xc 60 knackt beim Bremsen und Lenken
Wenn mein XC60 warmgefahren ist, fängt er beim Bremsen und zeitgleichen Lenken an zu knacken. Also wenn ich z.B. mit Tempo 20 abbiege und dabei kurz auf der Bremse stehe.
Mit warm gefahren meine ich: Wenn ich 30 Minuten auf der AB geradeaus fahre, tritt das Phänomen nicht sofort beim Verlassen der Ab auf.
Wenn ich aber 10 Minuten durch die Stadt fahre und zügig anfahre, um die Kurve biege und einfach die Fahrleistungen des T6 nutze, fängt das geknacke an. Erst die eine, dann auch die andere Seite.
Wenn ich das Auto dann z.B. über Nacht stehen lasse, ist das Knacken am nächsten morgen weg. Kommt halt wieder, wenn er warm gefahren ist...
Kennt jemand das Phänomen? Oder hat jemand sogar eine Idee woran das liegen könnte?
Danke vorab!
34 Antworten
Das Knack-Geräusch: Es ist eine zeitlang besser - oder anders ausgedrückt: es dauert etwas länger bis das Geräusch auftaucht, wenn die Bremsen ausgebaut und gefettet werden.
Sowie die Bremsen warm sind, fängt es aber dennoch an. Nerv.
Mich würde es auch interssieren, ob die Antriebswellen da mit reinspielen...
Mein Dicker hat EZ 12/2008. War ein Volvo-Fahrzeug in Köln. Ich habe ihn im September 2009 gekauft. Hatte zuvor einen D5 185 PS im Auge, bin dann aber wegen meiner geringen Laufleistung (ca. 10.000 km pro Jahr) auf den T6 umgestiegen. Es gab ja noch keinen T4...
Das Fahren ist echt Super. Wenn das Geknacke nicht wäre. Vor allem im Winter...
Verbrauch stört mich nicht wirklich. Nur im Winter, wenn die Standheizung wegen zu geringem Tankinhalt nicht anspringt. Das passiert halt sehr schnell beim T6. Man fährt los und hat noch eine Restreichweite lt. BC von 100km. Man gibt ein bischen Gas und nach 5 gefahrenen km ist man zuhause, die Reserveleuchte ist an und der Sprit reicht nur noch für 60 km... Am nächsten morgen heißt es dann halt kratzen, weil in der Garage der V50 steht...
Übrigens: ich habe das Gefühll, dass meiner die Bodenwelle nicht mehr so lässig schluckt, wie noch vor ein paar Monaten. Selbst in "Comfort" (C4) ist es zum Teil so, wei bei meinem alten Austin Morris mit defekter "Flüssig-Federung": es rumpelt.
kojote 72, was hast Du fü eine EZ?
Zitat:
kojote 72, was hast Du fü eine EZ?
EZ: 05/09 (MY 09)
Mein XC 60 war erneut eine längere Zeit beim :-)
Nach Austausch von Antriebswelle (Lenkung wurde ja bereits zuvor komplett getauscht), war das Knacken noch immer vorhanden.
Daraufhin wurden die Bremsen komplett erneuert (vorne): Bremssättel, -Zangen, -Scheiben, ... Seitdem ist das Knacken weg! Hoffe für immer...
War zwar insgesamt eine Odysee, dafür habe ich nun bei einem KM-Stand von knapp 39.000 ziemlich viele Neuteile ;-)
Hallo Volvogemeinde,
werde in ein paar Wochen vom Audi-Forum zu euch wechseln. Möchte mir einen XC 60 D5 MJ 11 zulegen.
Meine erste Frage an euch:
Tritt das Knacken nur bei den älteren auf, oder ist dies auch bei neueren Modellen zu erwarten?
VG
Pelzebub
Ähnliche Themen
Hallo Pelzebub,
ich habe einen XC60 D5 7/2010 und ca. 4.500 Km gefahren. Bislang keine Geräusche oder anderes festgestellt. Leider musste bei mir jedoch das Kupplungspedal ausgetauscht werden (beim treten knackte das Pedal). Ach ja auch eine Schlauchschelle (Rückruf) wurde zeitgleich getauscht. Ansonsten alles ok! Ich hoffe, das das auch so bleibt.🙂
Ich muß getsehen, wenn man alle diese Berichte so liest, kann man schon die Lust auf einen Elch verliehren🙁
Schließlich erwartet man ja auch etwas für sein Geld! Aber Du kannst sicher sein, das auch andere Hersteller nicht frei von Fehler und Mängel sind. Man sollte auch nichts überbewerten.
Ich hoffe (wir alle hoffen 😁) dich bald in der Elchfamilie begrüßen zu dürfen.
Wir kommen auch alle zur Party😁😁
Hallo Pelzebub,
ich fahre den XC60 nun seit Frühjahr 09 und habe 55k km drauf. Vorige Woche war er erstmals ausserplanmässig beim 🙂. Das eigentlich nur weil ich von Volvo Schweiz eine Mitteilung erhielt, ich solle eine neue Firmware aufspielen wegen der Ölverdünnung.
Sonnst müsste ich suchen was da fehlerhaft sein könnte. Höchstens der Klimakompressor der hin und wieder einen Laut von sich gibt. Aber sonst 🙂😁
Nun knackst es doch wieder! Seit dem Austausch der Bremsen (inkl. Sattel, etc.) sind nun knapp 1.200 km vergangen. Heute bin ich 160 km nach Mannheim und zurück gefahren (AB). Auf der Rückfahrt dann wieder beim Bremsen und nach links einlenken das bekannt Knacken. Noch recht leise. Aber es ist wieder da. Würde mich nich wundern, wenn das einige Diesel-Fahrer garnicht hören würden, weil so leise...
Bin mal gespannt, was der :-) dazu weiß. War ja bereits 5 Mal wg. des Problems dort...
Zitat:
Original geschrieben von bert-werner
Nun knackst es doch wieder! Seit dem Austausch der Bremsen (inkl. Sattel, etc.) sind nun knapp 1.200 km vergangen. Heute bin ich 160 km nach Mannheim und zurück gefahren (AB). Auf der Rückfahrt dann wieder beim Bremsen und nach links einlenken das bekannt Knacken. Noch recht leise. Aber es ist wieder da. Würde mich nich wundern, wenn das einige Diesel-Fahrer garnicht hören würden, weil so leise...Bin mal gespannt, was der :-) dazu weiß. War ja bereits 5 Mal wg. des Problems dort...
Im geschlossenen Fahrzeug ist das Knacken kaum zu hören, aber wenn das Seitenfenster offen ist, meint man, dass vorne gleich alles auseinander fällt.
Habe übernächste Woche einen die erste Inspektion bei meinem Freundlichen; habe ihn bereits über diesen Mangel informiert. Mal schauen, was er herausfindet.
Gruß
alpa71
Hallo Alpa 71: Gib Info, wenn Du bei Deinem :-) gewesen bist. Bin gespannt, was der zu berichten weiß... Mein :-) ist mit latein und schwedisch am Ende.
Zitat:
Original geschrieben von Pelzebub
Hallo Volvogemeinde,werde in ein paar Wochen vom Audi-Forum zu euch wechseln. Möchte mir einen XC 60 D5 MJ 11 zulegen.
Meine erste Frage an euch:
Tritt das Knacken nur bei den älteren auf, oder ist dies auch bei neueren Modellen zu erwarten?VG
Pelzebub
Hallo Pelzebub,
habe meinen XC 60 D5 seit 07/2010 und habe jetzt 5.600 km auf dem Tacho. Ich kann nur sagen, das da nichts knackt im Auto (außer Kupplungspedal, wurde aber inzwischen ausgetauscht). Der XC 60 fährt zur Zeit sehr problemlos und ich hoffe, das dies auch so bleibt🙂.
Grüsse aus dem flachen Norddeutschland
Hallo Zäme
Unser XC60 D5 GT AWD MJ2010 hatte das Geräusch beim Bremsen und gleichzeitigem Lenken auch. Letzte Woch war der Wagen nun beim freundlichen und die Geräusche sind weg.
Gemäss unserem Freundlichen hat er von Volvo eine Anleitung erhalten mit den möglichen Geräsuchen beim XC60 und wie sie zu beheben sind.
In unserem hat es nun bereits gereicht die Bremsen auseinander zu nehmen und zu entfetten und dort wo nötig wieder zu fetten.
Denke es könnte Euch helfen wenn Ihr den Händler direkt auf die Liste von Volvo ansprecht.
Gruess und gute Fahrt
Tom
Hallo Tom,
freut mich, wenn bei Dir das Knacken weg ist. Meine Bremsen wurden bereits zwei Mal gefettet. Beide Male erfolglos (Knacken kam wieder). Zuletzt wurden die Bremsen komplett ersetzt/erneuert. Das hat 1.000 km gehalten. Dann wieder Knacken...
Zitat:
Hallo Alpa 71: Gib Info, wenn Du bei Deinem :-) gewesen bist. Bin gespannt, was der zu berichten weiß... Mein :-) ist mit latein und schwedisch am Ende.
Mein XC60 ist seit gestern zur Inspektion / Fehlerbehebung.
Heute um 17 Uhr kann ich ihn, wenn alles klappt, wieder abholen. Werde dann berichten.
Bei der Abgabe habe ich explizit darauf hingewiesen, dass dieses Problem bei VCG bekannt sei und dass es, seitens Volvo, bereits diverse Lösungsansätze gibt. Bin mal gespannt.
Gruß
alpa71
Zitat:
Original geschrieben von alpa71
Mein XC60 ist seit gestern zur Inspektion / Fehlerbehebung.Zitat:
Heute um 17 Uhr kann ich ihn, wenn alles klappt, wieder abholen. Werde dann berichten.Bei der Abgabe habe ich explizit darauf hingewiesen, dass dieses Problem bei VCG bekannt sei und dass es, seitens Volvo, bereits diverse Lösungsansätze gibt. Bin mal gespannt.
Gruß
alpa71
So, habe gerade meinen XC60 von der ersten Inspektion abgeholt.
Laut Werkstatt, kommt bei mir das Knacken von der Antriebswelle. Das Teil wurde bereits bestellt.
Sobald es ausgetauscht ist, werde ich berichten.
Gruß
alpa71
Guten Morgen,
ich hole das alte Thema mal raus.......
Gibt es zu diesem Problem irgendwelche News ?
Bei mir knackt es nämlich auch beim bremsen und gleichzeitigem einlenken.
Die Werkstatt meint es KÖNNTEN irgendwelche Buchsen an der Lenkung sein (ca. 300,- inkl. Montage), und wenn es die nicht sein sollten, dann würden die die kompletten Federn inkl. Dämpfer tauschen wollen !? 😕🙁
Beide Sachen laufen natürlich nicht über die Anschlußgarantie 😠
Habe die Tipps hier aus dem Forum mal angesprochen:
Bremsen ausbauen und fetten
Antriebswelle nachziehen
Antwort: das kann nicht sein....... das wären andere Geräusche.
Habe den Wagen abgeholt und suche jetzt nach anderen Möglichkeiten (freie VOLVO-Werkstatt) etc.
Hat noch einer ne Idee was denen an Hilfe anbieten kann ?? 😕
Danke und Gruß,
Frank