ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. XADO Motor-Öl Additive - Erfahrungen

XADO Motor-Öl Additive - Erfahrungen

Themenstarteram 22. November 2018 um 20:38

hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit Öl Additiven von XADO ?

Haben ja doch ziemlich gute Bewertungen.

UND BITTE

Antworten wie "Gutes Öl, dann braucht man das nicht"

oder "kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt"

und "was versprichst du dir davon"

bitte nicht

Nur wer da wirklich schonmal was angewendet hat und Erfahrungen damit teilen würde...

Wäre echt nett.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar keine Erfahrungen, muss aber mal generell was los werden da ich grundlegendg auch an dem Zeug (nicht unbedingt die genannte Firma - gibt ja verschiedene) interessiert bin:

Das Problem ist eher das ein Großteil der Käufer nur herumschwadronieren

a) wie toll das ist und was für eine sofortige Verbessung spürbar war

b) das der Motor/das Getriebe/die Insassen einen schrecklichen Tod starben

c) kein Unterschied spürbar ist und deswegen auch in allen Fällen keine Wirkung existieren kann

Aber keiner misst irgend was nach. Als wenn das durchführen von Messungen das Werk des Teufels sind.

Am besten sind immernoch so Rezensionen wie "Habe es ins Öl beigegeben und sofort einen Unterschied bemerkt".

Ähh wat? Die "Behandlung" von dem Zeugs dauert laut deren Beschreibung bis zu 1500km und setzt Druck in Kombination mit hoher Temperatur (ist natürlich nicht näher spezifiziert, warum auch) vorraus damit sich die Schicht überhaupt bilden kann. Lesen bildet.... denke ich.

Ich rede nicht davon das hier die Oberflächen auf den µm genau gemessen werden sollen - die nötigen Maschinen / Systeme dazu hat eh so gut wie niemand privat.

Mir fallen da auf Anhieb zwei Sachen ein die man als "otto normalo" machen kann - Kompressionstest und ggf. Druckverlusttest. Möglichst ähnliche Bedingungen (also z.B. Betriebswarmes Fahrzeug, quasi die Bedingungen die man selbst beeinflussen kann), mehrere Messungen (!) pro Zylinder bevor man das Zeug reinmacht - dann hat man wenigstens auch eine "Idee" von der Messungenauigkeit mit der man agiert.

Dann "nach" der Behandlung nochmal das gleiche. Mit genausovielen Messungen

Wenn dann tatsächlich ein positiver Unterschied "außerhalb" der Messtoleranz (der eigenen Tests, das ist dann natürlich keine Wissenschaftliche Arbeit) liegt, kann man noch einen Schritt weitergehen und einfach mal ne Ölspülung machen + frisches Öl OHNE den "Wirkstoff" einfüllen. Dann nochmal messen

Da das Zeug nicht als reines "Additiv" beworben wird was nur während der Verweilzeit im Motor wirkt, darf die Wirkung also nicht einfach mit dem Ölwechsel verschwinden.

Und dann ggf. alle 1000 km mal nachmessen um zu gucken wie sich das über Zeit verhält.

Die Schicht "soll" ja schließlich "bis zu" 100tkm halten. Also darf man da nicht innerhalb von ein paar hundert km wieder bei den alten Messwerten landen (unter der Annahme das der Motor nicht schon einen kapitalen Schaden hatte den man jetzt zu kaschieren versucht - das klappt eh nicht und steht auch auf deren Seiten...)

Wenn das wirklich etwas bringt, dann kann man das Messen. Da muss man nicht fühlen - das geht mir generell auf den Keks wenn man sich vernünftig informieren will. Überall "Meinungen" und keine Messungen...

Und wenn man via OBD-Dongel in sein Fahrzeug reinkommt und die Motordaten auf ein Laptop oder was auch immer loggen kann, hätte man ggf. noch ein paar weitere Möglichkeiten Daten zu aggregieren.

Da finden sich schon Ideen wie man die Auswirkung auch indirekt messen könnte - bspw: Da die paar µm "Schicht" die sich da "aufbaut", weniger Reibung erzeugen soll -> ggf. der Klopfsensor wenn man an die Rohdaten kommt (wenn der Motorlauf spürbar ruhiger ist MUSS das sich zwangsweise in den Daten auftauchen).

Ggf. auch Temperaturverhalten (da muss man dann natürlich Umgebungstemperatur / Ansaugtemperatur mit einbeziehen - deswegen einfach ALLES loggen was geht)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@anto47 schrieb am 24. Oktober 2020 um 10:00:05 Uhr:

..werde wohl trotzdem mal den Kopf abnehmen, weil ich vermute,

das er einen Kolbenkipper hat.

Und das willst du dann, wenn du von oben auf den Kolben blickst, feststellen können?

Dann müsste er aber schon gewaltiges Spiel haben, denn der Kolbenbolzen und die Kolbenringe fixieren den Kolben ziemlich gut, selbst wenn er Spiel hätte.

Und selbst, wenn du es feststellen kannst, was dann? Ölwanne ab, Pleuelstange lösen und den Kolben nach oben rausdrücken und einen neuen Koblen einsetzen oder was?

am 24. Oktober 2020 um 15:55

Zitat:

@4Takt schrieb am 24. Oktober 2020 um 11:50:23 Uhr:

Und selbst, wenn du es feststellen kannst, was dann? Ölwanne ab, Pleuelstange lösen und den Kolben nach oben rausdrücken und einen neuen Koblen einsetzen oder was?

Made my day!

Was für ne geile Idee :D

am 26. Oktober 2020 um 8:36

Warum nicht? Wurde schon zig mal mit Erfolg gemacht.

Man müsste aber, wenn man Pech hat, alle Kolben rausziehen, denn sonst bemerkt man den Kolbenkipper nicht, weil die Kolbenringe und der Kolbenbolzen den Kolben ziemlich gut fixieren und ein Kobenkipper, den man ohne Kolbenausbau feststellen kann, hat dann auch schon die Zylinderlaufbahn beschädigt.

am 26. Oktober 2020 um 9:54

Das ist auch mein Plan, alle ziehen. Hab mal mit der kammera reingeschaut. Zwei zylinder haben leichte laufspuren.

Weiß auch nicht, oder so weiterfahren. Keine Ahnung ob es sich lohnt

Vorab: Mit Additiven habe ich grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht und nutze vornehmlich Additive von Liqui Moly.

Nun habe ich mir einmal die Öl-Additive von XADO angesehen und mich interessierte, ob sich die Additive denn in den unterschiedlichen Ölen ordentlich mischen lassen.

So verglich ich Liqui Moly GearProtect mit XADO EX120 (für Sevolenkung und Hydraulikanlagen), gemischt in Hydrauliköl (Fuchs Pentosin CHF 11S) und Getriebeöl (Fuchs Titan Sintofluid SAE 75W-80). In beiden Ölen mischte sich das Additiv von Liqui Moly einwandfrei und setzte sich auch nach 4 Wochen nicht ab. Beim XADO EX120 sieht das komplett anders aus. So war schon das Mischen im Reagenzglas recht schwierig und es begann sich im Hydrauliköl bei Zimmertemperatur bereits nach wenigen Stunden abzusetzen. Im zähflüssigen Getriebeöl dauerte etwas länger - aber auch hier war nach 2 Tagen ein deutliches Absetzen des Additivs erkennbar (siehe Bild). Die XADO Additive scheinen offensichtlich nicht mit dem entsprechenden Öl mischbar zu sein....

Für mich ziehe ich den Schluss: Ich werde nur Additive verwenden, welche sich im entsprechenden Öl mischen. Ein Additiv das sich absetzt brauche ich nicht und habe Zweifel an seinem Nutzen.

Absetzen des ÖL-Additivs von XADO

Zitat:

@evolution68 schrieb am 20. April 2021 um 07:23:16 Uhr:

..Für mich ziehe ich den Schluss: Ich werde nur Additive verwenden, welche sich im entsprechenden Öl mischen. Ein Additiv, das sich absetzt, brauche ich nicht und habe Zweifel an seinem Nutzen.

Deswegen sollte man ja auch alle Additive immer nur in den warmen Motor schütten und danach mindestens 50 km fahren. Ähnlich wie mit Sahne. Da langt es ja auch nicht, nur langsam mit dem Löffel umzurühren, um sie steif zu bekommen. Meine XADO Additive haben sich jedenfalls immer mit den Ölen vermischt. Habe ich zweimal gesehen. Als wegen einem klappernden Ölansaugstutzen die Ölwanne ab musste, war da nur Öl drin, aber keine abgesetzten Additive. Genauso wie im Hinterachsdifferentialöl, was ich wegen häufigem Anhängerbetrieb öfter wechsle. Da kann auch nur Öl raus.

Zitat:

@4Takt schrieb am 20. April 2021 um 08:29:11 Uhr:

Zitat:

@evolution68 schrieb am 20. April 2021 um 07:23:16 Uhr:

..Für mich ziehe ich den Schluss: Ich werde nur Additive verwenden, welche sich im entsprechenden Öl mischen. Ein Additiv, das sich absetzt, brauche ich nicht und habe Zweifel an seinem Nutzen.

Deswegen sollte man ja auch alle Additive immer nur in den warmen Motor schütten und danach mindestens 50 km fahren. Ähnlich wie mit Sahne. Da langt es ja auch nicht, nur langsam mit dem Löffel umzurühren, um sie steif zu bekommen.

...was für ein hanebüchener Unsinn. Wir sind hier doch nicht im Kochstudio!

Da mich das Mischverhalten dieses Additivs, auch bei einer höheren Temperatur (als Zimmertemperatur) interessierte, habe ich mir das Mischverhalten auch bei einer Öltemperatur von 95°C angesehen. Im erwärmten Zustand verteilt sich das Additiv natürlich einfacher und schneller. Aber nach dem Abkühlen ergibt sich erwartungsgemäß das gleiche Bild: Das Additiv XADO EX120 setzt sich ab!

P.S.: Das im Bild gezeigte Reagenzglas beinhaltet das warm ins Getriebeöl gemischte Additiv und es zeigt deutlich das Absetzen des XADO EX120 nach 2 Tagen. Das Zeug soll sich ins Öl kippen, wer will. Ich jedenfalls brauche keinen teuren Additiv-Ölschlamm!

Warum sollte sich das Xado EX120 überhaupt vermischen mit dem Öl? Es soll eine metallkeramische Beschichtung erzeugt werden... Schätze das man hier zwei unterschiedliche Produkttypen miteinander vergleichen möchte..

Zitat:

@TSB69 schrieb am 20. April 2021 um 12:13:57 Uhr:

Warum sollte sich das Xado EX120 überhaupt vermischen mit dem Öl? Es soll eine metallkeramische Beschichtung erzeugt werden...

Dazu muss das Additiv erst einmal an die Stellen kommen. Wenn es sich jedoch absetzt, kann es vom Öl aber nicht mehr an die gewünschten Stellen transportiert werden und das XADO ES120 verbleibt im Ölsumpf. Das ist sicher keine Eigenschaft, die man von einem Additiv erwartet.

Zitat:

@evolution68 schrieb am 20. April 2021 um 10:44:25 Uhr:

..was für ein hanebüchener Unsinn. Wir sind hier doch nicht im Kochstudio!

Ich wollte dir ja noch was dazu sagen, aber nicht auf diesem niedrigen Niveau.

Zitat:

@4Takt schrieb am 20. April 2021 um 13:28:50 Uhr:

Ich wollte dir ja noch was dazu sagen, aber nicht auf diesem niedrigen Niveau.

Ist nicht weiter schlimm, denn unpassende Vergleiche aus dem Kochstudio tragen ohnehin kaum zu einer sachlichen Diskussion bei.

Nimm mal die Scheuklappen ab und gucke über den Tellerrand hinaus.

Bei meinem Beispiel ist aber das Prinzip dasselbe.

Leichtes Rühren oder nur Schütteln langt in beiden Fällen nicht.

Deine sogenannten Tests sind realitätsfremd und taugen deswegen nix.

Zitat:

@Vitja89 schrieb am 31. Juli 2020 um 06:22:59 Uhr:

Ich poste mal meine Erfahrung mit xado revitalisant :)

Mein audi hatte ein kaltstart Rasseln, Steuerkette und alles drum herum wurde gewechselt jedoch ohne Erfolg.

Ich war skeptisch als ich von dem xado Wundermittel gehört hatte.

Hab 3 spritzen gekauft und nach Anweisung angewendet.

Jetzt ca. 2000 km später hört man kein Rasseln mehr beim kaltstart.

Was meinst du mit 3 Spritzen, Produktname vielleicht wäre hilfreich. Habe nämlich auch ein kleines Rasseln.

Ich meine xado revitalisant 120%

Muss aber sagen bei mir ist wieder ein dezentes kaltstart Rasseln zu hören..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. XADO Motor-Öl Additive - Erfahrungen