es ist kein Wunder und der Verbrauch ist unterdurchschnittlich für eine Neuentwicklung.

Nur meine Meinung. Und da ich den BMW Motor so in den Himmel gelobt habe. Mein OM651 2,2 Liter in der E-Klasse war dem VEA auch überlegen. Diesen Motor gibt es schon 6-7 Jahre.

Der VEA ist o.k. aber ihn als Wunderwerk der Technik zu verkaufen, kann ich nicht stehen lassen. Vor 5-7 Jahren wäre er das gewesen aber heute gerade noch Durchschnitt. Wenn ich mir den alten 5Zylinder angucke, stelle ich mir die Frage, in welchen Punkten der VEA besser sein soll....

Und dann wurde der 5 Zylinder nur mit der ollen 6Gang vertrieben... sprittechnisch wäre da mit der 8Gang auch einiges möglich gewesen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

moin,

schau mal bei spritmonitor.de.

Meine persönliche Erfahrung mit den Realverbräuchen bei Volvo liegt in der Größenordnung 60% über Herstellerangabe (V70D3GT MY15 und V40D3GT MY16). Da ist allerdings jeweils die Einfahrphase sowie ausschließlich kalte Jahreszeit mit drin; man munkelt, daß der Verbrauch schlagartig nach etwa 10 bis 15tkm nach unten geht....

Gruß,

rolli

Hallo,

nähere Angaben findet man unter

http://www.spritmonitor.de/ , wo ich mit meinem Fahrzeug allerdings nicht vertreten bin.

Meinen XC70 D4 AWD Polestar Geartronic (Modelljahr 2014) fahre ich bei gemäßigter Fahrweise mit einem tatsächlichen Verbrauch zwischen 7,5 - 8,5 l/100 km, wobei das Streckenprofil überwiegend Landstrassen sowie Autobahnen und wenig Stadtverkehr umfasst.

Viele Grüße aus Mittelhessen

WaldelchXC70

Zwar nicht genau was du suchst, aber so zum Vergleich. V70 III D3 (163ps) 5,6Liter.

XC70 D4 AWD Modelljahr 2016 handgerührt :

zwischen 6 und 7 Liter bei gemischtem Profil und moderater Fahrweise....

Zügig gefahren 8 Liter - mehr geht immer.

Gruss

Michael

Hallo,

XC70 D4 VEA 181 ps mit 8-Gang Automatik über knapp 19.500 km einen errechneten Verbrauch von 7,00 Liter.

MfG

am 25. November 2015 um 8:29

XC70 2013 "Drive E" D3 FWD, 5 Zyl.,163PS

Stadt 8L

Autobahn 6,3L-7,5L (ab 160km/H)

Landstr. 6L

Bei uns in etwa durchschnittlich 7,2L

XC70, 2010, D5 AWD, handgeschaltet einfach als Orientierungsvergleich

Ich brauche 9 liter bei meinem ungünstigem Fahrprofil in DE viel (unverstaute = zügige bis schnelle) Autobahnfahrt, viel Stadtverkehr.

Bei der Fahrerei in der Schweiz brauche ich 8 l.

Du müsstest also defintiv deutlich unter 8 l kommen mit dem moderneren D4. Aber wenn Du <7.3 l bist, dann bist Du schon sehr gut. Vertrau niemals x-welchen Versprechungen <7 liter. Das halte ich für Humbug.

XC/70, 2009, D5 AWD, Automatik.

Autobahn (135 bis 140 Tempomat) und Landstraße bei wenig Verkehr 7,5 bis 7,8 L

Stadtverkehr (viel Verkehr, nur Kurzstrecke) 11 bis 12 L.

Herstellerangabe war Durchschnitt 8,3 L.

XC 70 D5 (215)PS) AWD MT 7.3 Ltr Durchschnittsverbrauch bei 120.000 KM

XC70 D3 AWD GT MJ2012 (5-Ender, 2,4 l, 163 PS, und nach heutiger Nomenklatur D4 AWD), lt. Bord-Computer zwischen 7,8 und 8,8 l. Anfangs kam er nicht unter 9 l, egal wie man gefahren ist. Gemischtes Streckenprofil mit viel Stadtverkehr.

Massgeblich sind AWD vs. FWD und Automat vs. Handschalter. Automat und AWD machen sicherlich jeweils ca. 0,5 l Mehrverbrauch aus.

Für Dich als Hinweis: DRIVe bezeichnet nur die jeweils zu seiner Zeit verbrauchsgünstigste Motor-/Ausstattungsvariante. Das war je nach Modell und Modelljahr nicht immer der gleiche Motor, soweit ich mich erinnere.

MJ 2015, D5 AWD, Schaltgetriebe.

Bei den digitalen Instrumenten wähle ich natürlich immer die Eco-Variante. Dieser niedliche Kringel im Eco guide kommt immer hervor, wenn ich besonders sparsam gefahren bin.

Ich fahre hauptsächlich Autobahn mit Tempomat bei einer Geschwindigkeit von 130. Nur zum überholen gebe ich mehr Gas. Der Leerlauf, wenn es bergab geht, macht sehr viel aus. Wenn ich den nicht nutze, sondern stumpf mit dem Tempomat weiterfahren würde, geht der Verbrauch auf meiner Strecke um 0,7 Liter hoch.

Xc70-durchschnittsverbrauch

XC70,2011,Schalter,Heico 230 PS,zwischen7,0 und 7,5 Liter.In Norwegen 6,0!

am 30. November 2015 um 14:23

Mit meinem 5-Zylinder XC 70 AWD Handschaltung MY 14 komme ich auf 6,75l/100km über alles. Auf der Autobahn sind es aber auch 8l. Überwiegend fahre ich aber Landstraße und da sehe ich immer wieder Verbräuche unter 6l. Dabei mache ich mir aber auch einen Spaß am sparsamen Fahren. Bei mir ging der Verbrauch nach knapp 10.000 km deutlich zurück.

 

AussiUTE

XC70 D4 8 Gang Geartronic, FWD, nach 7000km 6,8l/100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen