X20xev zahnriemenwechsel problem

Opel Omega B

Hallo, ich mach gerade zahnriemen, wapu und die umlenkrollen neu. Jetzt bekomme ich den neuen zahnriemen nicht richtig aufgelegt. Die Bilder zeigen die Stellungen der nw's, die Kurbelwellen steht exakt auf ot. Drehe ich die Nockenwellen einzeln auf die Markierung drehen sie von selbst wieder in die aktuelle Position zurück bevor der Riemen drauf ist. Eine nw-arretierung hab ich, allerdings nicht zu gebrauchen - zu viel Spiel.

Noch 3 Anmerkungen:

Versuche ich das linke nw Rad auf die Markierung zu drehen fühlts sich an als würde Ventil Kolben berühren.

Habe den Motor so 2x durchgedreht, dabei änderte sich dauernd die Nadel an der Spannrolle. Rolle war bei ot max gespannt.

Als ich beim alten zahnriemen die Spannrolle löste, gingen beide nw Räder auch sofort in die jetzige pos als der Riemen noch drauf war! Dachte erst wenn ich den neuen Riemen jetzt spanne dass die Räder sich durch den Zug hinziehen - ist aber nicht so.

Mach jetz Feierabend und hoffe dass ich es morgen hinkriege. Was sagt ihr??

32 Antworten

es waren die hydrostößel die kein öl hatten durch das rumgedrehe von Hand...hatte nochmal laufen lassen und nach ein parr Minuten klackern hat es sich allmählig eingestellt, man konnte hören wie immer weniger Stößel klackerten, nach ca. 15Min war Ruhe und er läuft wie er soll. Probefahrt war erfolgreich. Vielen Dank für die 1A Hilfe, war nen echter krimi die Aktion!!

Hatte ich ja den richtigen Riecher gehabt, die Opelmotoren sind was sowas anbelangt manchmal eben etwas eigen..

Wuensche allzeit gute Fahrt :-)

Hatte ich ja den richtigen Riecher gehabt, die Opelmotoren sind was sowas anbelangt manchmal eben etwas eigen..

Wuensche allzeit gute Fahrt :-)

Deine Antwort