xc 60 knackt beim Bremsen und Lenken
Wenn mein XC60 warmgefahren ist, fängt er beim Bremsen und zeitgleichen Lenken an zu knacken. Also wenn ich z.B. mit Tempo 20 abbiege und dabei kurz auf der Bremse stehe.
Mit warm gefahren meine ich: Wenn ich 30 Minuten auf der AB geradeaus fahre, tritt das Phänomen nicht sofort beim Verlassen der Ab auf.
Wenn ich aber 10 Minuten durch die Stadt fahre und zügig anfahre, um die Kurve biege und einfach die Fahrleistungen des T6 nutze, fängt das geknacke an. Erst die eine, dann auch die andere Seite.
Wenn ich das Auto dann z.B. über Nacht stehen lasse, ist das Knacken am nächsten morgen weg. Kommt halt wieder, wenn er warm gefahren ist...
Kennt jemand das Phänomen? Oder hat jemand sogar eine Idee woran das liegen könnte?
Danke vorab!
34 Antworten
Bei mir wurde so ziemlich alles getauscht und neu gemacht: Bremsen, Lenkung, ...
Geholfen hat immer nur das Fetten der Bremse. Allerdings nur 100-200 km lang...
Bis Volvo festgestellt hat, dass sie das falsche Fett verwendet haben. Das schmolz durch die hohen bremstemperaturen dahin. Dann wurde ein anderes fett verwendet. Eines das die Hitze aushält. Seit 18.000 km kein knacken mehr beim bremsen und lenken.
Hallo bert-werner !
Vielen Dank für deine Info !
Damit werde ich mal zu einem Schrauber-Kumpel gehen und ihn bitten das für mich zu erledigen.
Da ich keine Ahnung von der Materie habe würde mich mal interessieren was genau gefettet wird ?
Die Rückseite der Beläge wird doch nur mit einer Kupferpaste (?) eingeschmiert.
Aber was genau wird gefettet ?
Vielleicht kann mir da mal jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen 😛
Frank
Eigentlich nur die Führung der Bremsbeläge! Eventuelle noch der Kolben des Bremszylinders!
Beläge selbst und Scheibe wäre doof! 😁
Wobei bei uns im Dorf es schon mal jemand geschafft hat, die Bemsbeläge beim S50 mit Bremsflüssigkeit einzuschmieren! Keine gute Idee! 😁 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von mjbralitz
Eigentlich nur die Führung der Bremsbeläge! Eventuelle noch der Kolben des Bremszylinders!
Beläge selbst und Scheibe wäre doof! 😁
Wobei bei uns im Dorf es schon mal jemand geschafft hat, die Bemsbeläge beim S50 mit Bremsflüssigkeit einzuschmieren! Keine gute Idee! 😁 😁😁😁
Wie geil ist das den 😁😁😁 und wie war den der Bremsweg bei ihm???
Gruß Sigi