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Omega B 2.0 DTI P1630 P1631 P1651 und MKL

Opel Omega B
Themenstarteram 19. August 2015 um 10:25

Hallo,

ich bemühe schon fleißig die Suchfunktion, kann aber nichts brauchbares finden. Wir sind gestern gut erholt von unserem Ostseeurlaub mit Omega und Wohnwagen zurückgekommen. Beim Rangieren auf dem Hof habe ich den Motor abgewürgt, danach ging nichts mehr. Der Motor startet nicht, nach ein paar Sekunden geht die MKL an. Habe heute mal mit dem bekannten Tool aus dem Land des Lächelns ausgelesen.:

P1630 (B) Einspritzpumpenfehler 3- Nicht vorhanden

P1651 (B) AN Empfangsfehler- Nicht vorhanden

P1630 (A) Kritischer Systemfehler 1 (siehe Prüfanleitung Fehlerbeschreibung) - Nicht vorhanden

Nachdem ich alle Fehler gelöscht hatte und erneut starten wollte blieb nur noch der P1630 stehen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon für die Mühe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2015 um 3:49

ER LÄUFT!!!!!!

Habe letzte Woche das reparierte Steuergerät zurückbekommen. Astreine Arbeit, alle wieder sauber verklebt, neue Kabel, und neue Bosch Dichtungen verbaut. Diese Adresse kann man sich wirklich merken, er repariert auch ABS Steuergeräte und ich meine Elektronik im allgemeinen.

Wollte dann am Samstag mit dem Einbau beginnen (für diejenigen die es nicht wissen, bei dieser Reparaturmethode bleibt die Pumpe eingebaut, es werden beim Ausbau die Kabel zu Spritzversteller und Magnetventil durchgeschnitten, später wieder verlötet. Dann der Schock: Als ich die Kabelhülle des Magnetventils ein wenig gekürzt hatte, sah ich daß an beiden Kabeln die Ummantelung total zerbröselt war. Habe dann versucht das Kabel herauszubekommen, was irgendwann auch gelang. Die Boschler haben alles zwischen Schrauben und Flansch verlegt. Um überhaupt richtig ranzukommen habe ich dann die Einspritzleitungen abgebaut, anschließend das Magnetventil demontiert. An dieser Stelle sieht man im Omega absolut nichts, es geht nur mit kleinem Spiegel und Lampe. Den Spiegel mit reichlich Knetmasse, Dekalin, o.ä. auf den Öl Wärmetauscher stellen, sozusagen mit einer 3. Hand, dann bleibt der auch stehen. Neue Kabel angelötet, alles ordentlich eingeschrumpft, Magnetventil wieder eingebaut. Drehwinkelsensor montiert, Pumpe randvoll aufgefüllt und Steuergerät wieder festgeschraubt. Alle 4 Kabel sauber verlötet und eingeschrumpft. Einspritzleitungen wieder eingebaut. Jetzt die restliche Luft loswerden. Die Polen (Schlesier) sind lustig. Zuerst dachte ich, warum liegt in meinem Paket eine Dose Cockpitspray, habe dann gelesen, diese wird als "Startpilot" direkt ins Saugrohr verwendet. Klappt übrigens einwandfrei. Nach ein paar mal orgeln lief er!

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Setz dich doch mal mit dem User ecotec_dblias in Verbindung.

Der ist eine gute Adresse bei Fragen um die VP44.

Themenstarteram 19. August 2015 um 13:16

Hallo Kurt,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe ihn gleich angeschrieben.

Noch was anderes: Kann das Problem auch von einer zu niedrigen Bordspannung, oder von der Wegfahrsperre kommen? Die Spannung ist beim auslesen etwas zu niedrig, die Wegfahrsperre steht auf Status "aktiv". Die müsste doch eigentlich inaktiv sein? Komischerweise geht auch die DWA nicht.

Mach doch bitte mit dem OP-COM eine kurze Aufzeichnung, Zündung an und einfach mal 10-15 Sekunden aufnehmen, ggf. auch mal bissl orgeln lassen. Das CSV File anschließend hier rein stellen..

Hallo

Nur Handy!

Etwas anderes wie eine defekte VP44 sehe ich da leider nicht.

Mfg

Fehlercode P1630

Kraftstoffeinspritzmenge Steuerkreis Kraftstoffeinspritzmenge, außerhalb der Toleranz Steuerkreis Kraftstoffeinspritzmenge Hochpegel Steuerkreis Einspritzbeginn/Unterbrechung Steuerkreis Einspritzbeginn Hochpegel Kristische Systemstörung 1, Prüfverfahren, Fehlercode-Beschreibung Einspritzpumpe, Stromkreis Überlaufventil HochpegelE

 

Fehlercode P1651

CAN empfängt Fehlersignal CAN überträgt Fehler Einspritzpumpe, CAN-Fehler Einspritzpumpe, EEPROM Stromkreis Zusatzheizungsrelais 1/Unterbrechung Stromkreis Zusatzheizungsrelais 1 Hochpegel Anforderung für einen baldigen Fahrzeugservice (SVS) vom Getriebesteuergerät (TCM)

Bordspannung sollte schon in etwa stimmen.

Was spuckte er denn da hingehend an Spannung aus?

am 19. August 2015 um 17:24

Schön das ich nicht der einzige hier bin mit einem 2.0 16v DTI Omega :D

Ich hoffe das dir das Forum weiter hilft.

Ich kanns leider nicht. ._.

Das ist übrigens, um es wirklich richtig und für alle eindeutig zu schreiben, ein X20DTH.

Themenstarteram 19. August 2015 um 19:30

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

@ tommy_c20let

habe 3 Aufzeichnungen gemacht, die erste mit gelöschtem Fehlerspeicher, die zweite mit orgeln, die dritte danach mit Fehler p1630 im Speicher.

@ rosi03677

eine defekte VP44 vermutet ecotec_dblias auch, ist nur die Frage Elektronik, oder Mechanik, wie sind denn da die Erfahrungen?

@ kurt

die Spannung lag heute Nachmittag bei 11,88 V, daher auch meine Vermutung, ist aber inzwischen bei 12,6 V (Aufladen). Allerdings sonst keine Veränderung. Nochmal wegen der Wegfahrsperre: Muß die nicht auf Status "inaktiv" stehen, damit der Motor starten kann?

Gruß cisport69

Themenstarteram 19. August 2015 um 19:47

@tommy_c20let

ich weiß leider nicht wie ich die csv Dateien hochladen kann.

Umbenennen oder zippen?

Gruß

cisport69

Du musst in den erweiterten Editor beim Antworten gehen und dort den "Bild(der) hochladen Button nutzen. Die Datei vorher in *.jpg, *.png oder *.pdf umwandeln. Mit nur umbenannten Dateien ist es schwierig umzugehen.

Grüße

Alles was über 10V ist, ist noch in Ordnung.

Damit kann die Elektronik noch einwandfrei arbeiten.

Aktiv ist in Ordnung.

Habe ich bei allen Benzinern so gesehen.

Speziell zum Diesel kann ich nichts sagen.

Sollte aber gleich sein

Beispiel Hardcopy Benziner

Zitat:

@cisport69 schrieb am 19. August 2015 um 21:47:26 Uhr:

@tommy_c20let

ich weiß leider nicht wie ich die csv Dateien hochladen kann.

Umbenennen oder zippen?

Lads einfach da hoch und stell den Link rein: http://workupload.com/

CSV Datei kann hier eigentlich auch hochgeladen werden.

Unbenannt
Themenstarteram 20. August 2015 um 6:07

Hier die 3 csv Dateien. Diese sind aber umbenannt in .jpg.

Anders geht es leider nicht.

Gruß cisport69

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