1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 Tagfahrlicht

X3 Tagfahrlicht

BMW X3 E83

Hallo.

Gibt es beim X3 FL auch ein Tagfahrlicht, analog zum neuen X5, dort kann man es ja selber über das Menue steuern.

Vielen Dank.

Gruß

A.Ihlas

26 Antworten

Moin,

so wie ich in anderen Foren gelesen habe: NEIN!

Du kannst dir derzeit "nur" das Abblendlicht über Car/Key-Memory so einstellen lassen, dass es immer angeht, wenn du los fährst.

Vermute mal, dass der X3 für das Tagfahrlicht "andere" Angel-Eyes benötigt.

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Du kannst dir derzeit "nur" das Abblendlicht über Car/Key-Memory so einstellen lassen, dass es immer angeht, wenn du los fährst.

Das geht wirklich? Die "Volvofunktion"?

Super, ich habe bis jetzt immer Angst vor dem Wechsel gehabt! Bin heute Morgen im Golf meiner Frau ohne Licht losgefahren 😰

Gruß

Martin

Danke!

Ich finde die Lösung über das Car-/Key-Memory allerdings besser. Wenn man dauernd mit Abblendlicht fährt, kann es auch nicht passieren, dass man in der Dämmerung oder abends mit Tagfahrlicht fährt 😛

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Danke!

Ich finde die Lösung über das Car-/Key-Memory allerdings besser. Wenn man dauernd mit Abblendlicht fährt, kann es auch nicht passieren, dass man in der Dämmerung oder abends mit Tagfahrlicht fährt 😛

Gruß

Martin

Exakt!! Habe schon etliche AUDI gesehen, die mit ihrem Tagfahrlicht in der Dämmerung bei strömenden Regen unterwegs waren.

Gruß
Stefan

Ich kann da jetzt nur vom neuen X5 reden: seitdem ich den auf Tagfahrlicht programmiert habe, bin ich ständig mit den 4 Coronarringen unterwegs...sieht einfach nur schön aus!! Und das von Martin angesprochene Problem (vergessen, das Abblendlicht einzuschalten nach Einbruch der richtigen Dunkelheit): in Automatikstellung fährt der X5 tagsüber mit den "Ringlichtern", wenn's dunkel wird (oder Tunnelfahrten etc) schaltet sich das Abblendlicht dazu...

Übrigens ist das Tagfahrlicht beim X5 stärker als nur Standlicht...deshalb wird man auch bei Dunkleheit gut gesehen und wenn's dann richtig über Land geht, würde man wohl selbst feststellen, dass die Fahrbahn nicht richtig ausgeleuchtet wird und das Abblendlicht zuschalten....

Gruss Michael (findet Stadtfahrten im Sonnenschein mit Abblendlicht ala VOLVO immer noch absolut albern und nur zum Zweck "schaut her, ich bin präventiver Sicherheitsfahrer"....Cordsakko-Lichter eben 😉 😁 )

Es gibt auch eine Einstellung, wobei das normale Licht immer an ist (bei richtiger Lichtschalter-Stellung), allerdings beim Ausschalten auch komplett wieder ausgeht, ohne das ein "Licht-an" Signal rumnervt. Habe ich, und im Winter oder langen Fahrten benutze ich das nur.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Übrigens ist das Tagfahrlicht beim X5 stärker als nur Standlicht...deshalb wird man auch bei Dunkleheit gut gesehen und wenn's dann richtig über Land geht, würde man wohl selbst feststellen, dass die Fahrbahn nicht richtig ausgeleuchtet wird und das Abblendlicht zuschalten....

Gruss Michael (

Klar, wenn du mir entgegenkommst sehe ich dich auch bei Dunkelheit.

Das Problem ist aber dein Heck. Dort ist ja alles dunkel. Und das ist das Problem was ich (und vermutlich auch Martin) meine (meint).

Und das mit dem selbst feststellen ist nun wirklich so eine Sache. Das klappt bei vielen eben nicht.

Aber das Problem mit dem Licht haben leider nicht nur einige Tagfahrlichtnutzer.

Gruß
Stefan

Zitat:

Gruss Michael (findet Stadtfahrten im Sonnenschein mit Abblendlicht ala VOLVO immer noch absolut albern und nur zum Zweck "schaut her, ich bin präventiver Sicherheitsfahrer"....Cordsakko-Lichter eben 😉 😁 )

Albern finde ich das wirklich nicht, aber in dem von dir genannten Beispiel eher überflüssig.

Aber es gibt sicher genug Autofahrer die täglich etwas mehr Kilometer unterwegs sind und das Fahrprofil Autobahn, Landstraße und (ein wenig) Stadt beinhaltet. Hier wiederum finde ich die Volvo Lösung sehr gut.

Wobei "deine" jetzige Möglichkeit mit Standlicht und (!!) automatischem Abblendlicht sicher die bessere Variante ist.

Aber: Extra Tagfahrlicht (mit den speziellen Lampen) gibt es bei Autos halt noch nicht so lange.

Grüße nach Potsdam

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Klar, wenn du mir entgegenkommst sehe ich dich auch bei Dunkelheit.
Das Problem ist aber dein Heck. Dort ist ja alles dunkel. Und das ist das Problem was ich (und vermutlich auch Martin) meine (meint).

Öhmmm....willst Du sagen, dass bei Tagfahrlicht nur die vorderen Lichter brennen und nicht die Rücklichter?? Das wär' mir völlig neu...ich schliesse es aber auch nicht aus...müsste direkt mal kontrollieren.... DANN wär's natürlich schon klar, dass das bei Einbruch der Dämmerung nicht so sicher wäre für den nachfolgenden Verkehr.

Schönen Tag noch

Michael

Zumindest bei AUDI ist hinten wirklich alles dunkel!!

Ist doch sicher bei BMW auch so, aber überzeug mich vom Gegenteil. 😁

Gruß
STefan

Zitat:

(findet Stadtfahrten im Sonnenschein mit Abblendlicht ala VOLVO immer noch absolut albern und nur zum Zweck "schaut her, ich bin präventiver Sicherheitsfahrer"....Cordsakko-Lichter eben)

Noch alberner finde ich die Leute, die meinen darauf aufmerksam machen zu müssen, dass man mit Licht fährt!

Das sind wahrscheinlich die, die mir in der jetzigen Jahreszeit morgens um 6.45Uhr ohne Licht entgegenkommen, weil "es ist ja schon hell genug" 🙁

Das automatische Abblendlicht finde ich allerdings etwas zu träge. Bei meinen täglichen Tunneldurchfahrten fällt mir immer wieder auf, dass die Fahrzeuge mit Automatiklicht, je nach Geschwindigkeit und Tunnellänge, erst ab Tunnelmitte mit Licht fahren. Bei "meinem täglichen Tunnel" ist das besonders gefährlich, da sich bis zur Mitte des Tunnels noch ein Beschleunigungsstreifen von der Autobahnauffahrt befindet.

Manchmal sind auch Cordsakkos praktischer/nützlicher und v.a. sicherer!

Gruß

Martin

natürlich gibt es das Tagfahrlicht.

Werkstatttermin machen und programmieren lassen.

K

Deine Antwort