ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20xev zahnriemenwechsel problem

X20xev zahnriemenwechsel problem

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 18:41

Hallo, ich mach gerade zahnriemen, wapu und die umlenkrollen neu. Jetzt bekomme ich den neuen zahnriemen nicht richtig aufgelegt. Die Bilder zeigen die Stellungen der nw's, die Kurbelwellen steht exakt auf ot. Drehe ich die Nockenwellen einzeln auf die Markierung drehen sie von selbst wieder in die aktuelle Position zurück bevor der Riemen drauf ist. Eine nw-arretierung hab ich, allerdings nicht zu gebrauchen - zu viel Spiel.

Noch 3 Anmerkungen:

Versuche ich das linke nw Rad auf die Markierung zu drehen fühlts sich an als würde Ventil Kolben berühren.

Habe den Motor so 2x durchgedreht, dabei änderte sich dauernd die Nadel an der Spannrolle. Rolle war bei ot max gespannt.

Als ich beim alten zahnriemen die Spannrolle löste, gingen beide nw Räder auch sofort in die jetzige pos als der Riemen noch drauf war! Dachte erst wenn ich den neuen Riemen jetzt spanne dass die Räder sich durch den Zug hinziehen - ist aber nicht so.

Mach jetz Feierabend und hoffe dass ich es morgen hinkriege. Was sagt ihr??

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von franky2133

Hab jetzt die arretierung drin, dabei stehen beide Räder mit den Markierungen einen halben Zahn zur Mitte versetzt. ...

Du hast dir das Bild von Kurt scheinbar immer noch nicht angesehen!!!!

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 12:15

Jetzt hat's geklappt. Gespannt hab ich auch und das Werkzeug geht jetzt leicht rein. Beim alten zr ging's wie auf den ersten Bildern zu sehen nicht rein - heißt doch der Riemen war vorher falsch drauf. Mal sehen wie er jetzt läuft.

Zitat:

Original geschrieben von franky2133

....stehen beide Räder mit den Markierungen einen halben Zahn zur Mitte versetzt. ....

Hast du die Räder herunten gehabt. Für mich sieht es (bei deinen ersten Bildern) aus, als wenn das Einlassnockenwellenrad verkehrt darauf wäre.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 14:23

Hatte jetzt den zr wie gesagt in der richtigen pos drauf bekommen und gestartet. Motor klakkert laut. Ventile kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von franky2133

Hatte jetzt den zr wie gesagt in der richtigen pos drauf bekommen und gestartet. Motor klakkert laut. Ventile kaputt?

Kann sein

Hast du ihn mit der Hand vor dem Starten ein paar mal (mindestens 2 volle Kurbelwellenumdrehungen, besser mehr) durch gedreht? Spätestens da hättest du gemerkt, wenns wo eckt.

Bist du nach der Anleitung vorgegangen?

Läuft er denn auch unrund?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 16:12

Hab ein Soundfile von dem kackern gemacht. Der Motor startet sofort, läuft außer dem klackern völlig normal - nach Starten ist die Drehzahl etwas höher wie immer wenn der motor kalt ist, nach kurzer zeit senkt sich die Drehzahl auf den Normalwert (damit wurde auch das klackern in der Häufigkeit weniger, jedoch nicht von der Lautstärke). Ich habe auch einmal kurz gas gegeben bis auf ca. 2000Umdrehungen, dabei keine Auffälligkeit, klackern blieb. Motor lief ca. 30sek. weitere Versuche habe ich vorerst nicht unternommen.

ZR ist richtig drauf, markierungen stimmen exakt, WAPU richtig eingebaut, alle Schrauben richtig fest gezogen

Motor wurde vor Starten 6x von hand an der KW durchgedreht, da ich 2x Spannrolle nachgestellt hab - Spannrolle steht auf Markierung NEW

Während ich die NW auf die mark. gedreht habe waren sie nie mehr als 1,5Zähne von der Markierung entfernt, dabei stand die KW auf der Markierung - kann mir nicht vorstellen, dass dadurch ein Ventil krumm wurde.

Was meint ihr klackert da?

OT bedeutet nun mal die Kolben stehen auf dem oberen Todpunkt.

Ein gefährlicher Umstand, der schon beim geringsten verstellen der Nockenwellen fast unweigerlich zu krummen Ventilen führt.

Und,... merken wird man das kaum bis nicht.

Die Ventilschäfte sind nämlich über dem Teller Butterweich.

Die kannst du theoretisch mit einem ordentlichen Daumendruck verbiegen.

Darum die Kurbelwelle zur Sicherheit immer um 30°-45° zurück drehen -also entgegen der Laufrichtung-, ehe man irgend was an den Nockenwellen verändert. Dann sind die Kolben wenigstens aus der Gefahrenzone.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:05

Kann es auch sein das die Lager der NW einen weg haben? Ich habe das Spezialwerkzeug zum drehen der NW nicht und muss das mit ner Ratschenverlängerung rumwürgen - möglicherweise sind dadurch die Lager kaputt gegangen?

Sollte wirklich was an den Ventilen sein - reicht es wohl nicht diese zu ersetzen, es muss ein neuer kopf drauf oder?

Zitat:

Original geschrieben von franky2133

............. muss das mit ner Ratschenverlängerung rumwürgen - möglicherweise sind dadurch die Lager kaputt gegangen?

Was haben wir unter "rumwürgen" zu verstehen, ging das richtig schwer? Wenn ja, und der 1. u. 4. Zylinder standen auf OT und du hast mit Kraft einmal ganz herumgedreht, würde ich sagen die Ventile haben einen weg. An die Lager glaube ich nicht.

Zitat:

Sollte wirklich was an den Ventilen sein - reicht es wohl nicht diese zu ersetzen, es muss ein neuer kopf drauf oder?

Das kann man erst feststellen wenn der Kopf runter ist. Das Klackern hört sich an als ob es von den Ventilen kommen würde.

 

LG robert

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:44

mit rumwürgen meine ich minimales weiterdrehen der NW um 1 bis 1,5 zähne auf die markierung, da die NW sich ja von alleine immer wieder von der Markierung weg dreht wenn sie nicht fixiert ist. Ging nicht richtig schwer ließ sich nur blöd machen mit dem improvisierten werkzeug - deshalb rumwürgen.

Hast du die Kurbelwelle mit den auf Markierung stehenden und fixierten Nockenwellen durchgedreht - sollte man nicht machen;)

Prüfe nocheinmal die Einstellungen - also ZR Verkleidung runter und genau die Markierungen ansehen.

Kerzen raus und nocheinmal an der Riemenscheibe mir der Hand durchdrehen, da darf nirgendwo etwas ecken.

Laufen lassen würde ich den Motor bis zur 100%igen Klärung nicht mehr.

Nochmal genau die Steuerzeiten kontrollieren, wenn passend, dann fahr ! Mit etwas Glueck haben sich nur ein paar Hydros leergedrueckt und klackern jetzt ersma lustig vor sich her. Sowas aehnliches hatte ich mal bei nem C20XE...bei dem war die Benzinpumpe kaputt und alleine die erfolglosen Startversuche haben den Motor danach derart klackern lassen, dagegen laeuft deiner noch ruhig...und deine hin und herdreherei hat nix anderes bewirkt als das.

Hi,

jetzt habe ich auch Feierabend und bin wieder zuhause.

Ich werde dir erst mal die Angst nehmen.

Das Klacker hört sich nach Hydrostößel an.

Ich setze jetzt mal voraus das die Steuerzeiten stimmen.

Jetzt ist die Frage wie so klacker jetzt 1-4 Hydrostößel???

Verdacht: Ventil/Ventile haben doch irgend wie Kontakt mit dem Kolben gehabt und sind jetzt leicht (0.10-0,20 mm) verbogen.

Du hast ja selber geschrieben, dass sich die NW ständig aus dem OT-Punkt gesprungen ist.

Dadurch muss sich jetzt der/die Hydrostößel auf das neue Ventilspiel einarbeiten, das kann bis zu 1000 km dauern.

Was solltest Du jetzt machen?

Ich würde erst mal einen Kompressionstest machen und wenn da ein Zylinder mehr als 0,5 bis 1 Bar abweicht, dann weist Du welcher Zylinder betroffen ist.

Was kann man dann Tun?

entweder Garnichts, da der Motor trotz leicht verbogene Ventil gut läuft.

Oder man wechselt das/die betreffenden Ventile aus.

Da das Ventil nur leicht verbogen sein wird, reicht der Wechsel des Ventils vollkommen aus.

Hi,

Das habe ich vergessen mit dazu zu schreiben.

Wenn es sich ausstellt, dass ein oder mehrere Ventile verbogen sind, sollte man sie schon irgend wann wechseln.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Ventilsitze verbrennen.

Und dann kann man gleich einen anderen Kopf sich holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20xev zahnriemenwechsel problem