X16XEL Automatik gerade gekauft - ein paar Fragen
Hey Leute!
Beobachte das Geschehen hier nun schon rund zwei Wochen, habe wirklich sehr viele Threads aufmerksam gelesen. Dennoch konnte ich bislang keine echten Lösungen für meine Probleme finden. Daher erlaube ich mir nun, einfach mal eine Liste der Fragen zu schreiben. Bitte versucht doch, mir ein wenig zu helfen, ja? Nun, jetzt geht's los:
Mein Auto: 09/1997er Opel (Vauxhall) Astra 1.6 16V, Automatik, Klima, MJ 1998, 5-türig, Rechtslenkung, 1. Hand, 120 TKM, vom Händler mit Gewährleistung (400 km von mir entfernt...). Hier die Fragen:
1.) Heizung/Klima: Die Sicherung der Klimaanlage im Motorraum rechts (10 mAh) fliegt regelmäßig raus! Steckt eine Frische drin, kann ich die Klimaanlage einschalten, bemerke das Zuschalten des Kompressors und einen Drehzahlabfall (Leerlauf). Wann und warum fliegt aber die Sicherung raus, welche Gründe könnte es hierfür geben?
2.) Heizung/Klima: Wasser-artige Geräusche aus dem Bereich hinter der Heizungsregler! Stelle ich den Temperaturregler ganz auf KALT, ist das Geräusch WEG (komplett unhörbar), sobald ich temperiere, ist es sofort wieder da. Es klingt fast wie "Rosa Rauschen", als ob das Radio an wäre, recht laut, aber eine leere Cassette laufen würde. Kurios: Wenn ich während der Fahrt Gas gebe, verstärkt sich das Geräusch, klingt dann wie Wasser-Rauschen! Und bei zügigem Anfahren gluggert es in der Mittelkonsole... Was kann das denn sein?
3.) Heizung/Klima: Im Stand, bei laufendem Motor (z.B. Ampel) vernehme ich ganz leichten Abgasgeruch, der von meinem Auto stammen KÖNNTE - gibt es evtl. einen Zusammenhang mit Punkt Zwei?
4.) Alarmanlage: Die ab Werk verbaute Alarmanlage scheint außer Funktion! Neben der Sicherung für die Klima im Motorraum ist ein leerer Steckplatz für ein Relais oder so... Jedenfalls blinkt die Kontrollleuchte der DWA nur dann, wenn ich den Knopf am Ultraschallsensor an der Innenleuchte drücke - sonst NIE. Was muss ich tun, um die Anlage zu reaktivieren?
5.) Heizung/Klima: Die Umluftschaltung scheint ohne Funktion! Zumindest höre und merke ich NICHTS, wenn ich den Schalter drücke. Wie kann ich das prüfen bzw. reparieren?
6.) Beleuchtung: Die GESAMTEN Leuchten in der Mittelkonsole (mit Ausnahme des MID's) sind ausgefallen! Noch nicht einmal die Kontrollleuchten für Umluft, Klima und Heckscheibenheizung haben mir etwas mitzuteilen... Kann das überhaupt sein, oder gibt es eine andere Erklärung dafür? Sonst funktionieren ALLE Schalterbeleuchtungen!
Zu Eurer Information: Angeblich hat der Händler vor Auslieferung und Übergabe an mich sowohl den Zahnriemen als auch die Zylinderkopfdichtung erneuert! Und die Heizung wird wunderbar warm, stinkt nicht! Die Motorleistung erscheint mir absolut normal, kein Ruckeln, Qualmen, erhöhte Temperatur. Mein Verbrauch: 7,72 Liter in der ersten Tankfüllung!
Es wäre mir eine große Freude, wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen, ein Rat geben könntet.
herzlichst
Stefan
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schrubbeldi
Also müsste im Kühlwasserbehälter etwas anderes als nur (Kühl-)Wasser sein? Und qualmen tut er nicht, auch stinken nicht. Nach den Schrauben und der Dichtung sehe ich dann mal morgen.
das wasser ist entweder blau oder grün und durchsichtig.
sollte es matschbraun oder eine andere komische farbe haben ist was nicht in ordnung.
schau dir aber auch mal das öl am messtab an wenn das nicht normal aussieht kann auch wasser ins öl kommen
Also, war heute Morgen mal gucken: Im Behälter des Kühlwassers (oben rechts im Motorraum, Schraubverschluss mit Druckwarnung) ist absolut nichts auffällig - es riecht nach Frostschutz und sieht aus wie immer. Und sowohl der Ölpeilstab als auch der Öleinfülldeckel sehen stinknormal aus - also Ölbraun.
Nachher sehe ich dann noch mal ganz genau mit der Taschenlampe, ob ich was Undichtes bzw. Neues sehen kann...
Viele Grüße
Stefan
PS: Nochmals ganz herzliches Danke an alle, die mir hier so großartig helfen!
So, ich war inzwischen mit zwei Leuten und viel Licht am Auto gucken, habe parallel den Händler angemailt. Er hat mir schriftlich ausdrücklich bestätigt, dass er die ZKD vor Auslieferung erneuert hat. Und das hat nach unserer Sichtung auch ganz den Anschein!
Woher kommen also sonst die Wasser-/Rauschgeräusche im Innenraum (Entlüften des Kühlsystems steht noch an) und vor allem der süßliche Geruch am Krümmer und im Innenraum? Könnte das evtl. auch eine undichte Krümmerdichtung sein?
Und noch kurz zur Klimaanlage: Könnte die Sicherung im Motorraum aufgrund mangelnden Kältemittels und daraus resultierender Schwergängigkeit durchbrennen? Und noch etwas: Im Sicherungs-/Relaiskasten an der Stirnwand ist direkt neben der immer wieder durchbrennenden Sicherung ein Steckplatz frei - fehlt da etwa ein Relais?
Hat denn vielleicht jemand eine Idee, wieso die Alarmanlage nicht mehr funktioniert?
Viele Grüße
Stefan
So, kurzer Bericht:
Habe gerade nach Anleitung entlüftet - und es scheint soweit geklappt zu haben, das Wassergeräusch (Plätschern) ist weg!
Aber irgendwie stimmt da etwas nicht mit der Heizungsanlage insgesamt! Denn das bereits beschriebene Rauschen (ähnlich dem aus dem HiFi-Bereich), das auftritt, sobald der Heizungsregler von ganz kalt auf etwas wärmer gedreht wird, ist noch immer da. Es scheint also nichts mit dem Kühlmittelkreislauf zu tun zu haben.
Also, es rauscht, sobald ich den Heizungsregler von "Kalt" in Richtung "Warm" drehe - es genügen wenige Millimeter! Wie weit ich dabei aufdrehe, scheint völlig egal zu sein. Auch interessant: Wenn ich während der Fahrt Gas gebe, verschwindet das Geräusch analog zur Gaspedal-Stellung, es besteht also ein unmittelbarer, direkter Zusammenhang.
Was um alles in der Welt kann das sein?
Und dieser süßliche Geruch im Motor- und Innenraum - woher kann der kommen???
Ich weiß, ich nerve - aber es kommt die Zeit, in der ich mich revangieren werde, versprochen!
Viele Grüße
Stefan