X3 30e - Anzeige bei voller Ladung

BMW X3 G01

Hallo zusammen! Eine Frage an die Besitzer eines BMW X3 30e. Ist bei euch auch so dass er vollgeladen nur eine elektrische Reichweite von ca 33KM anzeigt? Dass er die 50 Km Reichweite laut Datenblatt nie erreichen wird (vor allem im Winter und Hochsommer) ist mir klar - aber sollte die Batterie nicht die 50 Km bei 100% Ladung zumindest anzeigen?

Anzeige
24 Antworten

Max edrive habe ich nicht ?

Ich fahre noch einen Pre – LCI. Möglicherweise hat sich der Name des Modus beim LCI geändert. Hier ein Auszug aus dem Driversguide

C53eec7c-b9b7-457c-849d-737936a33d4b

Hallo zusammen,
wenn ich unseren X3e an die anstecke zum Laden, diesen auf 100 % auflade, steht oft nicht bei Werte ab Laden die 0km. Fast immer passiert das wenn die Batterie nicht ganz leer war vor dem einstecken.
Ich wechsle dann zwar auf Individuell und setzte den zurück, aber der sollte doch wenigstens täglich auf 0 springen wenn er angehängt wird…..
Muss/kann ich da noch was einstellen? Steht bei mir auf sofort laden….

Seit letzten Winter zeigt meiner (auch jetzt hier im warmen Süden ) nur noch max 25km voll geladen an. Die Zahl ging seit dem letzten Herbst kontinuierlich zurück. Meine Fahrweise ist relativ defensiv - ich habe den Eindruck dass mit den Akkus was nicht stimmt... Beim Einsteigen wird immer wieder eine Temperatur von bis ca.40 Grad angezeigt, die beim Losfahren dann sehr schnell auf Normalniveau fällt.
Bei mir häufen sich die Probleme - Ich glaube ich habe ein "Montagsauto"

Ähnliche Themen

Das klingt irgendwie nicht gesund. Bei extrem defensiver Fahrweise werden bei mir 50 km und mehr angezeigt, im Schnitt sind es so 42-45 km. Warst du damit schonmal beim Freundlichen vorstellig? Und wo werden dir denn diese 40 C angezeigt?

Asset.PNG.jpg

AUherha.
Also >50km Reichweite hat mir das Dingen noch nie angezeigt 🙂

48km waren bisher mein Topwert, den ich gefahren bin.
Aber beim Start hat der auch nur 31km angezeigt.

Gestern ne Tour durch Berlin, 44km war Ende.

Die Außentemperatur zeigt beim Einsteigen unmögliche Werte an und erst beim Fahren senkt sie sich langsam auf den tasächlichen Wert.

quote]
@dcm270 schrieb am 1. Oktober 2022 um 19:59:22 Uhr:
Das klingt irgendwie nicht gesund. Bei extrem defensiver Fahrweise werden bei mir 50 km und mehr angezeigt, im Schnitt sind es so 42-45 km. Warst du damit schonmal beim Freundlichen vorstellig? Und wo werden dir denn diese 40 C angezeigt?

Bei mir liegt die angezeigte Reichweite nach dem Laden um die 32 km. Ich fahre aber auch nicht sehr defensiv und lade täglich in der Firma. Ich habe jetzt 1235 km zurückgelegt mit 233 kWh und 16 Litern Super. Ich hatte noch nie eine 4_ oder gar eine 5_ in der Anzeige.

Habe auch selten eine 4., und auch noch nie eine 5 n der Anzeige.

Also bei zurückhaltender Fahrweise hatten wir bei 20-25 Grad Aussentemperatur schon über 50km, maximal war mal 54km nach dem Vollladen. Voraussetzung ist, dass weder Klimaanlage noch Heizung gebraucht werden. Die elektrische Reichweite nach dem Laden wird ja immer aus dem durchschnittlichen Stromverbrauch vor dem Laden hochgerechnet.

Deine Antwort