X20XEV Zylinderkopf planen

Hallo,
ich habe gehört, dass man den Kopf des X20XEV laut Opel nicht planen darf.
0,2mm abtragen sollte doch eigentlich nicht problematisch sein?

Viele Grüße,
Florian

18 Antworten

War jetzt beim Fachmann und der hat 3/10 abgenommen. Dann drückt mal die Daumen, dass er nicht in die Luft fliegt xD Ist Ethanol klopffester? Wäre es dann theoretisch besser, wenn ich E10 tanke?

Besser SP. Ethanol ist zwar klopffester, die mischen es aber im E10 runter auf 95-96 Oktan.
Aber bei 3/10 wird der auch so gut laufen. Ich habe beim Z18XER 0,5 abgenommen - überhaupt kein Problem.

Wenn du weißt wo er verzogen ist? Ich hab mal bei einem kleinen 1,4 AL-Kopf
die Zylinderkopfschrauben so nachgezogen das er mit neuer Dichtung dicht wurde. War ja eigentlich
sau blöd. Hab dann aber warmlaufen lassen und alle Schrauben noch mal so nach Gefühl
teils mit Drehmoschlüssel teils Winkel mäßig nachgezogen. Zum Schluss ist mir in der
Mitte noch eine neue Zylinderschraube abgerissen. Komischerweise hat das aber
gehalten das ich eine alte eingeschraubte und so mäßig angezogen habe. Nach dem der
Kopf runter war habe ich allerdings auch noch alle Gewinde im Block ausgeblasen und
die Schrauben mehrmals mit Öl rein und raus gedreht bis alle gleich gängig waren.

Zitat:

@FloStar3000 schrieb am 26. September 2020 um 22:17:24 Uhr:

War jetzt beim Fachmann und der hat 3/10 abgenommen. Dann drückt mal die Daumen, dass er nicht in die Luft fliegt xD Ist Ethanol klopffester? Wäre es dann theoretisch besser, wenn ich E10 tanke?

Bei meinem ehemaligen Vectra A mit X20XEV wurden 2/10 abgenommen. Das war absolut kein Problem. Bin danach auch nur normalen super gefahren.