1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 F15 reifen

X5 F15 reifen

BMW X5 F15

hallo

ich hab jetzt 10000 km weg mit 20 zoll Continental reifen auf mein X5 F15 40d
vorne 275 40 20, hinten 315 35 20,
und die reifen sind schon 4 mm weniger dick.das geht schnell, hab immer 5er gefahren und mit goodyear locker 40000 km gefahren.

jetzt möchte ich gern wissen was eure Erfahrungen sind,
besser Dunlop ? Pirelli kommt nicht in frage bei mir, die machen mir zu viel lärm

hat jemand Erfahrung mit Michelin latitude, ist zwar kein runflat, aber das würde ich in kauf nehmen.

ich muss schon sagen die continental 4x4 sport contact fahren sehr gut, locker im kurven mit 200, gute Haftung,

grusse

Ben

56 Antworten

Zitat:

@flat_D schrieb am 28. April 2015 um 12:30:01 Uhr:

Reifen haben keine Standard-Profiltiefe. Weder Winter-, noch Sommerreifen. Nur die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe (in Deutschland) beträgt immer 1,6mm, Sommers wie Winters (Schwachsinn). Die Verschleißmarker sind etwa 1,6mm hoch.

Jeder Hersteller hat seine eigene Profiltiefe im Neuzustand, die wegen Toleranzen auch nicht immer gleich ist. Und je nach Hersteller ändert sich auch die Härte der Gummimischung je nach Verschleißgrad. Am Anfang ist die Gummimischung noch schön weich (leise, haftfreudig). Mit zunehmendem Verschleiß kommen härtere, weniger Abriebfreudige Gummimischungen an die Oberfläche, die auch die Fahreigenschaften negativ beeinflussen. Sprich, er klebt weniger gut auf der Straße, die Lenkpräzision leidet, der Bremsweg wird länger und durch das geringere Profil erhöht sich die Aquaplaning-Anfälligkeit.

Damals auf meinem alten 330d hielten die Sommerreifen auf der Hinterachse nur 10.000km, dann waren sie runter. Der hatte wegen Chiptunings 540Nm. Das war für die 255er Gummis mit Heckantrieb offenbar etwas zu viel.

Das ist natürlich Quatsch, die Lauffläche ist eine Mischung, danach kommt die Base, aber dann ist schon lange kein Profil mehr zu sehen.

Zitat:

@rraptor66 schrieb am 28. April 2015 um 19:54:53 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 28. April 2015 um 12:30:01 Uhr:

Reifen haben keine Standard-Profiltiefe. Weder Winter-, noch Sommerreifen. Nur die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe (in Deutschland) beträgt immer 1,6mm, Sommers wie Winters (Schwachsinn). Die Verschleißmarker sind etwa 1,6mm hoch.

Jeder Hersteller hat seine eigene Profiltiefe im Neuzustand, die wegen Toleranzen auch nicht immer gleich ist. Und je nach Hersteller ändert sich auch die Härte der Gummimischung je nach Verschleißgrad. Am Anfang ist die Gummimischung noch schön weich (leise, haftfreudig). Mit zunehmendem Verschleiß kommen härtere, weniger Abriebfreudige Gummimischungen an die Oberfläche, die auch die Fahreigenschaften negativ beeinflussen. Sprich, er klebt weniger gut auf der Straße, die Lenkpräzision leidet, der Bremsweg wird länger und durch das geringere Profil erhöht sich die Aquaplaning-Anfälligkeit.

Damals auf meinem alten 330d hielten die Sommerreifen auf der Hinterachse nur 10.000km, dann waren sie runter. Der hatte wegen Chiptunings 540Nm. Das war für die 255er Gummis mit Heckantrieb offenbar etwas zu viel.

Das ist natürlich Quatsch, die Lauffläche ist eine Mischung, danach kommt die Base, aber dann ist schon lange kein Profil mehr zu sehen.

Es stimmt schon, dass sich die Reifen mit dem alter immer mehr verhärten, dadurch die Abnutzung geringer wird und sich das Fahrverhalten gleichzeitig verschlechtert. Habe die Sommerreifen auf unseren X3 bis 2,5 mm runtergefahren (5 Jahre alt) und extra noch etwas länger drauf gelassen, um sie komplett platt zu fahren. Aber trotz sehr aggressiver Fahrweise will das Profil nicht weniger werden. Die Abnutzung ging deutlich schneller als die Reifen noch jünger waren.

... ich habe mit Pirelli die schlimmsten Erfahrung beim 5er F11 und 3er GT gemacht. Sägezahn ohne Ende!

Jetzt habe ich einen neuen X5 F15, wieder Pirelli und die Reifen fangen an Geräusche zu machen.
PIRELLI gehört nicht auf einen BMW, so meine Erfahrung!

Zitat:

@rohrmotor24 schrieb am 11. Februar 2015 um 13:13:40 Uhr:

Hallo zusammen, möchte das mehr oder weniger alte Thema nochmal aktivieren.

Fahre den F15 40d, geliefert 07-2014 auf Pirelli 20 Zoll mit Mischbereifung HA 315 VA 275.
Mir geht es weniger um die Abnutzung, sondern um den Komfort bzw. das Abrollgeräusch.

Habe mit den Pirelli Schlappen von Anfang an Probleme, der erste Satz wurde schon nach 1000 km kompl. Ersetzt.
Dieser neue Satz war auch nicht OK, sprich eine Felge hatte einen Höhenschlag, auch diese wurde ersetzt.
Jetzt laufen die Räder zwar Rund, es gibt aber ein unangenehmes Abrollgeräusch was mit steigender Geschwindigkeit zunimmt, ab ca. 150 kmh wird nach meinen Empfinden sehr störend.
Schwer das Geräusch selbst zu beschreiben, hat ähnlichkeiten mit einen Sägezahn. Obwohl davon nichts auf dem Reifen zu fühlen oder zusehen ist.

Der freundliche sieht keine Möglichkeit mehr daran etwas positiv zu ändern, die AG schließt sich dem an.
Mein Anwalt sieht da nur schwer eine Möglichkeit, bzw. nötige Gutachten etc. wären unverhältnismäßig teuer.
Das ganze zieht sich jetzt schon 6 Monate und div. Werkstattbesuchen und Probefahrten hin. Bin ziemlich am Ende mit meinen Latein.

Aber zur Eigentlichen Frage......
Auf welchen Fabrikat seit Ihr unterwegs und wie sind eure Erfahrungen ?
Würde jemand etwas bestimmtes Empfehlen in Punkto "Komfort und Laufruhe"

Würde mich freuen über möglichst viele Antworten.

Danke.

Wenn ich mich nicht irre, wenn man die Reifen bei einem Reifen-Service kauft, haben die Reifen 8mm Profiltiefe, aber bei BMW die Neuwagen werden mit Reifen 6mm Profiltiefe geliefert. Das ganze wird wegen bessere Fahrverhalten bei Kurvenfahrt so gemacht.