X2 M35i

BMW X2 F39

Hallo,

ich liebäugele gerade mit dem X2 M35i.
Bislang fahre ich einen Audi A3 2.0 TFSI Quattro.

Die ersten Fragen die sich aufdrängen:

1. Allrad
ch habe hier im Forum gelesen, dass der M35i eine Haldex Kupplung nutzt.
Gilt das nun als permanenter Allrad oder wird Allrad nur bei Bedarf zugeschaltet?
st es zumindest in bestimmten Fahrmodi (Sport) ein permanenter Allrad?

Ist das beim A3 Quattro das gleiche?

2. Anhängerkupplung
Scheinbar kann man den M35i nicht mit AHK konfigurieren.
Was es jedoch gibt ist eine sog. Fahrradträgervorbereitung.
Kann mir jmd erklären was letzteres genau ist (Bilder/Video?)?
Kann ich damit jeden Heckträger für Fahrräder der normalerweise auf einen Kugelkopf montiert wird befestigen?

Dankeschön!

15 Antworten

Zu 1: Nach meiner Info: Allrad bei Bedarf zugeschaltet und im Sportmodus permanent. Analog VW Konzern

Zu2: Damit hast du eine Steckdose und den Adapter für den Kugelkopf am Fahrzeug. Du kaufst den Kugelkopf für 200 € beim Händler und kannst somit die Fahrradträger montieren.

Cool, dh was Allrad angeht dürfte dass die analoge Technik die ich jetzt habe sein - dh keine Verschlechterung.
Und mit dem Kugelkopf kann ich dann jeden normalen Heckfahrradträger montieren - nichts BMW spezifiisches.

Beides richtig?

Viele "maulen" über diesen Frontler+Allrad Mix beim M35i - was soll denn da das Problem sein?
Audi baut auch eher Frontler - hatte noch keine Probleme.

https://www.motor-talk.de/forum/x2-m35-xdrive-t6592750.html

Ja, beides richtig

Ähnliche Themen

Zitat:

@foku69 schrieb am 28. April 2019 um 10:44:53 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/x2-m35-xdrive-t6592750.html

Danke, den Thread habe ich inzwischen auch gefunden, allerdings war ich mir nicht sicher ob das damit die gleiche Technik wie im A3 Quattro zu sein scheint, was aber wohl gegeben ist.

Zitat:

@doomsday2004 schrieb am 28. April 2019 um 11:23:23 Uhr:

Ja, beides richtig

Top!

Eine Frage noch:
Gibt es eine Gewichtsbegrenzung was dann Fahrradträger plus Fahrräder (2-3) angeht?
Nicht, dass man da nur 20kg draufpacken darf 😉

Dankeschön.

Zitat:

@AnNaMF79 schrieb am 28. April 2019 um 16:06:13 Uhr:

..................................
Gibt es eine Gewichtsbegrenzung was dann Fahrradträger plus Fahrräder (2-3) angeht?
Nicht, dass man da nur 20kg draufpacken darf 😉

Dankeschön.

hallo,

so steht es in der Beschreibung:
"Die Heckgepäckträger Vorbereitung ist optisch unauffällig und ermöglicht die einfache Nutzung eines Original BMW Zubehör Fahrradheckträgers, mit dem sich Fahrräder oder E-Bikes sicher transportieren lassen. Zur Nutzung ist ein spezieller Kugelkopf erforderlich.

Statt einer schweren Anhänger-Zugvorrichtung wird hierbei lediglich die gewichtsoptimierte Heckträger Vorbereitung am Fahrzeug montiert. Sie beinhaltet eine schwenkbare Steckdose zum Anschluss der zusätzlichen Rückleuchten sowie eine fahrzeugseitige Haltevorrichtung zur Montage des über Sonderzubehör erhältlichen Fahrradheckträgers."

Keine Angabe zu Gewichten, also vor der Bestellung beim 🙂 nachfragen. Und so sieht das Teil aus (Abb.), aber 3 Fahrräder😕

gruss
mucsaabo

Image1

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 28. April 2019 um 16:41:38 Uhr:

hallo,

so steht es in der Beschreibung:
"Die Heckgepäckträger Vorbereitung ist optisch unauffällig und ermöglicht die einfache Nutzung eines Original BMW Zubehör Fahrradheckträgers, mit dem sich Fahrräder oder E-Bikes sicher transportieren lassen. Zur Nutzung ist ein spezieller Kugelkopf erforderlich.

Statt einer schweren Anhänger-Zugvorrichtung wird hierbei lediglich die gewichtsoptimierte Heckträger Vorbereitung am Fahrzeug montiert. Sie beinhaltet eine schwenkbare Steckdose zum Anschluss der zusätzlichen Rückleuchten sowie eine fahrzeugseitige Haltevorrichtung zur Montage des über Sonderzubehör erhältlichen Fahrradheckträgers."

Keine Angabe zu Gewichten, also vor der Bestellung beim 🙂 nachfragen.

gruss
mucsaabo

Ja, soweit war ich auch schon 😉

hallo,

und bei "Technisch zulässige Stützlast am Kupplungspunkt" steht in meinem COC nichts, genau so wie bei den Daten zur Anhängemasse, die es beim 35i ja nicht gibt. Ich habe aber auch keine Heckträgervorbereitung.

gruss
mucsaabo

Anscheinend können zumindest mit dem BMW Originalträger (BMW Fahrradheckträger Kompakt) 2 Bikes bis max. je 30kg zugeladen werden.
Das würde mir reichen.

Was echt etwas schade ist, ist, dass es den X2 nicht mit Features wie Virtual Cockpit gibt 🙁

@AnNaMF79

Was dagegen sehr gut ist, ist dass es den X2 mit HeadUp Display gibt - meine Frau liebt es - wer braucht da noch ernsthaft ein Virtual Cockpit das nur den Blick von der Straße und dem Verkehrsgeschehen nimmt ?

Das stimmt - das macht es bissl wett; dennoch schade, dass man bei einem so neuen Auto auf ein digitales Cockpit verzichtet hat (nichtmal als Sonderausstattung...).

Spätestens beim Facelift wird es sicher als SA erhältlich sein.
Und zusätzlich Voll-LED hinten und Adaptive LED-Scheinwerfer vorn, bzw. vielleicht sogar Laserlicht...
Weitere Wünsche wären dann noch Radarbasierte Assistenzsysteme...
Dann wäre das Schätzchen perfekt... :-)

BMW braucht ja immer noch ein bisschen Luft nach oben.
Und zuerst musste der 3er mit dem Besten ausgestattet werden, ist schließlich das meistverkaufte Fahrzeug der Marke.

Bei einem Fahrzeug wie dem X2 wird das - trotz „erhöhtem Verkaufspreis“ - erst mal nicht gemacht.

Deine Antwort