ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 35d obwohl nur 3.0l Warum?

X6 35d obwohl nur 3.0l Warum?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 10:23

Hallo,

warum hat der X6 35d nur 3.0l ?und nicht 3,5 wie vermuten lasst?

Schon mal Danke für antworten.

Mfg.vl94

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

...

Wir driften hier vom eigentlichen Thema ab, finde es aber trotzdem sehr interessant. Vielleicht sollte man mal einen eigenen Thread aufmachen.

Ja, jetzt sind wir bißchen OT. Falls dieses Thema jemanden interessieren sollte, können wir ja gerne einen thread aufmachen.

Wer möchte, drückt hier unten „danke“. :) 

 

Wenn man schon weitere Einflussgrößen hinzuziehen will, dann sollte man den Tesla nicht gegen einen Golf TDI vergleichen, sondern gegen das Fahrzeug, das er ersetzt. Wer einen 120.000 Euro Elektrosportwagen kauft, der hätte von dem Geld vermutlich keinen Golf TDI gekauft.

Das stimmt wohl in den meisten Fällen. Sollte auch nur ein, von mir so geschätzter Vergleich der Größenordnungen sein.
Andersherum wird auch ein Schuh draus: dies sind bereits die derzeitigen Batteriekosten eines solch hocheffizienten Flohs. Kann man ja grob auf Mittel- oder Oberklasseniveau hochrechnen.

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Weil das eine stärkere Ausbaustufe ist als der 30d ist.

Das macht doch fast jeder Hersteller so (z.B. MB 200, 220 und 250 CDI haben alle den gleichen Hubraum) und BMW seit den seligen Zeiten eines 315 und 525e.

Die Zahlen lassen nicht immer auf den Hubraum schließen, beim 3er haben 325, 330 und 335i alle 3l Hubraum, das ist halt manchmal verwirrend, in den Fällen ist die Zahl eben zur leistungsmäßigen Einordnung gegeben.

Kurios wars beim e36 316i Compact der mit 1,9l mehr Hubraum hatte als der stärkere 318ti, mein 323ti hat übrigens 2,5l.

Ich hoffe das reicht jetzt:D

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 11:04

Vielen Dank

am 25. Mai 2010 um 16:34

BTW: ... der 40d hat auch "nur" 3 Liter.

Und nehmen wir mal an es käme mal ein 50d ;):rolleyes::D, dann hat der auch 3 Liter Hubraum! :cool:

 

Grüße

Dirk

am 25. Mai 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Und nehmen wir mal an es käme mal ein 50d ;):rolleyes::D, dann hat der auch 3 Liter Hubraum! :cool:

Grüße

Dirk

Der soll ja kommen, sowohl im X6 als auch im X5, und auch im 6er. Weiß man schon WANN und die Leistungsdaten?

Richard

am 25. Mai 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Richard-X5

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Und nehmen wir mal an es käme mal ein 50d ;):rolleyes::D, dann hat der auch 3 Liter Hubraum! :cool:

Grüße

Dirk

Der soll ja kommen, sowohl im X6 als auch im X5, und auch im 6er. Weiß man schon WANN und die Leistungsdaten?

Richard

wenn so was wirklich kommt, werden die (seriösen) Tuner arbeitslos...

BMW macht mit dieser Methodik im Grunde genommen ja nichts anderes als "Tuning" (zugegebener Maßen nicht nur softwaremässig) eines Basismotors mit 3 Litern Hubraum und präsentiert so einen "neuen" Motor in der Palette und schreibt zB. 40d drauf.

Das "Downsizing" ist ja heute IN - aber mit den "Typenbezeichnungen" bei BMW geht´s voll in Richtung Konsumentenverarsche.

AUDI traut sich wenigstens auf den Q5 auch 2.0 draufzuschreiben... (weil´s ja auch drin ist, was drauf steht)

Hab was von 45d und Triturbo gelesen.

Sowas gibt's übrigens nicht nur bei Autos: AMD hat bei seinen Prozessoren irgendwann mal angefangen 1500+ draufzuschreiben, obwohl nur 1300 MHz anlagen. Die 1500+ sollten für bessere Vergleichbarkeit sorgen, d.h. der Prozessor war trotz niedrigerem Takt vergleichbar schnell wie ein Intel 1500 MHz Prozessor.

Zitat:

Original geschrieben von Richard-X5

Der soll ja kommen, sowohl im X6 als auch im X5, und auch im 6er. Weiß man schon WANN und die Leistungsdaten?

Ja, derzeit ist ein 50d fest geplant. Details zu Einführung und Leistungsausbeute variieren zwar immer wieder etwas, aber ich denke, er kommt! Und nach bisherigen Meinungen, die ich vernahm, wird das ein Hammer-Motor!

 

Grüße

Dirk

am 26. Mai 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von Richard-X5

Der soll ja kommen, sowohl im X6 als auch im X5, und auch im 6er. Weiß man schon WANN und die Leistungsdaten?

Ja, derzeit ist ein 50d fest geplant. Details zu Einführung und Leistungsausbeute variieren zwar immer wieder etwas, aber ich denke, er kommt! Und nach bisherigen Meinungen, die ich vernahm, wird das ein Hammer-Motor!

Grüße

Dirk

Hab ich auch gehört. Und er soll ja 3 Turbolader bekommen. Man hört ja sogar von einer M-Version auf Diesel-Basis.

Verarxt komme ich mir eigentlich nicht vor mit den Bezeichnungen. Wie soll man es sonst machen? 3.0dt, 3.0dtt und 3.0dttt...? Dazu kommt ja das Problem, dass evtl. auch kleinere "Größen" mit dem 3 Liter Motor ausgerüstet werden könnten. (vgl. 525d, war ja früher auch ein 3 Liter so viel ich weiß). Wie hiesse dann der ? 3.0dt minus 1?

Ein spezieller Extra-Buchstabe wie ehemals beim X5 (d und sd) ist bei mehr als 2 Varianten auch nicht mehr sehr übersichtlich. Wie bei den Kleidergrößen geht auch nicht (X6-S, X6-M, X6-L, X6-XL...) dann hätte Merlin grade mal so einen kleineren mittleren - beisst sich mit der M-Nomenklatur ;)

Man hat ja schon den Punkt zwischen den Zahlen gestrichen, so finde ich das eigentlich einen ziemlich schlaue Lösung. Trotz steigender Leistung wird der Hubraum zukünftig zwangsläufig immer kleiner, so kann man die Bezeichnungen der Leistung (und dem Preis, Image, "Statusattributen") übersichtlich zuordnen - ist ja irgendwie der eigentliche Sinn der Sache.

Wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern und der Hubraum ist bei 0 und wird durch sowas wie Anzahl Spulenwicklungen ersetzt. ;)

(Ich freu mich schon auf die 600 PS im M-Killer: "50e"... :D)

Die Hersteller sitzen ja historisch gesehen etwas in der Falle, da der Hubraum seit Jahrzehnten das Statussymbol war, mit den entsprechenden Problemen der Differenzierung.

 

Als VW in den 60ern die glumpfige 1500/1600 Limousine brachte, entsprach die Bezeichnung dem Hubraum.

Mit Einzug hubraumgleicher Motoren in den kleineren Käfer durfte der natürlich nicht so heißen, sondern hieß 1302/3/S.

Die Benamung des 190er Mercedes hatte, obwohl mit 2L Hubraum präsentiert, gleiche Gründe. Die drohenden Namensdubletten löste man vorübergehend Mitte der 90er, als die Modellpaletten immer weiter auffächerten, mit der Benamung nach A-, B- ...XYZ-Klassen.

uswusw.

Im Zuge der Down-sizing Tendenz werden sich künftig wohl entweder die Verbraucher an 312i etc. gewöhnen oder die Hersteller verschweigen den kleinen Hubraum schamhaft und die Differenzen Hubraum zur Modellbezeichnung werden immer größer.

Mein Vorschlag: die Hersteller ändern ihre Nomenklatur grundlegend und führen eine ein, die sich z.B. an der Leistung bemißt.

Das wäre dann auch E-Antriebs-kompatibel. ;)

EDIT: Müll geschrieben!

am 26. Mai 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

EDIT: Müll geschrieben!

Ach so... wollte grade nachfragen. ;)

am 26. Mai 2010 um 11:34

Der Facelift X6 wird wohl auch ein 2000ccm Diesel haben, umbenannt in 3.0d !

In 10 jahre oder vieleicht früher wird ein 2000ccm 4 zyl Moto so gehandelt wie heute ein V8 5000ccm !

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 35d obwohl nur 3.0l Warum?