ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X30XE merkwürdige Fehler und MKL

X30XE merkwürdige Fehler und MKL

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 17:50

Mein Dicker zickt zu Zeit rum...Also ich hab das Problem das bei meinem X30XE BJ:96 die MKL immer wieder an geht.Im Fehlerspeicher ist dann abgelegt Lamdasonde Bank1 & 2 Unterbrechung. Ausserdem springt er beim ersten Starten schlecht bis gar nicht an. Zündkabel,Benzinfilter,Benzinpumpe und Zündkerzen sind neu den LLM hab ich letztes Jahr ersetzt die Lambdasonden auch und jetzt den KWS auch noch aber es hat sich nichts verändert. Hab schon zusätzlich mal nen Massekabel gezogen um ein Masseproblem auszuschließen aber keine Änderung.Beim Beschleunigen geht die MKL immer wieder an mit der selben Fehlermeldung beim Gas wegnehmen geht sie aus. Das ist aber nicht immer so sondern ab und zu manchmal ist auch über Kilometer gar nichts...

Also nochmal ran an Tester und Luft und Motortempertursensor ausgelesen die passen auch. Jetzt bin ich aber darauf gestoßen das das ASR -TC Eingriffsignal im Stand immer an und aus geht das kann doch nicht sein aber wo wird denn das Signal abgenommen??? An den ABS Sensoren am Diff??? Wenn ja können es die ja nicht sein weil im ABS kein Fehler hinterlegt ist. Oder gibts da noch nen anderen Sensor??? Wie wird dei TC denn gesteuert beim X30XE wird da irgendwo eine Klappe im Ansaugbereich zu gemacht? Wenn ja würde das ja auch das schlechte anspringen weil keine Luft erklären. Und wo sitzt eigentlich das Steuergerät dafür oder ist das im ABS Steuergerät mit drin??? Vielleicht hat ja jemand ne Idee mir gehen sie so langsam aus...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

 

da wäre dann eine grundsätzliche Frage, sind alle Teile inklu Lambadasonden von Markenherstellern wie Bosch - Hella oder so, oder Billigheimer aus der Bucht??

 

Weil Billig funzt meist nur kurz oder gleich garnicht.

 

ABS - Stg. ist unten auf dem Rahmen neben dem Krümmer, Fahrerseite. Die TC wird übers Mstg gesteuert bekommt aber die Signale vom ABS Sensor hinten rechts (glaub Ich) über das ABS- Stg.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 18:44

Also die Sachen sind alle über den normalen Teilehandel sprich Matthies & PV bezogen worden. Okay wenn das übers Motorsteuergerät geregelt wird kann es vielleicht am Chip liegen den ich drin hab.Vielleicht gibt der ja den Geist auf. Werde mal den Originalchip rein machen und dann nochmal gucken was passiert. Bisher hat er aber sauber funktioniert....und das schon vier Jahre lang. na mal gucken ich lass mich überraschen

Hi,

Einige Dinge die mir etwas zu bedenken geben .

1. Würde mich der genaue Fehlercode interresieren , mit einem richtigen tech ( nischen Hilfsmittel ) ausgelesen .

2. Die Lamdasonden mach ich nicht für das schlechte anspringen verantwortlich , da die Lamdaregelung erst nach ca. 1 Minute regelt .

3. Nimmt sich bei zu hoher oder zu niedriger Spannung der Lamdas , das MSTG einen Ersatzwert von ca. 450 mV .

4. Es sitzt mit auf demn ABS/TC Block .

5. Manchmal gibt es kalte Lötstellen die im ABS/TC STG Fehler verursachen und die TC Lampe aufblinken läßt .

6. Ansonsten schließe ich mich im Bezug auf die Sensoren Stephan an ...nur Markensensoren verbauen .

7. Hm...gechippt dann bin ich eh raus .

Hallo,

 

für das schlechte Anspringen sind die Lambadas nicht zuständig, richtig. ABS/TC auch nicht. Bei einem Fehler im ABS/TC gehen die entsprechenden KL an.

 

Der 96er hat ja noch das 2-Kreis ABS, dieses Stg. ist soweit Ich weis unauffällig. Häufige Fehler durch kalte Lötstellen sind beim 3-Kreis ABS System auffällig welches ab mitte 97 verbaut wurde. Wie bei meiner Omi (Mod.99) da hab Ich das ABS - Stg. auch schon reparieren lassen :(.

 

Für's schlechte Anspringen könnte Dein sogenannter Chip oder der KWS verantwortlich sein.

 

Ein fertig programmierter Tuningchip bringt nichts, höchstens das er möglicherweise auf Zeit Deinen Motor killt. Chiptuning bringt nur dann was wenn Du die Omi direkt zu einem namhaften Tuner bringst der Deinen Mstg. auf der Rolle (Leistungsprüfstand) optimal auf den Motor einstellt, am besten in Verbindung mit scharfen Nockenwellen. Da kostet das Chiptuning dann aber auch 400-600€ (oder auch mehr) + die NWen. Glaub mir, mit den Chip's aus der Bucht, das hab Ich auch hinter mir. Wirst merken das der Motor mit dem original Chip wesentlich ruhiger und Leiser läuft und auch nicht mehr so heiss wird.

 

Schau mal auf die Rechnungen von Deinem Teile Dealer von welchem Hersteller der KWS und die Lambadas sind, es sollten am besten Bosch Lambadas und der KWS von Hella sein, NGK z.B. ist da die falsche Wahl und jeder andere no Name auch.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 22:04

Also der Chip ist nicht auf Höchstleistung programmiert eher auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und ich fahr den ja schon lange und hab nie Probleme gehabt. Der KWS ist von Facet hatte vorher einen von Bosch drin das Problem bleibt das selbe.Die Lambdasonden müsste ich mal raufgucken aber damit lief er ja auch die ganze Zeit super.Wenn er beim ersten mal nicht anspringt und ich starte das zweite mal springt er sofort an. Die Fehler hab ich mit der Bosch ESI ausgelesen sollte also seine Richtigkeit haben. Fehlernummer müsste nochmal gucken.Benzinfilter ist auch neu Kollege meinte schon vielleicht schließt da das Rückschlagventil nicht richtig so das er erst wieder Benzin an die Einspritzanlage bringen muss. Ich hatte auch schon ein zusätzliches Massekabel auf den Massepunkt hinten an der Zündspule gelegt falls das Massekabel von der Batterie zum Motor ein weg hat aber keine Änderung. Ansonsten sind keine Fehler gespeichert weder ABS/ TC noch sonst irgendwo....wo will man da anfangen zu suchen. :(

Ich werd erstmal den Originalchip probieren ansonsten fällt mir erstmal nichts ein warum er die Lambdasonden sporadisch mit Unterbrechung rauswirft und die MKL leuchtet und das nur beim Beschleunigen....dazu das mit dem Eingriffsignal der TC im Stand und alles wird übers Motorsteuergerät angesteuert....mhhh keine Ahnung wo man da sonst suchen soll....

Mit dem Kraftstoffdruck ist doch in einer Minute getestet.

Vor dem ersten Start die Kappe vom Prüfventil runter und kurz prüfen ob Druck auf dem System ist.

Wenn nicht, Zündung kurz einschalten und noch mal schauen.

Wenn dann immer noch kein Druck vorhanden ist, kann es an einem defekten KWS, bzw an unplausiblen Werten von ihm -beim abstellen des Motors- liegen.

Dann gibt das MSTG nämlich erst ne Freigabe zu KSP, wenn wieder plausible Werte vorhanden sind.

 

Hi,

Der Fehlercode von einem Boschgerät sagt mir nichts , hätte mir nur geholfen wenn du den orginal Fehlercode von Opels Tech hättest .

Darum auch die Frage danach .

Was mir noch einfallen würde , bzw. was ich noch machen würde .

Das Prüfventil mal betätigen ob überhaupt Benzin-Druck da ist .

Ansonsten kommst du mit einem Tech und eventuelle Livedaten des MSTG vielleicht weiter .

"edit"

4 Sekunden zu lange getippselt .

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 22:30

Also Benzindruck kann ja eigentlich nicht für die Lambdasondenunterbrechung verantwortlich sein oder doch. Und beim Omega ist das doch so das die Pumpe erst läuft wenn man startet soweit mir bekannt.Erst dann hab ich auch Strom an der Pumpe. hab ich schon gemessen.Mit son Testprogramm (OpelTech vom MyOBD) sagt er O2 Kreis offen was ja auf das selbe wie Unterbrechung raus läuft.Kann ja trotzdem mal gucken ob er da Druck hat.Und wie gesagt KWS ist schon der zweite drin keine Änderung schließ ich also mal aus...

Hi,

Nein den Benzindruck solltest du nur prüfen wegen dem erst zweiten anspringen .

Nicht denken, einfach nur genau kontrollieren/prüfen.

 

Die Pumpe sollte ca 1-2 Sekunden anlaufen, beim Zündung einschalten.

Sicher ist das aber nicht, da ich es bei identischen Fahrzeugen unterschiedlich erlebt habe.

Leider habe ich aber nach einer Instandsetzun nie nochmal geprüft.:(

Also vermutlich in Abhängigkeit vom SW-Stand und vom Signalverlauf (Plausiblität) des KWS vor dem abstellen.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 22:48

Werd ich mal reingucken Kurt aber zwei Sensoren selber Fehler...naja Schaden kann es ja nicht.

Da sich das MSTG zur Synchronisierung und zum Zündungs-OT Meldung des ersten Zylinders die Rückmeldung vom NWS holt, kann auch der NWS der üble Zeitgenosse sein, der dem MSTG die Graupen verhagelt.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 6:41

So kleine Zwischenmeldung - hab heute morgen mal vorm ersten Starten die TC ausgeschaltet. Auto ist beim ersten mal angesprungen und keine MKL die 5km Fahrstrecke zur Arbeit. Na super muss das also doch irgendwie zusammenhängen. Ganz genau werde ich das wohl erst merken wenn ich heute Abend die 90km nach Hause fahre. Eins ist mir noch eingefallen...ich hatte als das begann mal den Eindruck das die MKL angeht wenn ich irgendwo durch nen Schlagloch fahre also Erschütterungen ins Auto bringe.Jetzt geht sie ja beim Beschleunigen an...na gut da macht der Motor ja auch eine Bewegung.... Ich hab schon an so jedem Bauteil & Kabel rumgeguckt und bewegt um den Fehler mal im Stand zu bekommen.Nix da....

Ach zu dem Thema müsste ich mal noch wissen... wo gehen denn die Kabel der Lambdasonden hin?? Direkt zum MSG??? wenn ja welcher PIN ist das? dann würde ich mir mal einen Kabel legen um direkt die Spannung übers Multimeter während der Fahrt anzeigen zu lassen. Hab leider auf meinem Laptop kein Programm womit ich das während der Fahrt auslesen kann :( wäre viel einfacher....

Hi,

Das würde dann auf meinen Post weiter oben passen Nummer 5 .

Das tech ( nische ) Hilfsmittel hatte ich dir auch schon empfohlen und es ist unumgänglich für Sensor oder ander elektrische Fehler ,

die man , wenn man damit umgehen kann schnell aufinden kann .

Natürlich ist dieses Hilfsmittel kein Allerweltsheilmittel oder eine Wunderwaffe.....eine gute Portion gesunden Menschenverstand und technisches Know How gehört ebenso dazu , wie der Wille das Problem von der richtigen Seite anzugehen und lösen zu wollen .

Ich würde die Lambdas erstmal zweitrangig einstufen und oder sogar als Folgefehler nennen .

Wie gesagt der ABS/TC-Block bzw. besser gesagt das Steuergerät davon wäre da zunächst mein Hauptverdächtiger .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X30XE merkwürdige Fehler und MKL