ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 3.0i 2004 gekauft. Erste Fragen....

X3 3.0i 2004 gekauft. Erste Fragen....

BMW X3 E83
Themenstarteram 15. April 2012 um 17:00

Hallo,

nun hat sich meine Holde endlich ein "neues" Auto ausgesucht: X3 3.0i 2004

Ich habe ein paar Themen als X3 Neuling.

Öl: In unseren anderen Autos fahren wir Mobil 1 ESP Formula 5W-30. Kann ich das in den X3 kippen?

Navi: Kann man Software updates machen? Wie? Wo bekomme ich eine aktuellere als 2009-2 Navi DVD günstig her?

Reifen: Gibt es ein BMW Dokument auf dem alle Radkombinationen (Felge/Reifen) stehen?

Karrosserie: Sind die Kotflügel von 3.0i und der 3.0si identisch? Unserer hat tiefe Kratzer und einen günstigen Tauschkotflügel für 3.0si könnte ich bekommen

Kann man automatische Fahrlichtsteuerung nachrüsten?

Bin für jede Hilfe auch zu Einzelpukten dankbar!

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

wenn das Öl die BMW Longlife-01-Freigabe oder besser hat kannst Du das Öl nehmen. (hat sogar LL-04-Freigabe)

Navi-Softwareupdate-CD gibt es beim Händler kostet nicht die Welt.

Navi-DVD´s gibts z.B. bei ebay oder im Netz.

Rad/Reifenkombinationen findest du in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter > 50. Anmerkungen

Ich meine, daß sich ab EZ Herbst 2006 also beim Facelift in Punkto Kotflügel was geändert hat. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Warum willst du die Fahrlichtsteuerung nachrüsten? Lieber Tagfahrlicht kodieren lassen. Fahrlichtsteuerung ist mir zu sensibel. Da geht das Licht ewig an und aus. Vor allem bei Xenon nicht so gut.

Themenstarteram 15. April 2012 um 17:33

Super danke!

}>EG-Übereinstimmungsbescheinigung

Wo bekomme ich die?

}>Tagfahrlicht kodieren lassen

Wer macht das? Kann mir nicht vorstellen, dass die BMW Händler begeistert sind, wenn sich die Kundne im Nachhinein Extras einfach "freischalten" lassen. Bei Audi sind sie jedenfalls nicht begeistert...

Also, ich hab nochmal wegen des Kotflügels geschaut. Die Kotflügel sind laut Ersatzteilkatalog doch identisch von Bj 2004 bis 2010 also FL und VFL.

Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist die weiße Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief).

Codieren macht auch jede BMW-Werkstatt. Kosten so um die 40 Euro pro Feature.

Zitat:

Original geschrieben von Nussi34

}>Tagfahrlicht kodieren lassen

Wer macht das? Kann mir nicht vorstellen, dass die BMW Händler begeistert sind, wenn sich die Kundne im Nachhinein Extras einfach "freischalten" lassen. Bei Audi sind sie jedenfalls nicht begeistert...

Wo kommst Du her?

Im Raum Stuttgart kenne ich Jemanden.

Zitat:

Original geschrieben von Nussi34

Hallo,

nun hat sich meine Holde endlich ein "neues" Auto ausgesucht: X3 3.0i 2004 Ich habe ein paar Themen als X3 Neuling. Mit DPF oder OHNE...entscheidet ob Euro3 oder Euro 4. Der Teiler war Ende 2004. Wenn DPF dann ist es ein in der Werkstatt nach Auslieferung hineingestopfter. Wenn nicht....ein Problem weniger. :)

Öl: In unseren anderen Autos fahren wir Mobil 1 ESP Formula 5W-30. Kann ich das in den X3 kippen? Antwort: Guck nach Freigabe, siehe DPF oder nicht und 5W30 ist wie Wasser. Das rinnt so schnell wieder weg wie es in der Werbung auch dort sein sollte. Dazwischen ist der Motor trocken.... :) Ich bin ein Fan von 10W40.

Navi: Kann man Software updates machen? Wie? Wo bekomme ich eine aktuellere als 2009-2 Navi DVD günstig her? BMW?

Reifen: Gibt es ein BMW Dokument auf dem alle Radkombinationen (Felge/Reifen) stehen? Lade Dir mal aus dem Internet bei www.bmwarchiv.de den damaligen Katalog herunter. Da stehen alle Reifenkombis drinnen. Das ist heute nicht mehr so eng.

Karrosserie: Sind die Kotflügel von 3.0i und der 3.0si identisch? Unserer hat tiefe Kratzer und einen günstigen Tauschkotflügel für 3.0si könnte ich bekommen. Ich glaube dass es sowieso keine Unterschiede gibt auch nicht beim Diesel alles der gleiche "Käs"bis Facelift. Guck mal bei http://www.realoem.com/bmw/ . Sind die Nummern gleich ist das Teil gleich.

Kann man automatische Fahrlichtsteuerung nachrüsten? Uii, ja viel teuer. Muss man viele teure Teile tauschen und Software umstellen.

Bin für jede Hilfe auch zu Einzelpukten dankbar!

Nussi34 hat einen 3.0i also keinen DPF. Wie schon geschrieben sind die Kotflügel identisch von über die gesamte E83 Baureihe egal ob FVL oder FL/LCI Benzin oder Diesel. Ich bin Fan von Ölen mit der BMW Longlife-01 Freigabe für Benziner und Longlife-04 Freigabe für Diesel mit DPF.

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Nussi34 hat einen 3.0i also keinen DPF.

A jo iss eh klar. Das mit dem DPF war a bisserl blöd.

GELL DANKE :)

Merci Pewoka

Themenstarteram 16. April 2012 um 19:11

Danke für alle Hinweise.

Genie 21: "Lade Dir mal aus dem Internet bei www.bmwarchiv.de den damaligen Katalog herunter."

Dort gibt es alles mögliche. Katalog habe ich nicht gefunden.

Da hast du den Katalog. Link

Hier gibt es die Preisliste, Technische Daten, etc. Link

Viel Spass beim Stöbern.

Themenstarteram 17. April 2012 um 3:48

Super! Danke!

Hallo,

viel kann ich nicht beitragen.

Beim Kotflügel gibt es unterschiede! Die ersten (vermutlich) X3 hatten einen geteilten Kotflügel. Meiner aus Jan. 2004 hat so ein geteilten.

In Sachen Öl stimme ich Genie und pewoka zu.

LL-01 und irgendein 40er, also 10/40 oder 5/40. 0/40 finde ich auch ok.

Wenns denn Tagfahrlich sein soll, dies kann bei BMW programmiert werden, allerdings nur das "einheimische", also Zündung an = volles Licht an. US Tagfahrlicht finde ich besser, Zündung an = gedimmtes Fernlicht an. Kann z B. car coding machen http://www.car-coding.de/programmierungen.html#1.41

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Beim Kotflügel gibt es unterschiede! Die ersten (vermutlich) X3 hatten einen geteilten Kotflügel. Meiner aus Jan. 2004 hat so ein geteilten.

Recht hat er. Ab Oktober 2004 bis 2010 sind die Kotflügel gleich. Die 2003er bis September 2004 haben andere. Hier die Kotflügel im ETK.

Link

Pos.1 Kotflügel bis Sept. 2004

Pos.14 Kotflügel ab Oktober 2004 bis Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 3.0i 2004 gekauft. Erste Fragen....