1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 4.0 D vs. M50D

X6 4.0 D vs. M50D

BMW X6 E71

Hallo X6-Kollegen,

obwohl ihn wohl noch niemand gefahren ist, wird der M50D wohl der Themenfänger dieses Jahres hier werden.

Ein Blick auf die Preisliste.. - und ich sehe zunächst mal gut 17.000,- EUR Preisdifferenz zum bisherigen Diesel-Topmodell 40D. Und dann reibe ich mir verwundert die Augen und wende meinen Blick zunächst auf die Unterschiede in den Fahrleistungen. Gut.., eine Sekunde schneller auf 100 und abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h lassen nochmal spürbare Zusatzperformance vermuten.. - wenngleich mich bislang auch nicht annähernd das Gefühl überkam, mit einem untermotorisierten Vehikel durch die Lande zu cruisen. :D

Also auf zur Liste der bereits enthaltenen Sonderausstattungen, die bei 17.000 EUR Mehrpreis ja durchaus große Erwartungen weckt.
Aber.. - außer einem enthaltenen Adaptive-Drive (sorgte hier schon für heftige Diskussionen bezgl. Sinn-/Unsinn ;) ), diversen Gimmicks in der Materialverwendung (Innenraum), ShadowLine und ähnlichen (für mich eher irrelevanten und für den Laien kaum zu bemerkenden) Stylingfeatures, kaum nennenswerte Unterschiede.

Dafür Verzicht auf Nebenscheinwerfer (da ist BMW ein echtes Kunststück gelungen, faktisches WENIGER geschickt als MEHR erscheinen zu lassen ;) ), sowie eine marketingtechnisch geschickt platzierte (schlechtere..???) Alternative zur Aktivlenkung... .

Markiert der M50D also wirklich das erstrebenswerte Highlight automobiler Sehnsüchte, oder handelt es sich hier lediglich um einen technischen "Draufsatz" mit drei Turbos und kaum nutzbaren Leistungszuwächsen, die vom technikfaszinierten X6-Anhänger mit preisbereinigt locker 10.000 EUR subventioniert wird um BMW nochmals sprudelnde Finanzquellen zu erschließen... :rolleyes:

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Axel

Beste Antwort im Thema

Bin ich der einzige, dem dieses OT-Gesabbel auf'n Keks geht?
investi, wenn du Andrew kennenlernen willst, mach das doch bitte per PN.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von investi

Zitat:

Original geschrieben von XANDREW

Moin Leute,
na hier gibt es ja heiße Diskussionen...
Um Eure Neugierde zu befriedigen der X 6 ist an einen echten Liebhaber ins Erzgebirge
gegangen und wir haben weiterhin unseren treuen X 5 3.0d im Bestand!
Der X5M war nur so eine Winterlaune.....
Der neue ist im Vorlauf... :-) ich werde berichten....
LG Xandrew
P.S. einen California habe ich nie besessen nur mal zur Probe gefahren...Klangtechnisch super optisch
dann doch mehr ein weichgespültes Hausfrauencabrio...der 458 ist das schon deutlich sportlicher
und auf der NOS auch der Hammer....

Ob du natürlich deine Autos alle mit der Firmenaufschrift versehen mußt wage ich zu bezweifeln, wenn ich in einer kleineren Stadt wohnen würde du auch auch mit Kunden zu tun habe, die vielleicht grade mal 1000€ Netto haben und in ihrer Mietwohnung gerade so über die Runden kommen. und du mit deinem weißen X6 vorfährst mit weißer Firmenaufschrift kommt meiner Meinung nach nicht so gut.In Deutschland muss man sich eher verstecken als zum Kunden mit einem dicken Auto zu fahren. Deutschland ist leider eine Neidgesellschaft durch und durch. In Amerika ist alles anders. In Deutschland sind viele Leute einfach nur neidisch und dich fragt keiner wie werde ich erfolgreich, kann ich das vielleicht auch, sondern sie zerkratzen dir die Autos anstatt sich zu freuen. Ich wünsche natürlich weiterhin viel Erfolg !!!

Hm, leider hast Du da sicherlich mit einigen Punkten recht...allerdings haben wir damit bisher noch nie Probleme gehabt...Die beste Strategie ist immer der Frontalangriff...am besten die die neidisch gucken

mal auf ne Runden mitnehmen und Ihnen dann Wege aufzeigen wie sie sich so etwas evtl auch verwirklichen können, hilft manchmal Wunder...

Und ich finde es immer wieder total spannend erfolgreiche Menschen und deren Geschichten kennen zu lernen und ich denke da gibt es hier im Forum einige mit denen man sicherlich ganze Romane füllen könnten...

LG Xandrew

Zitat:

Zitat:

Ob du natürlich deine Autos alle mit der Firmenaufschrift versehen mußt wage ich zu bezweifeln, wenn ich in einer kleineren Stadt wohnen würde du auch auch mit Kunden zu tun habe, die vielleicht grade mal 1000€ Netto haben und in ihrer Mietwohnung gerade so über die Runden kommen. und du mit deinem weißen X6 vorfährst mit weißer Firmenaufschrift kommt meiner Meinung nach nicht so gut.In Deutschland muss man sich eher verstecken als zum Kunden mit einem dicken Auto zu fahren. Deutschland ist leider eine Neidgesellschaft durch und durch. In Amerika ist alles anders. In Deutschland sind viele Leute einfach nur neidisch und dich fragt keiner wie werde ich erfolgreich, kann ich das vielleicht auch, sondern sie zerkratzen dir die Autos anstatt sich zu freuen. Ich wünsche natürlich weiterhin viel Erfolg !!!

Hm, leider hast Du da sicherlich mit einigen Punkten recht...allerdings haben wir damit bisher noch nie Probleme gehabt...Die beste Strategie ist immer der Frontalangriff...am besten die die neidisch gucken
mal auf ne Runden mitnehmen und Ihnen dann Wege aufzeigen wie sie sich so etwas evtl auch verwirklichen können, hilft manchmal Wunder...
Und ich finde es immer wieder total spannend erfolgreiche Menschen und deren Geschichten kennen zu lernen und ich denke da gibt es hier im Forum einige mit denen man sicherlich ganze Romane füllen könnten...
LG Xandrew

Du bist mir sympatisch !!! Obwohl ich nicht weiß wie man jemand mutivieren kann der mit 1000€ Netto am Monatsende nach Hause geht jemal mehr als ein 10 000€ auto zu fahren. Ich bin echt erschrocken über den Armutsbericht in Deutschland. 16 % aller Deutschen leben unter der Armutsgrenze.

...das stimmt schon das ist echt erschreckend, aber leider kann man nicht allen helfen
aber es reicht ja schon einigen zu helfen Ihren Blickwinkel im Leben ein wenig zu verändern...
LG Xandrew

Zitat:

...das stimmt schon das ist echt erschreckend, aber leider kann man nicht allen helfen
aber es reicht ja schon einigen zu helfen Ihren Blickwinkel im Leben ein wenig zu verändern...
LG Xandrew

Die meisten die 1000€ Netto haben legen um 16 Uhr nach einer 40 Stunden Woche die Füße auf die Coach, da hast du schon recht und fahren Dacia.

Gut es gibt noch genug Alleinerziehende die in die Not geraten sind, aber die Alleinerziehenden mit Kind klammere ich mal aus.

Zitat:

Zitat:

LG Xandrew

Die meisten die 1000€ Netto haben legen um 16 Uhr nach einer 40 Stunden Woche die Füße auf die Coach, da hast du schon recht und fahren Dacia.
Gut es gibt noch genug Alleinerziehende die in die Not geraten sind, aber die Alleinerziehenden mit Kind klammere ich mal aus.

Die meisten die 1000 Euro netto haben und nicht kostenlos bei den Eltern wohnen , fahren keinen Dacia

die fahren gar kein Auto.

Zitat:

Die meisten die 1000 Euro netto haben und nicht kostenlos bei den Eltern wohnen , fahren keinen Dacia
die fahren gar kein Auto.

Die nach Deutschland und "Dschengiss" strömenden Roma, Ungarn, Bulgaren und Nigerianer mögen Autos mit viel Stauraum. Auch das sollte berücksichtigt werden. Die heutigen 16 % (wenn die Zahl stimmt) sind erst der Anfang.

Der nach 40 h Arbeit zuhause sitzende Familienvater ist hier nicht der Maßstaab.

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Also ich würde sagen weiter im Text.... X6 4.0D vs. M50D .....

:cool:

LG Xandrew

Genau, bi oder tri ist hier die Frage und ich meine das der Single 30d für den Normalo eigentlich auch ausreichen würde! Wenn man sich die Preise ansieht sowieso!
30d - 62.200€
40d - 68.800€
50d - 86.400€
Da der X6 aber nicht für Normalos gebaut wird denke ich, dass der 40d die beste Wahl ist.
Wenn ich meine Fahrweise so anschaue brauche ich in 99% der Fahrsituationen keinen 50d.
Aber... es ist trotzdem geil zu wissen, dass man könnte wenn man wollte :D

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Wenn ich meine Fahrweise so anschaue brauche ich in 99% der Fahrsituationen keinen 50d.

ach komm sei ehrlich. die karre könnte bequem noch 100 ps vertragen. und die 250 sperre nervt auch

:(

reichen würde auch ein ford kuga oder kia Sportage die ich auch mag.

aber solange es nicht reichen muss...

Oh nach dem im Volvo Forum wieder ruhe eingekehrt ist, habt ihr nun den Investi abbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

ach komm sei ehrlich. die karre könnte bequem noch 100 ps vertragen. und die 250 sperre nervt auch :(
reichen würde auch ein ford kuga oder kia Sportage die ich auch mag.
aber solange es nicht reichen muss...

Ja klar, 500PS wären natürlich noch besser! (für den Anfang)

:D

Zitat:

30d - 62.200€
40d - 68.800€
50d - 86.400€

Wenn ich da als im Augenblick Außenstehender meinen Senf dazugeben darf. Ich ergänze mal die Liste:

30d - 62.200€ - 245 PS

40d - 68.800€ - 308 PS

50d - 86.400€ - 381 PS

M - 113.000€ - 555 PS

So, und ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und die exponierte Differentialfunktion mit dem Limes gen Mekka gebildet, den Cosinussinustangens der Drehmomentkurve abgeleitet und die Nullstellen auf der X6-Achse in die Preisliste eingesetzt. Da ergibt sich folgendes:

Modell - Zusatz-PS zum Vorgängermodell - Kosten je Zusatz PS:

30d auf 40d - 61 PS - 108 €/PS

40d auf 50d - 75 PS -

234 €/PS

50d auf M - 174 PS - 149 €/PS

Das heißt: Das Zusatz PS'chen kostet im 50d sage und schreibe fast 100 Euro mehr als im X6M und verglichen zum 40d sogar mehr als das DOPPELTE. Oder so formuliert:

Mit dem M50d bekommt man zum höchsten Aufpreis, den kleinst möglichen technischen Unterschied zum Vorgängermodell in der Preisliste (40d) - nämlich ein Turboladerchen - und verzichtet zu einem ähnlichen Aufpreis auf den denkbar größten Unterschied zum Nachfolger (X6M). Oder so: der 50d ist für den Kunden das schlechteste Geschäft im X6 Programm, resp. für den Hersteller das beste! Er bietet mit dem 50d den allerkleinsten Unterschied zum höchsten Preis.

Bravo Raser!!

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Mit dem M50d bekommt man zum höchsten Aufpreis, den kleinst möglichen technischen Unterschied zum Vorgängermodell in der Preisliste (40d) - nämlich ein Turboladerchen - und verzichtet zu einem ähnlichen Aufpreis auf den denkbar größten Unterschied zum Nachfolger (X6M). Oder so: der 50d ist für den Kunden das schlechteste Geschäft im X6 Programm, resp. für den Hersteller das beste! Er bietet mit dem 50d den allerkleinsten Unterschied zum höchsten Preis.

ja.

ich würde trotzdem nicht den 40d haben wollen.

lieber den M

Deine Antwort