XC 60 Parktronik
Hallo alle zusammen,
ich bin seit einem Monat Besitzer eines XC 60 und komplett genervt von der Parktronik. Immer wenn ich an einer Ampel stehe und ein LKW irgenwo in der Nähe vorbeifährt fängt das System an zu piepen. Dies passiert selbst dann, wenn sich zwischen mir und dem LKW noch eine Reihe wartender PKW gefindet.
In der Betriebsanweisung gibt es einen Hinweis auf dieses Problem, ich selbst kann es aber nicht verstehen, da ich so etwas noch in keinem anderen Wagen erlebt habe.
Ist die Sensibilität des Systems einzustelllen?
Gruß von genervten
Kai
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich frage mich gerade, warum bei Volvo überhaupt die Parksensoren im normalen Betrieb ausgewertet werden....
Bei BMW ist es so:
- Parksensoren aus -> Rückwärtsgang oder manueller Tastendruck aktivieren die Parksensoren
- Parksensoren an -> Schneller als ca. 30km/h fahren oder Tastendruck deaktivieren die Parksensoren
Das halte ich im Alltag für absolut sinnvoll. Ich will ja schliesslich nicht an jeder Ampel beim heranfahren an den Vordermann ein gepiepse vernehmen....
Gruss
Volkmar
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rasti-ch
Moin Jungs,bei meinem sind die vorderen Sensoren ab 5km/h deaktiviert. Ansonsten sind sie extrem sensibel, schon fast nervig. Selbst normal Druckwellen von entgegenkommenden LKW reichen manchmal.
gruss rasti-ch
Geht mir genauso, vor allem bei Regenwetter nervt es wenn ein LKW vorbeifährt.
Sonst finde ich die Sensoren sehr gut. Im Passat genügte ein wenig Schmutz hinten und dann war der Dauerton angesagt.
Gruss Oskj
Hallo zusammen,
inzwischen gibt es ein Software Update, mit dem sich das Problem minimiert aber nicht völlig erledigt. Hier wird der Erfassungsbereich der Sensoren neu definiert. Klappt ganz gut, weil das ewige Gepiepe an der Ampel neben einem LKW doch recht nervig ist...
Grüße
Druck Elch
Bei meinem XC 60 funktionieren die Sensoren perfekt. Außer, wenn ich langsam hinter einem Linienbus herfahre. Ich dachte immer, es hat was mit den Abgasen des Busses zu tun....